Urs Tillmanns, 22. August 2016, 13:00 Uhr

Laowa STF 2,0/105mm (T3.2): Bokeh-Wirkung als Gestaltungselement

Ähnlich wie das Sony 2,8/135mm (T/4.5) STF und das Fujinon XF 1,2/56mm R APD kann auch mit dem neuen Porträtobjektiv Laowa STF 2,0/105mm (T3.2) des chinesischen Herstellers Venus Optics die Wirkung der Hintergrundunschärfe (Bokeh) fein dosiert werden. Das Objektiv hat dazu zwei Blendenringe und ein Apodisations-Element (APD). Es wird im B.I.G.-Sortiment vertrieben und ist für Canon EOS, Nikon F, Pentax K, Sony E und Sony A erhältlich.

 

Das neue Laowa STF 2.0/105mm (T3.2) Objektiv wird von der chinesischen Venus Optics (Anhui ChangGeng Optical Technology Company Ltd.) hergestellt ist ein sehr scharf zeichnendes Porträtobjektiv mit einem dosierbaren Bokeh. Dabei steht STF für «Smooth Trans Focus». Dieses Objektiv besitzt ein aussergewöhnliches optisches Design mit zwei separaten Blendenringen.

 

Laowa 2.0_105 SFT 750

Eine Blende mit 8 Lamellen dient wie gewohnt zum Abblenden und Variieren der Schärfentiefe. Die zweite stufenlos verstellbare Blende mit 14 Lamellen, die für eine perfekte kreisrunde Öffnung sorgt, ergibt in Verbindung mit einem Apodisations-Element (APD) eine weiche, natürlich wirkende, diffuse Unschärfe (Bokeh).

 

Laowa 2.0_105 kombi2 750

Dieses APD-Element erinnert in der Funktion an einen Graufilter, der nach aussen hin dichter wird und stufenlos die Lichtdurchlässigkeit zum Rand hin reduziert. Dies bewirkt, dass die störenden Beugungsringe um die Bildpunkte verschwinden. Dadurch entstehen weich auslaufende Bildelemente im Unschärfebereich des Objektivs. Auch der Übergang vom Schärfe- in den Unschärfebereich wird so harmonischer. Je grösser die Blendenöffnung, desto stärker wird dieser Effekt.

 

Laowa 2.0_105Optik 750

Das Metallgehäuse des Objektivs beherbergt 11 Elemente in 8 Gruppen mit 1 HFR (hochbrechenden) Element, 3 LD (gering streuenden) Elementen sowie 1 APD (anormale Dispersion) Element. Dieses optische Design ergibt Fotos mit extrem hoher Schärfe und geringer chromatischer Aberration. Die Scharfeinstellung erfolgt manuell, ebenso die Blendeneinstellung (wobei Nikon und Pentax Anschlüsse eine automatische Springblende besitzen).

 

Laowa 2.0_Beispiel 1000

Hier ein Beispielbild. Weitere finden Sie unter www.venuslens.com

Im Lieferumfang ist das Objektiv mit Rückdeckel, Frontdeckel und Sonnenblende. Das neue Laowa STF 105mm F/2.0 (T3.2) ist mit Anschlüssen für Canon EOS, Nikon F, Pentax K, Sony E und Sony A erhältlich und kostet CHF 828.–.

 

Laowa 2,0/105mm (T3.2) STF – Technische Daten
Brennweite 105mm
Maximale Blendenöffnung (Fno) 1:2.0 / (Tno) T/3.2
kleinste Blende 22
Bildwinkel diagonal 23°16
Optische Konstruktion 11 Elemente in 8 Gruppen mit 1 HFR (hochbrechenden) Element, 3 LD (gering streuenden) Elementen sowie 1 APD (anormaler Dispersion) Element.
Nahgrenze 0.9 m
Maximaler Reprofaktor 0.16x (1:6,3)
Entfernungseinstellung manuell
Filtergewinde 67mm
Abmessungen Ø 76mm x 98,9 mm
Gewicht 745 g
Anschlüsse Canon EOS, Nikon F, Pentax K, Sony E und Sony A
Preis CHF 828.–

 

Vertrieben wird das Laowa-Objektiv im B.I.G.-Zubehörsortiment bei
Foto Zumstein
Casinoplatz 8
CH-3001 Bern
Tel. 031 310 90 80

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×