Für die professonelle Videoproduktion hat Canon zwei weitere Referenzmonitore voangekündigt. Der kompakte und mobile 17 Zöller DP-V1710 taugt für den Einsatz an verschiedenen Locations. Das grosse Flaggschiff der Reihe ist der neue HDR-taugliche 24 Zöller DP-V2420, der auch Raw-Footage darstellen kann.
Neben dem kompakten News-Camcorder XC15 und der Cinema-Kamera EOS C700 hat Canon jetzt zur Broadcast-Messe IBC 2016 mit dem DP-V1710 und dem DP-V2420zwei professionelle Referenzmonitore vorgestellt. Die beiden 17 und 24 Zoll grossen Modelle sind auf die Ansprüche einer 4K-Produktion im professionellen Broadcast- und Kinoproduktionsumfeld abgestimmt. Sie ergänzen den DP-V2410 und DP-V3010 im professionellen 4K-Portfolio von Canon und bieten eine Reihe von Anzeigeoptionen für Anforderungen der Broadcast- und Kinoproduktion.
Canon erweitert ihr Angebot an professionellen Referenzmonitoren mit einem 24- und 17-Zoll-Modell mit jeweils echter 4K-Auflösung (DCI 4K: 4096 x 2160): Links der kleine DP-V1710 und rechts der DP-V2420.
Der DP-V2420 ist ein 24 Zoll Referenzmonitor mit hoher Luminanz und eignet sich für HDR-Produktionen. Der DP-V1710 ist der erste Referenzmonitor der Branche im kompakten 17 Zoll-Format für den mobilen Einsatz. Die Modelle kombinieren Bildprozessortechnologie von Canon mit einer proprietären Hintergrundbeleuchtung und einem IPS-LCD-Panel. Canon verspricht bei beiden eine exzellente Farbtreue und eine hochauflösende, kontrastreiche Darstellung.
Der DP-V2420 und der DP-V1710 stecken in schlanken und robusten Gehäusen. Sie verfügen über ein einfach zu bedienendes On-Screen-Interface einschliesslich diverser Funktionstasten.
Das Flaggschiff DP-V2420
Der DP-V2420 ist das neue Flaggschiff der Canon 4K-Referenzmonitore und wurde gezielt für vielfältige Anforderungen bei modernen Broadcast- und Kinoproduktionsabläufen entwickelt. Mit Unterstützung des neuen «ITU-R BT.2100»-Standards für HDR-Bildparameter überzeugt die hohe Luminanz des Referenzmonitors mit einer hervor-ragenden Farbwiedergabe. Ein erweiterter Dynamikbereich sorgt für optimalen Kontrast zwischen hellen und dunklen Bildbereichen – was dem Betrachter ein räumliches Wahrnehmungsgefühl vermittelt.
Der im Display integrierte Debayer ist in der Lage, natives 4K-RAW-Filmmaterial von kompatiblen Cinema EOS Kameras direkt darzustellen – Kosten für einen externen Debayer entfallen dadurch und 4K-Workflows werden drastisch verbessert.
Rückseite mit Anschlüssen: Mit den Füssen ist der DP-V2420 rund. 59 x 408.6 x 24 cm gross (Display: ca. 593.6 x 377.8 x 195mm) und 19 Kg schwer.
Kompakter DP-V1710
Mit einer atemberaubenden Auflösung (3840 x 2160) in kompaktem Gehäuse ist der DP-V1710 der erste 17 Zoll Referenzmonitor für die 4K-Broadcast-Industrie (UHD). Dank seinem Gewicht von nur ca. 8 kg ist er ideal für den Einsatz am Set geeignet.
Das Display des DP-V1710 misst 381.9 x 214.8 mm und der relative Auflösung beträgt 255 ppi.
Durch die kompakten Abmessungen eignet er sich auch für den Einbau in «19 Zoll»-Racks und die Nutzung im Übertragungswagen mit begrenztem Raumangebot.
Der DP-V1710 unterstützt «HD/3G»- und «6G-SDI»-Schnittstellen. Das 4K-Signal wird mit nur einem Kabel übertragen. Optimiert auf «HDR EOTF»-Unterstützung hat der DP-V1710 das Leistungspotenzial für die Schwarz-Luminanz, welche von der Broadcasting-Branche gefordert wird. Er unterstützt die Full-HD-Produktion in 4K mit HDR-Inhalten.
Preise und Verfügbarkeit
Einführungstermine und Preise der Monitore DP-V241 und DP-V1710 wurden von Canon nicht kommuniziert.
Weitere Infos
Canon DP-V241 (Produktseite, noch nicht verfügbar)
Canon DP-V2420 Datenblatt (PDF)
Canon DP-V1710 (Produktseite, noch nicht verfügbar)
Canon DP-V2420 Datenblatt (PDF)
Canon Schweiz
Richtistrasse 9
CH-8304 Wallisellen
0848 833 838