Vor vier Jahren – oder zwei photokinen – wurde PhotoKlassik aus der Taufe gehoben. An das Heft zur sterbenden Analogfotografie glaubten nur die unentwegtesten Optimisten. Es sind aber inzwischen daraus viele geworden – denn Photoklassik ist eine schier unglaubliche Erfolgsstory. Das beweist auch die jüngste Ausgabe, die jetzt im Handel ist.
Zur Story von Photoklassik gibt es zwei matchentscheidende Erfolgsfaktoren: Erstens ist die Analogfotografie längst nicht so tot wie man vor vier Jahren noch glaubte. Das Häuflein der Film- und Dunkelkammerfans hat mächtig zugelegt, und es sind viel junge Neugierige hinzugekommen, die zum ersten Mal in ihrem Leben einen Film in eine Kamera eingelegt hatten. Der zweite Faktor ist die Alleinstellung dieser Zeitschrift mit zwei optimistischen Blattmachern, Wolfgang Heinen und Thomas Maschke, die nicht nur eine Marktlücke erkannten, sondern ganz einfach an die analoge Gemeinde glaubten. «Die analoge Fotografie ist zu gut als dass sie verschwinden würde» sagte mir einst Gründer Wolfgang Heinen. Die vier Jahre haben ihm recht gegeben …
Vor uns liegt die Ausgabe IV.2016 von PhotoKlassik – 100 Seiten stark und mit zahlreichen Themen, Geschichten, Bildern und Informationen rund um die klassische Fotografie.
Eine neue Fachkamera – gibt es denn so was überhaupt noch? Gibt es, nämlich aus Polen als handwerkliches Meisterwerk. Wir stellen in PhotoKlassik die Svedovsky Kamera ausführlich vor. Und zusätzlich gibt es einen fundierten Artikel darüber, wie man in das Thema Grossbildfotografie im 8×10-Zoll-Format am besten einsteigt. Leistungsmässig in der etwa gleichen Liga wenn auch deutlich kompakter ist die beliebte Mamiya 645 Pro TL, die wir in allen ihren Details präsentieren. Sehr ausführlich widmen wir uns diesmal auch der technischen Bildqualität in der klassischen Fotografie – da lernen selbst Profis noch das ein oder andere Neue. Spannend auch, was eine Schwarzweissfotografin mit ihrer Rolleicord V und Velvia-Filmen an Bildern zaubert.
Die schwarzweisse Bilder-Titelgeschichte rund um das «Race of Gentlemen» ist purer fotografischer Augen-Genuss. In diese Kategorie gehören auch die ausgezeichneten Arbeiten der PhotoKlassik-Leserinnen und –Leser, die beim Fujifilm Instax-Wettbewerb mitmachen durften und wieder einmal mit aussergewöhnlichen Konzepten und Bildergebnissen überzeugten. Klasse sind auch die besten Fotografien des Tetenal Classics Analog Fotowettbewerbs.
Ausserdem berichtet PhotoKlassik über die Einwegkamera-Szene und die Entwicklung des Films heute und morgen. Und dann nichts wie ab in die Dunkelkammer: Das Heft führt seinen Einsteigerkurs konsequent weiter – was macht man als nächstes, wenn die Negative entwickelt sind? Mit PhotoKlassik geht Ihnen ein (rotes) Licht auf. Kalotypie und die Negativentwicklung nach Bildzonen sind weitere Themen aus dem «Rotlicht-Milieu». Ein klasse Konzept, wir zeigen die Ergebnisse: Das Magazin einer Kiev88 ging um die Welt, damit zwölf Fotografen je ein Bild machen.
«Ikonen der Fotografie» stellt in jedem einen grossen Schwarzweiss-Fotografen vor. Dieses Jahr ist es ein Schweizer, nämlich Werner Bischof. Danke PhotoKlassik!
Weitere Bildstories, Hintergrundberichte und aktuelle Informationen aus der analogen Fotoszene runden das Angebot der aktuellen PhotoKlassik IV.2016 ab. Man findet auch Informationen bei Facebook oder auf photoklassik.de – und am PhotoKlassik Stand auf der photokina.
Zu kaufen gibt es dieses einzigartige Magazin für aktuelle analoge Fotografie in Deutschland im ausgesuchten Zeitschriftenhandel (Buchhandel, Bahnhof, Flughafen) für EUR 9.80, online über www.photoklassik.de https://www.photoklassik.de/ und in der Schweiz für CHF 18.50 (auch frühere Ausgaben) bei
Ars-Imago AG
CH- Zug
Tel. 041 710 78 26
Der Inhalt
Editorial
Aktuelles aus der Szene
PhotoKlassik-Leseranfrage
Photo Klassik-Positionen
Mitarbeiter dieser Ausgabe
Vorschau, Impressum
PORTFOLIO
The Race Of Gentlemen – Johannes Huwe
Der Säulen-Entschleuniger – Klaus Kölmel
Nach Afghanistan über Kirgistan und Tadschikistan – Wieland Götzler
TECHNIK
Svedovsky Camera
Grosse Leistung, kleines Investment – Mamiya 64 Pro TL
Fotografieren im A4-Format
Einwegkameras
PRAXIS
Die technische Bildqualität in der klassischen Fotografie
unter besonderer Berücksichtigung der Abbildungsketten
Eine Reise nach Velvialand – Lilly Schwartz
Filme heute und morgen
Die Negative sind entwickelt … was nun?
Kalotypie im 21. Jahrhundert
Bildzonen mit System
KULTUR
Ergebnisse der Instax-Wide-300-Testaktion 2016
Ergebnisse des Tetenal Classics Analog Fotowettbewerbs
Zwölf Fotografenleben, ein Rollfilm – Kiev 88
paper la bAPP
Fundstücke – Randnotizen zur Foto-Kunst
Ikonen der Fotografie – Werner Bischof