Markus Zitt, 1. September 2016, 16:34 Uhr

Canon EOS C700: Neues Topmodell der Cinema-EOS-Reihe filmt in DCI 4K

Mit dem EOS C700 baut Canon ihre Cine-Kamerareihe um ein weiteres Modell nach oben aus. Die  C700 filmt in echtem 4K (DCI 4K 4096 x 2160) und wird in drei Varianten angeboten, eines mit Canon-EF-Anschluss und zwei mit Arri-PL-Anschluss, von denen ein Modell über Global Shutter verfügt. Mit optionalem Recorder-Modul können die drei Modelle auch Raw-Videos aufzeichnen. Sinnvoll ist der integrierte ND-Filter, beachtlich die maximale Empfindichkeit von ISO 102‘400.

 

Canon stellt heute zwei neue Flaggschiff-Modelle im Cinema EOS System vor: die EOS C700 (EF/PL) und die EOS C700 PL GS. Beide Kameras sind bereit für die 4K-Generation und ermöglichen Produktionsfirmen und Sendeanstalten eine bedienerfreundliche Produktion in höchster Qualität mit hohem Dynamikumfang. Die EOS C700 Kameras zeichnen 4K in Zeitlupe intern mit hoher Bildrate von bis zu 59,94P/50P und 2K mit bis zu 200p/240p (Sensor Crop Modus) oder 4K RAW mit bis zu 100P/120P mit optional anschliessbarem CODEX RAW-Recorder auf. (Dieser optionale, andockbare Raw-Recorder CDX-36150 wurde gemeinsam von Codex und Canon entwickelt.)

EOS C700 / C700 PL / C700 GS PL

Die leistungsstarken Filmkameras sind modular aufgebaut und unterstützen erstmals das Apple ProRes-Format. Die EOS C700 PL GS ist zudem die erste Cinema EOS Kamera mit Global Shutter.

Die Kameras sind für die anspruchsvollsten Aufgaben bei professionellen Dreharbeiten ausgelegt. Beide Modelle überzeugen mit Vielseitigkeit und Qualität. Der «Super 35mm»-CMOS-Sensor von Canon bietet eine maximale Pixelzahl von 4,5 K2 (EOS C700 PL GS bei 4,2 K) und kann 4K DCI oder 4K UHD mit bis zu 810 Mbps aufzeicnen. (4,5K-Raw-Aufnahme wird erst nach einem Firmware-Update unterstützt, das ca. ab Ende März 2017 verfügbar sein soll.)

Die Kombination des Sensors mit Triple DIGIC DV5 Prozessoren versetzt Dokumentarfilmer in die Lage, spannende Reportagen mit feinsten Details zu er-fassen und hochauflösende Videos mit geringem Bildrauschen und attraktiver Hintergrundunschärfe zu drehen. Zusammen mit einer hohen ISO-Empfindlichkeit von bis zu 102‘400 und dem integrierten ND-Filter mit einem Regelumfang von bis zu 10 Belichtungsstufen bieten beide Modelle eine verbesserte Flexibilität und liefern selbst bei den schwierigsten Lichtverhältnissen erstklassige Ergebnisse.
Der Dual Pixel CMOS Autofokus bei der EOS C700 EF arbeitet beim Nachziehen der Schärfe auf sich bewegende Motive gewohnt zuverlässig, sodass sich die Filmer auf die Bildkomposition konzentrieren können.

Dank Unterstützung von Canon Log 3, Log 2 und Log Gammas ist die EOS C700 (EF/PL) in der Lage, mit einem Dynamikumfang von bis zu 15 Blendenstufen (14 bei der EOS C700 GS PL) aufzuzeichnen. Das ist ideal für das Grading und bietet mehr Sicherheit und Flexibilität bei der HDR-Postproduktion.

Professionelle Workflow-Integration

Die EOS C700 (EF / PL) bietet eine breite Palette von Farbraumoptionen – darunter Canon Cinema Gamut, BT.2020 und DCI-P3, sowie die Unterstützung des ACES 1.0 Workflow. Die Kamera unterstützt auch HDR-Monitoring mit SMPTE ST.2084. Für einen vollständig integrierten, effizienten und zuverlässigen HDR-Workflow lassen sich alle Versionen der EOS C700 direkt an den neuen DP-V2420 4K-Referenzmonitor anschliessen, der ebenfalls den neuen ITU-R BT.2100 Standard für die HDR-Ausgabe unterstützt.

Für die Produktion von hochauflösendem Material bietet die EOS C700 eine interne 4K-Aufzeichnung mit hoher Bitrate auf «Dual CFast 2.0»-Speicherkarten. Hierbei werden sowohl XF-AVC und ProRes-Formate unterstützt, während gleichzeitig 4K-RAW-Dateien auf einem externen Recorder aufgezeichnet werden.

Über die Ethernet-LAN-Schnittstelle (RJ45) kann die EOS C700 Livestreams in Full-HD über das Internet übertragen. Mit dem optionalen Wireless File Transmitter (WFT-E6B / WFT-E8) in ein drahtloses Netzwerk eingebunden werden.

Anpassbares Kamerakonzept

Die Kamera lässt sich auf individuelle Bedürfnisse der jeweiligen Dreharbeiten anpassen. Für die vollständige Anpassung besteht ein umfangreiches Angebot an optionalem Zubehör – darunter das neue 0,7-Zoll-Typ OLED-Sucher-System EVF-V70, welches eine Full-HD Auflösung (1920 x 1080) und einen grossen Farbraum bietet. Die optionale Fernbedienung OU-700 kann auch zur Steuerung der Kamera verwendet werden, wenn im Team gedreht wird.


Für Reporter und High-End-Dokumentarfilmer ist die massgeschneiderte Schulterhalterung SU-15 verfügbar. Der neue Schultergriff SG-1 eignet sich speziell für den Dreh aus der Bewegung heraus.

Die Kameras ermöglichen es, anamorphotische Objektive zu verwenden. Hinzu kommen eine grosse Auswahl an Objektiven mit Canon-EF- oder Arri-PL-Bajonett. Ausserdem gibt es von Canon die kompatiblen Broadcast-Objektive mit optionalem B4-Adapter (im Full-HD-Modus).
Die EOS C700 hat ein EF Bajonett mit Cinema Lock. Die Variante EOS C700 PL mit «Cook/i»-Unterstützung bietet die Möglichkeit, das Bajonett nachträglich über den Canon Service auszutauschen.

EOS C700 – Hauptleistungsmerkmale:

  • 4K (4096 x 2160 Pixel) Videoaufnahmen mit bis zu 810 Mbit/Sek.
  • Interne10-/12-Bit XF-AVC- oder ProRes-Aufzeichnung
  • 4K-Aufzeichnung intern mit bis zu 59,94P/50P oder 100P/120P mit einem optionalen CODEX-Recorder
  • Bis zu 15 Blendenstufen Dynamikumfang
  • Dual Pixel CMOS Autofokus (nur EOS C700) oder Global Shutter Modell-Optionen

Preis und Verfügbarkeit

Zum Einführungstermin in der Schweiz sowie dem Preis in Franken ist noch nichts bekannt.

Weitere Infos

Canon EOS C700 (Produktseite)

Canon Cinema EOS (Übersichtsseite)

Canon Schweiz
Richtistrasse 9
CH-8304 Wallisellen
0848 833 838

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×