(Update) Nachdem Florian Kaps 2008 mit dem «Impossible Project» eine neue Generation von Sofortbildmaterial auf den Markt zurückbrachte, engagiert er sich jetzt in der neuen Firma «Supersense» für den Erhalt weiterer Sofortbildfilme, darunter der insbesondere bei Profis beliebte Positiv/Negativ Sofortbildfilm 4×5″. Ein 4×5″ Farbfilm ist auch schon in den Startlöchern.
Im Februar 2016 verkündete Fujifilm, mit dem FP-100C die weltweit letzte Produktion von Packfilm einzustellen. Seither hat sich Florian Kaps – Gründer und ehemaliger CEO von «The Impossible Project» und Macher von «Supersense» – darum bemüht, dieses einzigartige Filmmaterial am Leben zu halten. Kaps hat dafür nun nicht nur eine kleine Fabrik entdeckt, die über das Potential verfügt, diese komplexe Herausforderung auch tatsächlich zu meistern, er konnte auch Technologie-Unternehmer David Bohnett und andere starke Unterstützer für dieses visionäre, analoge Unternehmen gewinnen.
«New55 Next Generation» Sofortbildfilm Labor & Manufaktur
Entgegen aller Prognosen gelang es der New55 Film Manufaktur – unter der Leitung des Entwicklers Bob Crowley – bereits in den letzten sechs Jahren eine neue Generation an einzigartigen Trennbild-Formaten zu entwickeln. Der erst kürzlich auf den Markt gekommene New55 PN, ein 4×5 Schwarzweiss Positiv-Negativ Film, ist der Beweis ihres Potentials. Zusätzlich gibt es eine erste, kleine Auflage eines experimentellen, 4×5 Farbfilm Prototyps, der Ende dieses Monats auf den Markt kommt.
Der neue New55 PN 4×5″ Schwarzweiss Positiv-Negativ Film soll demnächst auf den Markt kommen
Florian Kaps, aufgenommen mit einem der ersten New55 PN Filmen
Kickstarter Kampagne zur Neuauflage von Packfilm in Vorbereitung
Mit diesen Filmen als Ausgangsmaterial für weitere Produktentwicklungen und der Nachfrage es Marktes nach Typ 100 Packfilm, haben sich Crowley und Kaps dazu entschlossen, sich der Herausforderung zu stellen, eine Alternative für den FP100-C Packfilm zu entwickeln. Dafür sind vorab erhebliche Investition nötig, wofür derzeit eine Kickstarter Kampagne vorbereitet wird – mit dem Ziel, dadurch die ersten, essentiellen Schritte für den Aufbau der New55 Manufaktur vorfinanzieren zu können.
«Supersense»: Das neue, weltweite Headquarter für alles Analoge
Supersense wurde 2014 von Florian Kaps gegründet – mit der Mission und dem Ziel, analoge Technologien vor dem Verschwinden zu bewahren und ihnen im digitalen Zeitalter ein Zuhause zu bieten. Durch die (Wieder-)Entdeckung und Präsentation von traditionellen analogen Produzenten, Produkten und Technologien erhält das Analoge bei Supersense einen Platz in einer digitalen Welt.
Supersense betreibt in Wien eine analoge Manufaktur, ein Büro und einen Concept Store – mit der Vision, eine Art weltweite Analog Mavericks Association zu werden.
«Nach all den herausfordernden Jahren bei Impossible, wo ich für die Erhaltung der letzten Polaroidfilm Fabrik kämpfte, war ich beim Thema Packfilm anfangs ehrlich gesagt skeptisch, abermals in ein derart komplexes Abenteuer zu starten. Aber als ich das New55 Team und David Bohnett traf, ergab plötzlich alles einen Sinn», erklärt Florian Kaps.
Vom 4×5* Farbfilm gibt es bereits einen Prototyp. Daneben eine erste Testaufnahme von David Bohnett
David Bohnett lebt in Los Angeles, CA und ist Philanthrop und Technologie Unternehmer mit einer Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit, die Verbesserung der Gesellschaft durch Technologien und der Bewahrung analoger Fotografie. 1994 gründete Bohnett das soziale Netzwerk GeoCities.com. Nachdem dieses 1999 von Yahoo! Inc. gekauft wurde, war er als Investor an Dutzenden Technologie Start-Ups beteiligt. Über seine Beteiligungsgesellschaft Baroda Ventures ist Bohnett Berater und Investor von Supersense und unterstützt dieses dabei, eine neue, aufregende Zukunft für das legendäre Trennbildfilm-Format zu entwickeln.
Bob Crowley experimentiert hier begeistert mit Prototypen
«Es ist ein Privileg mit Doc Kaps und dem New55 Team zusammenzuarbeiten, um die nächste Generation von 100 Packfilm zu entwickeln. Wir haben vor, dass Packfilm für all jene Amateur- und Profifotografen auch weiterhin verfügbar sein wird, die mit ihren heißgeliebten Polaroid Kameras fotografieren möchten. Auch die Generationen nach uns werden die Möglichkeit haben, diese einzigartigen, fantastischen Fotos zu machen, die man nur mit analoger Fotografie machen kann.»
Weitere Informationen unter new55.supersense.com
Lesen Sie hier unser Interview mit Florian Kaps von November 2010.
Update 14.09.2016, 15:00 Uhr:
Die Filme werden in der Schweiz vertrieben durch
Ars-imago GmbH
CH-6300 Zug
Tel. 041 710 78 26
Fax. +41 41 710 78 27
Der Schwarzweissfilm New55 PN ist bereits lieferbar und kostet CHF 85.00. Der Farbfilm wird erst später für voraussichtlich CHF 90.00 eingeführt.