Wie bereits in unserem Interview mit der Foto-Ernst Initiantin Nicole Gerber mitgeteilt, findet heute Abend, 25. August 2016, im Rahmen der Wiedereröffnung der Photobastei der grosse Schlussverkauf von Foto-Ernst statt. Beim Räumen des Hauses sind noch weitere Schätze an den Tag gekommen, die nun im Kilopreis verkauft und versteigert werden.
Vom 25. August bis 4. September 2016 zeigt «Foto-Ernst» im 3. Stock der Photobastei eine Ausstellung mit den Bildern, die seit dem Beginn der Manifesta im und um den legendären Fotoladen an der Badenerstrasse 211 entstanden sind. In einer Schatzkammer werden die tollsten Trouvaillen aus dem Haus und dem Lager von «Foto-Ernst» präsentiert. Doch das ist nicht alles!
Das Finale: Das Erbe von Fritz Ernst zum Kilopreis
Verpackt in unzählige Kartonschachteln wird das verbleibende Inventar des Lagers von Fritz Ernst zum grossen Finale in der Photobastei versammelt: Ein Jahrhundert analoge Fotografie und Filmkunst, Kameras, Blitzgeräte, Objektive, Papier, Zusatzmaterial, Vergrösserungsapparate, Film- und Diaprojektoren, Werbeartikel, Super-8-Kameras, Zubehör, Foto-Bücher, Souvenirs etc. etc. – Perlen einer vergangenen Zeit.
Während zehn Tagen sind alle BesucherInnen eingeladen, in den Schachteln zu stöbern, zu sortieren, zu finden, zu retten, wegzuwerfen oder zu kaufen. Material, das einst für viele unerschwinglich war, kann nun zum Kilopreis von Fr. 30.– erworben werden.
Wir feiern den Abgang eines Stücks analoger Zürcher Fotografie.
Programm der Vernissage am 25. August 2016
18 Uhr: Türöffnung und Empfang durch die reizenden Kodak-Girls
Musik von DJ Mindflight
19 Uhr: Eröffnung der Vernissage «Foto-Ernst» – das grosse Finale
Start Lager-Verkauf zum Kilopreis
20 Uhr: Versteigerung von Foto-Ernst-Schatzkisten
Sommerfest mit Essen und Trinken und den DJ’s Mindflight, Micro Soul, Funkerlaus Canti – unter anderem mit den Swing-Platten von Fritz Ernst.
Ort: Photobastei, Sihlquai 125, CH-8005 Zürich
Weitere Informationen über Foto-Ernst finden Sie auf www.foto-ernst.ch