Mit dem Toughpad FZ-A2 und dem Toughpad FZ-B2 bringt Panasonic in Kürze zwei neue extem robuste bzw. full ruggedized Android-Tablets für den harten Outdoor-Einsatz in den Markt. Das 10,1-Zoll-grosse Toughpad FZ-A2 bietet extreme Zuverlässigkeit, hohe Leistung und zahlreiche Konfigurationsoptionen für den Business-Einsatz. Das kleinere 7-Zoll-Modell FZ-B2 mk2 bringt in der neuen Generation mehr Leistung, optimierte Handhabbarkeit und ebenfalls flexible Konfigurationsoptionen für professionelle Nutzung mit.
Im Bereich mobiler Computer-Hardware ist Panasonic mit robusten Notebooks (Toughbooks) und inzwischen auch mit robusten Tablets (Toughpads), die es jeweils als «semi ruggedized» und «full ruggedized» Modelle gibt, erfolgreich tätig. Robust heisst in dem Fall stossfest und wasserfest, damit Anwender damit wirklich überall arbeiten können. Zu den Zielgruppen der Geräte gehören uva. etwa Handwerker (im Aussendienst), Logistiker, Fabriken oder auch die Polizei und Rettungskräfte, die überall und auch unter extremsten umweltbedingungen ihre Geräte nutzen müssen.
Die Toughpads sind auch interessant für Fotografen und Filmer, die unter extremsten Bedingungen Aufnahmen machen und dabei ein Tablet nutzen wollen.
Toughpad FZ-A2 im Einsatz in einer Autofabrik
.
Toughpad FZ-A2: stark, robust und benutzerfreundlich
Das neue Tablet vereint eine hohe Strapazierfähigkeit, flexible Konfigurationsoptionen sowie Leistungsstärke mit einem 10,1-Zoll-Display und eignet sich damit beispielsweise als mobiles Endgerät für die Rezeption von Werkstätten und Showrooms im Automotive-Bereich. Daneben glänzt das Tablet im Einzelhandel und Gastgewerbe für das Point-of-Sale-Management sowie die mobile Aufnahme von Bestellungen. Im Aussendienst unterwegs profitieren Techniker bei Service und Dokumentation vom schnellen Datentransfer.
Das Toughpad FZ-A2 mit «Full Ruggedized»-Schutz ist der Nachfolger des FZ-A1 und bietet ein leichtes (880 g), schmales (16,4 mm) und lüfterloses Design. Es ist mit dem neuesten «Android 6.0 Marshmallow»- Betriebssystem mit Enterprise Security von Android for Work ausgestattet. Zudem verfügt es über den neusten leistungsstarken «Intel Atom x5-Z8550 Quad Core»-Prozessor (2 MB Cache, 1,44 GHz bis zu 2,4 GHz) mit 4 GB RAM und eine 32 GB eMMC.
Das 10,1″-Geräte FZ-A2 (hier im Cradle) rundet die Android-Sparte der Toughpad-Tablet-Familie mit Geräten ab 4,7 Zoll nach oben ab. Das mobile Business Endgeräte soll komfortabel zu verwalten und zu nutzen sein sowie an spezifische Bedürfnisse von Einsatzumgebungen und von Nutzern angepasst werden können.
Klare Sicht in hellen Umgebungen: Das 10,1“ Outdoor-Display mit einer Auflösung von 1920×1200 und sehr hoher Leuchtstärke von bis zu 800 cd/m2 ist einfach zu handhaben und besticht durch eine optimale Ablesbarkeit sowohl drinnen als auch im Freien. Das kapazitive 10-Finger-Multi-Touch Display wird per Fingereingabe, mit Handschuhen oder einem optionalen Eingabestift (passiv) für präzise Schrifteingaben inklusive Unterschriften bedient – und dass sogar im Regen.
Zahlreiche Konfigurationsoptionen, schneller Datentransfer: Das Panasonic Toughpad FZ-A2 bietet zahlreiche frei konfigurierbare Schnittstellen sowie Wireless Optionen und kann so bedarfsgerecht an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden. Neben verschiedenen Business Features wie einem USB 3.0 Typ A Anschluss, einem USB 3.1 Typ C OTG Anschluss, einem HDMI-Anschluss, einem MicroSD-Kartenslot und GPS können optional ein Smartcard Reader, ein 2D Barcodescanner und ein 4G-Modul hinzugefügt werden. Der integrierte USB 3.1 Typ C Anschluss ist verdrehsicher und bietet eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 5 Gbps, eine Schnellladefunktion (bis zu 5V 900mA – USB-Stromversorgung wird nicht unterstützt) sowie die «USB On The Go»-Funktion für ein einfaches Kopieren und Übermitteln von Daten zwischen dem Android-Gerät und einem PC.
Das Toughpad FZ-A2 bietet eine vielfältige Konnektivität in jeder Umgebung und verfügt über die neueste «Intel Dual Band Wireless-AC 8260»-Technologie sowie Bluetooth 4.2 für schnellen Datentransfer.
