Western Digital hat als neue Eigentümerin von SanDisk die zwei gegenwärtig schnellsten 256GB-microSD-Speicherkarten vorgestellt. Die neue «256GB SanDisk Extreme microSDXC UHS-I» bietet ein Schreibtempo von bis zu 90MByte/s. Beim Lesen schafft sie 100Mbyte/s. Die günstigere «256GB SanDisk Ultra microSDXC UHS-I» richtet sich an Konsumenten und erreicht beim Lesen maximal 95 MByte/s.
Nach Samsung (Fotointern berichtete) hat nun auch Western Digital (WD) bzw. SanDisk neu microSD-Karten mit einer Kapazität von 256 GB vorgestellt. Bis anhin waren bei den kleinen microSDs maximal 200GB-Karten verfügbar, während die normalgrossen SDs schon länger mit 256GB und auch bereits mit 512GB erhältlich sind.
Die neue «256GB SanDisk Extreme microSDXC UHS-I»-Karte ist laut Herstellerin die schnellste microSD-Karte der Welt – zumindest momentan. Das neue Angebot an umfasst auch eine «Ultra Premium Edition», die als erste für Konsumenten optimierte 256GB-Karte angekündigt wurde. Die beiden neuen Karten erweitern das bestehende SanDisk-Sortiment an Speicherkarten. Mit diesen derzeit weltweit schnellsten microSD-256GB-Karten wird SanDisk wohl wieder ihrer Vorreiterrolle gerecht, nachdem sie schon als erste Herstellerin microSDXC-Karten mit 128GB and dann mit 200GB microSDXC sowie normale SDXC-Karten mit 512GB einführte.
256GB als Extreme und Ultra Premium
Die beiden neuen Fingernagel-grossen Speicherkarten sind für Smartphones, Fotodrohnen und Action Cams konzipiert, lassen sich aber mit micro-SD-zu-SD-Adaptern auch in allen anderen Foto- und Videokameras mit SD-Steckplätzen einsetzen. Die neuen Karten geben Fotografen und Filmemachern das Tempo und die Kapazität für hochauflösende Videos und auch (Raw-)Fotoserien, ohne dass diese sich während ihren Aufnahmen gross Gedanken über knapp werdenden Speicher machen müssten.
Ob man Fotos aufnimmt oder 4K/UHD-Videos schiesst, die neuen 256GB Karten geben Profis und Konsumenten die Freiheit viele Aufnahmen zu machen oder auch umfangreiche Datenbestände (z.B. Musiksammlung fürs Handy) mitzunehmen.
Die neue Karten stellen laut WD die ultimative Kombination aus Kapazität und Leistung dar. Gerade die «256GB SanDisk Extreme microSDXC UHS-I»-Karte bietet nämlich eine unerreichte Transfer- bzw. Lesegeschwindigkeit von bis 100MByte/s, wodurch Anwender beim Transferieren von grossen und sehr vielen Dateien merklich Zeit sparen. Die Schreibgeschwindigkeit von bis zu 90MB/s ermöglicht schnelle Fotoseriens. Mit einer Kapazität von 256HB können Benutzer rund 14 Stunden hochaufgelösten 4K/UHD-Video auf eine 256GB-Karte aufzeichen. Das macht sie ideal für Filmaufnahmen mit Drohnen, Actions Cams oder auch 4K-fähigen Smartphones und anderen Geräten.
Die günstigere «256GB SanDisk Ultra microSDXC UHS-I»-Karte der Premium Edition, ist ideal für den Einsatz in Android-Smartphones und -Tablets, damit sich Benutzer nicht wegen mangelndem Speicherplatz sorgen müssen. Die neue Karte kann über 24 Stunden Full-HD-Videos fassen. Das maximale Lesertempo beträgt bis zu 95MByte/s. Mit diesem Tempo können Fotografen rasch Daten übertragen und schaufeln so bis zu 1200 JPEGs in einer Minute auf eine Festplatte (HDD) oder SSD.
Die beiden neuen Karten wurden konstruiert, um auch unter widrigen Bedingungen optional zu funktionieren. Sie sind wasserfest, sturzsicher, temperaturbeständig und gegen Röntgenstrahlung gefeit.
Preise und Verfügbarkeit
Für die neuen microSD-Karten sind noch keine Preise Schweizer Franken bekannt. Im Lieferumfang befindet sich ein microSD-zu-SD-Adapter.
Die «256GB SanDisk Ultra microSDXC UHS-I Premium Edition»-Karte wird weltweit ab August 2016 erhältlich sein. Die schnellere «256GB SanDisk Extreme microSDXC UHS-I»-Karte soll im vierten Quartal 2016 auf den Markt kommen.
Weitere Infos
256GB SanDisk Ultra microSDXC UHS-I Card (Produktseite)
256GB SanDisk Extrem microSDXC UHS-I Card (Produktseite)
SanDisk (Website des Herstellers)
SanDisk-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch:
Engelberger AG
CH-6362 Stansstad
Tel. 041 619 70 70