Urs Tillmanns, 1. September 2016, 09:07 Uhr

Jetzt blitzt Rollei wieder

In den 1970er-Jahren waren Blitzgeräte ein wichtiges Produktesegment der damaligen Firma Rollei. Nun will Rollei wieder in diesen Markt zurück und stellt zur Photokina (20. bis 25. September 2016 in Köln) zwei externe Blitzgeräte für Canon- und Nikon-Kameras sowie einen Funk-Blitzauslöser-Set vor. Beide Blitzgeräte können entweder im TTL-Betrieb oder manuell bedient werden.

 

Rollei, Anbieter der ersten Computerblitze im Jahr 1967, erweitert sein Produktsortiment mit dem Rollei Blitzgerät 56, dem Blitzgerät 58, einem Rollei Funk Blitzauslöser Set sowie den korrespondierenden Funk Blitzempfängern.

 

Rollei Blitzgeraet 58 kombi 750

Der Dual-Modus des Rollei Blitzgeräts 58 und des Rollei Blitzgeräts 56 erlaubt den Betrieb sowohl an Canon, als auch an Nikon Kameras. Beide Blitzgeräte können zudem entweder im TTL-Betrieb oder manuell bedient werden. Durch den TTL-Betrieb werden die Messdaten der Kamera mit dem Blitz übereinstimmend eingestellt und der vollautomatische Motorzoom garantiert einen optimalen Leuchtwinkel.

Mit der High-Speed-Synchronisation von bis zu 1/8’000 Sekunden können ausserdem Belichtungszeiten ermöglicht werden, die kürzer als die Blitzsynchronzeit sind. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zur Synchronisation auf dem ersten und zweiten Verschluss. Beide Modelle können auch im Master/Slave-Betrieb verwendet werden. Im Lieferumfang des Rollei Blitzgeräts 58 und des Rollei Blitzgeräts 56 ist zudem ein Standfuss, ein Aufsatzdiffusor und eine Schutztasche enthalten.

Das Rollei Blitzgerät 58 besitzt ein integriertes LED-Dauerlicht, das als Aufhelllicht oder zur Prüfung des Schattenwurfs verwendet werden kann. Das Blitzgerät kann sowohl mit dem mitgelieferten Lithium-Ionen-Akku als auch mit Batterien betrieben werdenen. Das Blitzgerät 58 hat eine Leitzahl von 58, das Blitzgerät 56 eine Leitzahl von 56 (beide bei ISO 100, 180 mm).

Das Blitzgerät 58 dürfte in der Schweiz ca CHF 249.– kosten, während das Blitzgerät 56 für CHF 189.– zu haben sein dürfte (wobei die endgültigen Richtpreise für die Schweiz noch nicht kommuniziert wurden). Den Lithium-Ionen-Akku für das Blitzgerät 58 gibt es optional für vorausichtlich CHF 69.–.

Mit dem Rollei Funk Blitzauslöser Set, das aus Funk Blitzauslöser Sender und Funk Blitzauslöser Empfänger besteht, ist auch entfesseltes Blitzen möglich. Dadurch können bis zu drei Blitzgruppen räumlich von der Kamera getrennt eingestellt und ausgelöst werden. Auch hier besteht die Möglichkeit zur High-Speed-Synchronisation von bis zu 1/8’000 Sekunden und der Synchronisation auf dem ersten und zweiten Verschluss.

Zum Lieferumfang gehören neben Sender und Empfänger auch ein Standfuss und eine Bedienungsanleitung. Das Funk Blitzauslöser Set dürfte etwa CHF 139.– kosten. Für den Einsatz von weiteren räumlich getrennten Blitzen sind die Funk Blitzauslöser Empfänger ausserdem einzeln für ca CHF 69.– erhältlich.

Alle Produkte sind ab Ende September online und im Handel verfügbar.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.rollei.de/blitze

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×