Sicherheit, einfache Handhabung und Fernwartung
Eine einfache Handhabung sowohl für den Nutzer als auch die IT-Abteilung wird mit integriertem Google Android for Work gewährleistet, das separate berufliche und private Nutzerprofile auf einem Gerät ermöglicht. Während IT-Administratoren von mehr Flexibilität und Unternehmenssicherheit profitieren, haben die Nutzer privaten Zugriff auf ihre persönlichen Apps und Daten. Google Android for Work bietet zudem verschiedene integrierte Tools für eine höhere Produktivität bei alltäglichen Aufgaben wie E-Mail-, Kontakte- und Kalenderverwaltung.
Ausdauer für 24/7-Schichteinsatz: Das FZ-A2 bietet einen austauschbaren Akku, der mit einer Ladung bis zu 9 Stunden hält und so eine komplette Schicht zur Verfügung steht. (Gemessen bei LCD Helligkeit von 150 cd/m². Abweichungen hängen von den Nutzungsbedingungen ab, oder ob ein optionales Gerät angeschlossen ist.) Mit einem optionalen Hot-Swap-Akku kann das FZ-A2 zudem praktisch ununterbrochen genutzt werden.
Kameras und schnelle Kommunikation: Für Live-Videokonferenzen und Bild-Dokumentationen unterwegs dienen die Full-HD Webkamera an der Frontseite und eine 8 Mpx Kamera mit Blitz auf der Rückseite des FZ-A2. Zusätzlich verfügt das Toughpad über zwei integrierte Mikrofone, die Störgeräusche bei Telefonie, Videokonferenzen und Spracherkennung unterdrücken.
Zuverlässigkeit für strapazierenden Arbeitsalltag: Das Gehäuse des «Full Ruggedized» geschützten Toughpad FZ-A2 besteht aus einer robusten Magnesiumlegierung und ist damit gewappnet für den Arbeitsalltag im Industrieeinsatz. Das FZ-A2 wurde Falltests aus bis zu 1,2 m Höhe unterzogen und ist nach IP65 gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt. Bei Temperaturen von -10 bis + 50 °C bleibt es zuverlässig im Betrieb.
Zum Verkaufsstart sind bereits verschiedene Peripheriegeräte erhältlich – vom Desktop-Standfuss bis zur 4fach Ladestation – die grösstenteils mit dem herausnehmbaren Tablet des Toughbook CF-20 Detachable kompatibel sind.
Zudem sind optional zwei Fahrzeughalterungen erhältlich: je nach Konfiguration des FZ-A2 eine schlanke und eine breitere Version. Diese leichten und kompakten Docking-Stationen mit einer VESA 75 mm Halterung und Klinkenmechanismus für schnelles Ein- und Ausstecken werden von Panasonics eigener Global Docking Solution entwickelt und hergestellt. Zusätzlich sind Varianten mit gleichen oder unterschiedlichen Sicherungsschlössern für einfache Handhabung oder höhere Sicherheit erhältlich. Die Halterungen bieten zwei USB 2.0 Anschlüsse, ein LAN-Anschluss, ein Gleichstromanschluss und optional einen «Dual Pass Through»-Antennen-Anschluss.
Handliches, extrem robustes 7”Android- Tablet
Mit der zweiten Generation des Toughpad FZ-B2 erhöht Panasonic die Messlatte im Markt für robuste 7“ AndroidTablets. Das aktualisierte Tablet der «Full Ruggedized»-Schutzklasse kommt mit mehr Leistung, verbesserter Handhabung und grösserer Flexibilität in puncto Konfigurationsoptionen für den professionellen Einsatz.
Ausgestattet mit dem neuesten «Intel Atom x5-Z8550 Quad Core»-Prozessor (2 MB Cache, 1,44 GHz bis zu 2,4 GHz) und «Android 6.0 Marshmallow»-Betriebssystem, liefert das neue Panasonic Toughpad FZ-B2 Tablet eine um 32% gesteigerte Leistung gegenüber dem Vorgängermodell. Zusätzlich hat es eine verbesserte Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden bei gleichbleibend leichten (540 g), schmalen (18 mm), ergonomischen und lüfterlosem Design.
Das FZ-B2 ist ein robustes Tablet, das individuell konfiguriert werden kann und dadurch den Bedürfnissen im Mobile Business entspricht. Gleichzeitig kann es komfortabel in die IT-Strategie einer Organisation eingebunden werden und bietet eine einfache Verwaltung sowie hohe Kompatibilität.
Flexibel konfigurierbar und mit USB 3.1 Typ C: Das strapazierfähige Mini-Tablet ist modular aufgebaut und mit zahlreichen Konfigurationsoptionen äusserst flexibel sowie individuell für den Business-Einsatz anpassbar. In drei frei konfigurierbaren Slots können Barcodescanner, Smartcard Reader, LAN-Anschluss und 4G-Modul je nach Kundenanforderung kombiniert werden.
