Bereits zum 7. Mal findet vom 27. bis 29. Januar 2017 das «Rendez-vous • Image» in Strasbourg statt, das bedeutendste Fotofestival des Elsass, das sich jedes Jahr, sowohl bei den ausstellenden Fotografen als auch bei den Besuchern, um eine stärkere Beteiligung aus der Schweiz erfreuen darf. Jetzt wird mit Anmeldeschluss des 30. November 2016 zur Teilnahme aufgerufen.
Vom 27. bis 29. Januar 2017 findet das siebente «Rendez-vous • Image» im Palais des Congrès in Strasbourg statt. Es bietet sowohl professionellen Fotografen als auch Fotoenthusiasten die Möglichkeit, ihre Fotos und Fotobücher einem breiten und interessierten Publikum zu präsentieren und auf diese Weise an Bekanntheit zu gewinnen. Zudem werden die besten Arbeiten mit Geldpreisen und Ausstellungsmöglichkeiten in Nizza und in Arles ausgezeichnet.
Auch nächstes Jahr wird die Ausstellung «Rendez-vous • Image» in Strasbourg wiederum die Werke von 50 Fotografen sowie die 50 besten Fotobücher präsentieren, die diesmal von Ambroise Tézenas ausgewählt werden.
Ambroise Tézenas (Fr) wurde 1972 geboren und hat mit seiner Ausbildung 1994 an der Ecole d’Arts Appliqués in Vevey einen starken Bezug zur Schweiz. Er arbeitet vorwiegend in London und in Paris für die nationale und internationale Presse, wobei ihn seine Aufträge oft nach Südostasien sowie nach Zentral-und Südamerika bringen. Seit 2001 widmete er sich vermehrt der Landschaftsfotografie sowie einem längerfristigen Projekt über die Stadt Peking im Vorfeld der Olympischen Spiele von 2008. Seine letzte grosse Monographie «I was here» erschien 2014 bei «Actes Sud et Dewi Lewis Publishing» und wurde 2015 an den Rencontres in Arles ausgestellt.
Das «Rendez-vous • Image» ist gerade auch für Schweizer Fotografen auf Grund der geografischen Nähe eine gute Gelegenheit ihre Bilder und Fotobücher sowohl einem breiteren Publikum als auch den Koryphäen der internationalen Fotoszene zugänglich zu machen. Dabei gibt es keine Einschränkungen, was die Teilnahme anbelangt, weder bezüglich des Status der Professionalität noch der Landeszugehörigkeit.
Die besten Arbeiten werden mit verschiedenen Preisen von 700, 500, 300 und 200 Euro ausgezeichnet, und es besteht die Möglichkeit, dass die besten Arbeiten in Nizza oder in Arles in der Galerie Darkroom ausgestellt werden.
Einsendeschluss ist der 30. November 2016 – ausreichend Zeit also, um im Hinblick auf das Fotofestival «Rendez-vous • Image» noch eine Themenarbeit zu realisieren. Die Anmeldung ist online ab September 2016 möglich.
Was kann eingereicht werden?
Für den Fotopreis (Prix photo) kann eine Bildserie mit 5 bis 15 Bilder zu einem beliebigen Thema eingereicht werden. Die Einschreibegebühr beträgt 35 Euro, und die Teilnahmegebühr für eine ausgewählte Arbeit 140 Euro. Es werden maximal 50 Fotografen zur Teilnahme zugelassen. Es gibt drei Hauptgewinner, sowie einen Spezialpreis für Profis und einen Publikumspreis.
Für den Fotobuchpreis (Prix du livre) können ein oder mehrere Fotobücher zu beliebigen Themen eingereicht werden. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Einzelexemplare oder Verlagspublikationen handelt. Die Einschreibegebühr beträgt 15 Euro. Es werden maximal 50 Fotobücher ausgestellt, von denen drei prämiert werden.
Über RDV•I
Rendez-vous • l’Image in Strasbourg ist ein jährlich stattfindendes Fotofestival, das zum Ziel hat, die künstlerische Fotografie in einer Ausstellung und mit Preisen zu fördern. Hochwertige kreative Fotografie soll an der Ausstellung einem breiten und Fotografie-interessierten Publikum zugänglich gemacht werden. Zudem ist die Veranstaltung als Begegnungsort von Fotobegeisterten gedacht, egal ob es sich um Fotoliebhaber, Fotoenthusiasten oder Berufsfotografen und Fotomeister handelt. Während des Festivals werden verschiedene Workshops auf Französisch durchgeführt, deren Detailprogramm derzeit noch nicht feststeht.
Weitere Informationen auf www.rdvi.fr (Französisch oder Englisch)