Markus Zitt, 20. September 2016, 18:00 Uhr

Phase One verföffentlicht Version 9.3 des Raw-Konverters Capture One Pro

Die universelle Raw-Konvertierungs-Software Capture One, die nicht nur Raw-Dateien aus Backs und Kameras von Phase One, sondern auch jene aus Kameras von Canon, Nikon, Sony & Co entwickeln kann, hat ein kleines Update erhalten. Es werden nun auch neue Kameramodelle wie die Canon 5D Mk IV oder die Fujifilm X-T2 unterstützt und zudem sind weitere Objektivprofile verfügbar. Besitzer von Monitoren der Marke Eizo profitieren von einem vereinfachten Präzisions-Farbmanagement.

 

Professionelle Fotografen verlassen sich seit rund anderthalb Jahrzehnten auf die für Mac und Windows verfügbare Software Capture One Pro. Sie hat sich sowohl durch ihren hochwertigen Output bei der RAW-Konvertierung mit ihren schnellen, leistungsfähigen Präzisionswerkzeugen, als auch durch ihre Möglichkeiten der kabelgebundenen Fotografie (Tether Shooting) bewährt.
Nun hat die vor zehn Monaten eingeführte Version 9 ihr drittes Update erhalten und ist per sofort in Version 9.3 verfügbar.

Phase One COP koopperiert mit EIZO

Phase One hat die Veröffentlichung von Capture One Pro 9.3 samt optimerter Farbmanament-Unterstützung von Eizo-Monitore bekannt gegeben.

 

Verbessert: Präzisions-Farbmanagement mit Eizo-Monitoren

Capture One Pro 9.3 bietet ein verbessertes Präzisions-Farbmanagement, das aus einer Zusammenarbeit zwischen Phase One und EIZO entstand. Damit ist es nun möglich, in Capture One Pro per einfachem Mausklick Profile für Monitore der EIZO ColorEdge CG-Serie zu erstellen. So profitieren Kunden jetzt sowohl von den optimalen Farbprofilen von Capture One Pro als auch von der garantierten Farbtreue der ColorEdge-Monitore des Branchenführers EIZO.

Kazuhide Shimura, leitender Geschäftsführer der Produkt- und Geschäftsentwicklung bei EIZO, meint: „(…) Durch die Zusammenarbeit mit Phase One haben wir die Möglichkeit, Fotografen einen perfekten, nahtlosen Workflow anzubieten – die Kalibrierung ist jetzt mit einem einzigen Klick erledigt.»
«Capture One Pro 9.3 macht es einfacher denn je, Monitorprofile für die professionellen EIZO ColorEdge Monitore zu erstellen», sagt James Johnson, Software Produktmanager bei Phase One. «Dies gibt Fotografen die Möglichkeit, „Out-of-the-Box“ die optimalen Farb-Einstellungen zu erzielen, ohne sich durch das Minenfeld des Farbmanagement navigieren zu müssen.»

Weitere Neuerungen und Erweiterungen:

  • Version 9.3 bietet die Unterstützung des neuen «Phase One IQ1 100 Megapixel»-DigiBacks, das eine günstigere Alternative zu dem im Januar vorgestellten IQ3-100Mpx-Back darstellt (siehe Meldung).
  • Es werden auch die allerneusten Blue Ring-Objektive (siehe Meldung) unterstützt.
  • Die Reihe der unterstützten Kameras wurde um 11 neue Kameras erweitert, einschliesslich der neuen Canon 5D Mk IV, Fujifilm X-E2s, Fujifilm X-T2, Panasonic GX80/Panasonic GX85 sowie der neuen Kamera-Serie Phase One Industrial iXU-RS
  • Mehr als 15 neue Objektiv-Profile für Sony, Canon, Olympus und Nikon kamen hinzu.
  • Mehr Programmleistung sorgt für einen schnelleren Workflow und verbessertes Handling.

 

Preise und Verfügbarkeit

Capture One Pro 9 3 ist ab sofort für Mac und Windows verfügbar. Die Software wird als Abo-Version und als Kaufversion angeboten. Sie kann online über den Phase One Store und weltweit bei autorisierten Partnern – in der Schweiz bei Profot – gekauft werden. Eine Lizenz kann auf bis zu drei Systemen aktiviert werden.

Das Upgrade ist für Besitzer der Version 9 von Capture One Pro ist kostenlos. 
Besitzer der Vorgängerversionen Capture One Pro 7 und 8 erhalten vergünstigte Upgrades.

Ausprobieren: Neukunden können Capture One Pro 9.3 für 30 Tage kostenlos testen.

Weitere Infos

Ausführliche Beschreibungen und Details zu allen neuen und verbesserten Features in Capture One Pro 9.3 – einschliesslich der neu unterstützten Kameras und Objektive – finden Sie auf www.phaseone.com/ninethree.

Phase One Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch:
Profot AG
CH-5630 Muri
Tel: 056 675 30 60
(Filialen in Bern, Renens und Zürich)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×