Am Alpa-Stand B21 in der photokina Halle 2.1 gibt es eine Menge neuer Systemteile zu sehen, darunter auch ein neues Balgengerät «Serpent» und die Alpa «Gon»-Module, welche mit dem standartenmässigen Aufbau auch Schwenkbewegungen zur Perspektivenkontrolle ermöglichen. Damit wird das Alpa-System noch flexibler und vielseitiger einsetzbar.
Alpa zeigt auf der Photokina 2016 die Design-Studie des individuell konfigurierbaren Balgengerät Alpa Serpent, welches Funktionen einer verstellbaren Fachkamera bietet.
Der Baukasten umfasst Verstellteile und Goniometer sowie unterschiedliche Standartenkonfigurationen basierend auf einer Schwalbenschwanz-Kupplung. Dabei sind auch Aufbauten mit konventionelle Alpa-12-Bodies oder digitale Drittkameras denkbar.
Die Alpa Gon Goniometer-Module lassen sich als Verschwenkteil für Alpa Serpent oder mit weiteren Elementen (wie Panoramadrehtellern) auch zu Alpa Gon Stativköpfen in unterschiedlichen Kombinationen aufbauen. Die hohe Flexibilität ermöglicht optimierte Zusammenstellungen für fast jedes Stativ und Anwendung.
Alle Alpa Produkte werden am photokina-Stand B21 in Halle 2.1 gezeigt.
Weitere Informationen gibt es unter www.alpa.ch