Die neuste Generation des Tablets bietet zudem als erstes Toughpad einen «USB 3.1 Typ C»-Anschluss mit einer Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 5 Gbps, Schnellladefunktion (bis zu 5V 900mA – USB Stromversorgung wird nicht unterstützt) und «USB On The Go»-Funktion für ein einfaches Kopieren und Übermitteln von Daten zwischen dem Android-Gerät und einem PC.
Sicherheit, einfache Handhabung und Fernwartung: Eine einfache Handhabung sowohl für den Nutzer als auch die IT-Abteilung wird mit integriertem Google Android for Work gewährleistet, das separate berufliche und private Profile auf einem Gerät ermöglicht. Während IT-Administratoren von mehr Flexibilität und Unternehmenssicherheit profitieren, haben die Nutzer privaten Zugriff auf ihre persönlichen Apps und Daten. Google Android for Work bietet zudem verschiedene integrierte Tools für eine höhere Produktivität bei alltäglichen Aufgaben wie E-Mail-, Kontakte- und Kalenderverwaltung.
Zusätzlich enthält das Toughpad FZ-B2 eine unkompliziert konfigurierbare Update-Software, mit der IT-Administratoren die Geräte auch per Fernwartung besser als jemals zuvor verwalten können. Durch FOTA können IT-Administratoren die Betriebssysteme und Applikationen je nach Nutzergruppe updaten und durch SCOMO erhalten Nutzergruppen Image-Updates over-the-air. (FOTA und SCOMO sind jeweils als optionaler Service erhältlich)
Outdoor-Display – Handschuh- und Handschrifteingaben sogar im Regen: Eine optimale Ablesbarkeit ermöglicht die Panasonic Displaytechnologie mit grösserem Betrachtungswinkel, höherer Helligkeit (500 cd/m3) und geringerer Sonnenreflektion setzt sich das neue Toughpad FZ-B2 von Mitbewerber-Modellen ab. Das kapazitive 10-Finger-Multi-Touch Display kann per Fingereingabe, mit Handschuhen sowie mit einem optional passiven Eingabestift für präzise Schrifteingaben inklusive Unterschriften bedient werden – sogar im Regen.
Unternehmen, die sowohl Android- als auch Windows-Geräte nutzen, profitieren von der gleichen Bauart des Tablets mit dem Windows-Pendant Toughpad FZ-M1: die Panasonic Peripheriegeräte wie Tragelösungen, Fahrzeughalterungen, Akkus und Akkuladestationen können sowohl für das FZ-M1 als auch für das FZ-B2 verwendet werden.
Ausdauer für 24/7-Schichteinsatz: Mit einer Akkuladung hat das Toughpad FZ-B2 eine Ausdauer für bis zu 8 Stunden, ein optionaler Hochleistungsakku bietet sogar Energie für bis zu 16 Stunden. Mit einem optionalen Hot-Swap-Akku kann das FZ-B2 praktisch ununterbrochen genutzt werden – essentiell etwa für Kunden in der Logistik, wo Geräte teils im 24/7-Schichteinsatz sind. Ein Akkuwechsel ohne Herunterfahren des Systems (Hot Swap) spart wertvolle Zeit ein und trägt zur Steigerung von Produktivität und Kundenzufriedenheit bei.
Kameras und schnelle Kommunikation: Für Live-Videokonferenzen und Bild-Dokumentationen dienen die verbesserte Full-HD-Webkamera an der Frontseite und eine 8-Mpx-Kamera auf der Rückseite des FZ-B2. Zusätzlich verfügt das Toughpad über zwei Mikrofone, die Störgeräusche bei Telefonie, Videokonferenzen und Spracherkennung unterdrücken.
Das Toughpad FZ-B2 bietet beste Konnektivität in jeder Umgebung und verfügt über die neueste Intel Dual Band Wireless-AC 8260 Technologie sowie Bluetooth 4.2 für schnellen Datentransfer.
Langlebigkeit für strapazierenden Arbeitsalltag: Um den strapazierenden Arbeitsalltag im Industrieeinsatz zu überstehen, wurde das Toughpad FZ-B2 Falltests aus bis zu 150 cm Höhe unterzogen, zertifiziert nach IP65 gegen das Eindringen von Staub und Wasser und sichergestellt, dass es in Temperaturen von -10 bis + 50 °C zuverlässig funktioniert.
Preise und Verfügbarkeit
Das Panasonic Toughpad FZ-A2 ist ab Juli 2016 zu einem Preis ab ca 1500 Franken je nach Konfiguration erhältlich.
Das Panasonic Toughpad FZ-B2 ist dagegen bereits ab Ende Juni 2016 für einen Preis ab etwa 1100 Franken verfügbar.
Weitere Infos
Panasonic Toughpad FZ-A2 (Produktseite mit technischen Daten)
Panasonic Toughpad FZ-B2 (Produktseite mit technischen Daten)
Panasonic Toughbook und Toughpads (Herstellerseite)