Alpa ist überzeugt, dass dereinst auch Mittelformat-Digitalrückteile über Videofähigkeiten verfügen werden. Um den Kunden jetzt schon eine unmittelbare Verwendung von Filmobjektiven an ihren Kameras zu ermöglichen, hat Alpa einen professionellen Adapter für Objektive mit PL-Anschluss entwickelt. Der Anschluss kann mit den mitgelieferten Shims individuell abgestimmt werden.
Alpa stellt auf der photokina 2016, die vom 20. bis 25. September in Köln stattfindet, neue Produkte für das Bewegtbild vor. Als Vorbereitung für die Verwendung von Mittelformat-Digitalrückteile mit Videofähigkeiten hat Alpa einen professionellen Adapter für Objektive mit PL-Anschluss entwickelt. Der Anschluss kann mit den mitgelieferten Shims individuell abgestimmt werden. Hinzu kommt ein neuer Universalanschluss für Zubehör, der sich an der «Nato Rail» orientiert und unter anderem auch von RED u.ä. verwendet wird.
Alpa 12 FPS mit angesetztem Objektiv Leica CW Sonderoptic 2.0/100 mm Summicron-C und Digitalrückteil
Alpa ist überzeugt, dass das Bewegtbild in der digitalen Mittelformat-Zukunft ebenso eine Rolle spielen wird wie im Kleinbild, APS-C etc. Obwohl dies sicher noch eine gewisse Zeit der Reife benötigen wird, will Alpa seinen Kunden bereits heute die Möglichkeit geben, entsprechende Elemente zur Bildgestaltung oder zum vereinfachten Handling an ihren Kameras, insbesondere der Alpa 12 FPS, schon heute zu verwenden
Zusätzlich hat Alpa einen Tilt/Swingadapter entwickelt, der in Zusammenhang mit dem Adapter für PL-Mount und anderen Objektiven eine erweiterte Möglichkeit der Bildgestaltung und -Kontrolle bietet.
Alle Produkte sind sofort lieferbar und werden während der Photokina vom 20. – 25. September 2016 auf dem Alpa-Stand B21 in Halle 2.1 gezeigt.
Weitere Informationen gibt es unter www.alpa.ch