Sigma steigt in den Bereich der Ciné-Objektive ein und deckt mit acht Festbrennweiten und Zooms einen grossen Bildwinkelbereich ab. Die Objektive sind mit 4K bis 8K kompatibel und mit Canon EF-, Sony E- und teilweise mit PL-Mount lieferbar. Erstmals werden die neuen Objektive auf der IBC und danach auf der Photokina vorgestellt. Lieferstart in Europa ist erst nächstes Jahr.
Die Sigma Corporation steigt in den Markt für Cinema-Objektive ein. Der japanische Objektivhersteller bringt eine neue Produktlinie heraus, die speziell für Kinematographie konzipiert wurde.
In der Welt der digitalen Filmproduktion steigt die Nachfrage nach höherer Auflösung. Für diesen Bedarf gibt es nun Sigmas Produktlinie leistungsstarker Objektive, die mit den neuesten, hochauflösenden Cinema-Digitalkameras kompatibel sind. Sigma informiert darüber, dass sie ein eigenes Produktionssystem aufgebaut und Technologien entwickelt hat, die für die Serienproduktion leistungsstarker Objektive für Ultra-Megapixel-Aufnahmen nötig sind. Dabei hat sich das Unternehmen folgende Prämissen gestellt:
- Höchste optische Leistung ihrer Klasse und kompaktes Design
- Grosse Palette von Objektiven für den professionellen Einsatz
- Optimiert für die neueste Technologie des digitalen Filmemachens
In der ersten Phase wird Sigma in Japan und den USA zwei Zoom-Objektive für Kamerasysteme mit EF- und E-Mount herausbringen. Ab 2017 werden dann nach und nach ein weiteres Zoom-Objektiv und fünf Festbrennweiten-Objektive auf den Markt gebracht. Sigma plant, weitere Zoom- und Festbrennweitenobjektive zu entwickeln sowie für PL-Anschluss-Kamerasysteme (mit Ausnahme von 24-35mm T2.2 FF) zusätzlichen Support zu bieten. Die länder- und typenspezifische Markteinführung sowie die Preise stehen derzeit noch nicht fest.
Die Produktelinien
FF-High-Speed-Prime-Line. Die Produktlinie umfasst die Bereiche von 20 bis 85 mm und alle fünf Objektive bieten T1.5. Sie entsprechen als High-End-Festbrennweiten den höchsten Auflösungen von Vollformat-Sensoren und präsentieren sich in einem kompakten Design. Mit den fünf Festbrennweiten-Objektiven der FF-High-Speed-Prime-Line entfällt die Notwendigkeit, die Beleuchtung für unterschiedliche Cuts zu ändern. Damit erfüllen sie die Anforderungen professioneller Filmschaffender.
High-Speed-Zoom-Line. Die High-Speed-Zoom-Line bietet über den gesamten Brennweitenbereich eine konstante Anfangsöffnung von T2, und die optische Leistung erlaubt hochauflösende Aufnahmen wie 6K bis 8K. Vorerst sind die beiden lichtstarken Zoomobjektive 18-35mm T2 und 50-100mm T2 vorgesehen, die zusammen einen 5,5fachen Brennweitenbereich abdecken und damit für einen grossen Einsatzbereich auch bei schlechten Lichtbedingungen oder für wirkungsvolle Hintergrundauflösung geeignet sind.
FF-Zoom-Line. Die FF-Zoom-Line ist mit dem Vollformat kompatibel, und ihre optische Leistung ist für hochauflösende Aufnahmen wie beispielsweise 6K bis 8K ausgelegt. Die FF-Zoom-Line erweitert die Bandbreite kompatibler Kameras, da nur sehr wenige Objektive die Anforderungen der neuesten Bildsensoren digitaler Kinokameras, die grösser sind als Super-35, erfüllen können. Das 24-35mm T2.2 FF, welches nicht mit PL-Anschluss erhältlich sein wird, zeichnet sich laut Sigma als Cinema-Zoom-Objektiv «mit höchster Bildqualität und kompaktem Design» aus.
Weitere Informationen gibt es unter www.sigma-global.com sowie bei der Schweizer Sigma-Vertretung
Ott + Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00
Schon alleine die Tatsache, dass es Sigma gleich mit drei Produktlinie angegangen ist, zeigt, dass man es auch bei den Cine-Objektiven sehr ernst nimmt. Ich bin auf jeden Fall auf die ersten Reviews gespannt.