Der vfg Nachwuchsförderpreis für Fotografie gehört zu den beliebtesten Wettbewerben der Schweiz und hat zum Ziel junge Fiotografentalente zu entdecken. Dieses Jahr wurde der Preis bereits zum 20sten Mal juriert, und jetzt stehen die Nominierten fest. Drei von ihnen gewinnen am 29. September 2016 je einen Hauptpreis.
Aus 102 eingereichten Fotoarbeiten für den jährlichen Wettbewerb, nominierte die Jury am 18. Juni 2016 in Zürich die zehn besten Jungtalente.
Die Jury bei der Arbeit (Foto: Gian Vaitl)
Eine internationale Jury, bestehend aus (auf dem Bild v.l.n.r) Jaakov Israel, Fotograf, Jerusalem; Nina Grundemark, Managing Director Grundemark Nilsson Gallery, Stockholm und Berlin; Dr. Gisela Parak, Leiterin Museum für Photographie Braunschweig; Sabine Bechtel, Fotoagentin, Zürich und Reto Camenisch, Fotograf und Studienleiter Redaktionelle Fotografie MAZ, Bern, fand sich im Foyer der Bildagentur Keystone Zürich zusammen. Sie nominierten in einem längeren Verfahren die folgenden zehn Finalistinnen und Finalisten (Reihenfolge alphabetisch) mit deren Arbeiten:
Sara de Campos: «Pangaea»
Arunà Canevascini: «Selfie»
Johanna Kotlaris: «Possibly Meaningful»
Youqine Lefèvre: «Far from home»
Florian Luthi: «Les Sabots de Vénus»
Kostas Maros: «tesverlekh»
Nico Müller: «Things that scared me on my way back home»
Michel Pretterklieber: «Endbach»
Evan Charles Antoine Ruetsch: «Der, Die, Das Brot»
Jessica Wolfelsperger: «Lonely Planet»
vfg und Fotointern gratulieren herzlich!
Die Bekanntgabe des 1., 2. und 3. Preises findet an der Preisverleihung und Vernissage am 29. September 2016 in der Photobastei, Zürich statt. Dort werden alle zehn Arbeiten ausgestellt.
Text: Isabelle Messina
Für weitere Informationen vfg-nwfp.ch oder auf Facebook vfg Nachwuchsförderpreis.