Cullmann präsentiert auf der photokina das neue Blitzgerät CUlight FR 60, das mit der integrierten Funksteuerung, Schwenkreflektor, integrierte Weitwinkel-Diffuserscheibe und diversem Zubehör sehr universell eingesetzt werden kann. Es weist eine sehr hohe Leistung mit Leitzahl 60 bei ISO 100 auf und wird in Kürze für Canon, Nikon und Sony verfügbar sein.
Mit dem neuen CUlight FR 60 bringt Cullmann ein Blitzgerät auf den Markt, das mit seiner integrierten Funksteuerung und der hohen Leistung mit Leitzahl 60 bei ISO 100 sehr universell eingesetzt werden kann und auch auf grosse Entfernungen den Motivraum perfekt ausleuchtet. Die Bedienung des Blitzgerätes geschieht intuitiv über das gut lesbare Dot-Matrix-Display.
Mit der im Blitzgerät integrierten Funksteuerung hat der Benutzer des CUlight FR60 die Möglichkeit im TTL, im manuellen und im Stroboskop Blitzbetrieb zwischen dem optischen und dem 2.4 GHz funkgesteuerten Remote-Betrieb wählen. Zudem lassen sich Slave-Blitzgeräte bis zu einer Entfernung von 100 Metern auslösen – ohne jeglichen Sichtkontakt und wenn gewünscht, auch um die Ecke und durch geschlossene Türen. Dank der individuellen Programmierung von bis zu fünf verschiedenen Gruppen und 32 unterschiedlichen Kanälen können zahlreiche Blitzgeräte gleichzeitig angesteuert werden. Dadurch lassen sich aussergewöhnliche und kreative Blitzeffekte umsetzen – von der Porträtfotografie bis hin zum Ausleuchten grosser Motive. Eine weitere Möglichkeit mittels der 2.4 GHz Funksteuerung ist die Ansteuerung des CUlight FR60 als Slave Blitz.
Zum hohen technischen Standard des Blitzgerätes gehört unter anderem die Kurzzeitsynchronisation von 1/8000 Sekunde, der grosse Zoombereich von 20 bis 200 mm und die integrierte Weitwinkel-Streuscheibe für 14 mm Ausleuchtung. Für indirektes Blitzen kann der Reflektor des Blitzgerätes horizontal um 360 Grad und vertikal von -7 bis 90 Grad geschwenkt werden. Um bei indirektem Blitzen trotzdem ein nach vorne abstrahlendes Licht zu erzeugen, kann die im Blitzkopf integrierte Diffuserscheibe ausgeklappt werden.
Das Blitzgerät CUlight FR 60 lässt sich zukünftig mittel Software Updates über die integrierte USB-Buchse auf den neuesten technischen Stand bringen. Das CUlight FR 60 steht in drei Versionen zur Verfügung – für Canon, Nikon und Sony Kameras. Jede Version unterstützt alle kameraspezifischen TTL-Betriebsarten. Das Blitzgerät kann ausserdem manuell oder im Stroboskopmodus betrieben werden.
Externes Power Pack
DieLeistung des CUlight FR 60 kann ausser den vier Batterien bzw. Akkus im Gehäuse für noch höhere Blitzzahlen und kürzere Blitzfolgezeiten aus der optional erhältlichen externen Stromversorgung CUlight Power Pack PP 4500 entnommen werden, das mit modernster Lithium Akku Technologie arbeitet. Es ist ein nützliches Zubehör auch im professionellen Bereich für Presse- und Eventfotografen. Das Akkuteil des Power Packs kann einfach abgezogen und durch einen Zweitakku ausgetauscht werden. Zwei Geräte können gleichzeitig vom Power Pack betrieben werden. Im Sortiment von Cullmann sind Verbindungskabel zu Blitzgeräten von Cullmann, Canon, Nikon, Sony und Metz. Zudem gibt es Verbindungskabel zu den Cullmann CUlight Videoleuchten sowie zu USB Geräten.
Umfassendes Zubehör
Die Liste des neuen Cullmann CUlight Zubehörs ist damit noch nicht am Ende. Softbox-Kits, Leuchtenstative sowie ein modernes funkgesteuertes TTL Triggersystem runden das Angebot ab.
Es sind zwei Softbox-Kits erhältlich mit je einer schnell auffaltbaren Softbox sowie einem Blitzgerätehalter. Das SB 6060 Kit ist mit einer 60 x 60 cm grossen Softbox und das SB 4040 Kit mit einer 40 x 40 cm grossen Softbox ausgestattet. Der Blitzgerätehalter hat eine individuell einstellbare Klemmaufnahme für Kompaktblitzgeräte, wie dem Cullmann CUlight FR 60. Damit können Nutzer schnell und einfach eine kompakte leistungsstarke Blitzanlage installieren. Dank des Bowens-kompatiblen Bajonetts am Blitzgerätehalter ist es möglich, zahlreiche am Markt erhältliche Vorsätze anzuschliessen.
Mit den beiden Leuchtenstativen LS 2000 und LS 2500 bietet Cullmann eine sinnvolle Ergänzung für die Studio- und Outdoorfotografie. Während das LS 2000 einen maximalen Auszug von 216 cm bietet, geht es mit dem LS 2500 bis auf 308 cm. Luftgedämpfte Auszüge sorgen für ein sicheres Absenken der Lichtquelle. Ein Standard 3/8 Zoll Spigot-Anschluss und ein 1/4 Zoll Gewinde zur Befestigung von Studioblitzgeräten oder LED-Leuchten bis etwa 6 kg erlauben die Nutzung unterschiedlicher Lichtquellen ganz nach Bedarf.
Schliesslich rundet Cullmann mit den neuen CUlight RT 500 Transmittern und RR 500 Receivern ab. Dank der 2.4 GHz Funksteuerung sind diese Transmitter und Receiver einzeln und im Kit wahlweise für Canon-, Nikon- und Sony-kompatible Blitzgeräte erhältlich. Sowohl im TTL Blitzbetrieb als auch im Manuell- und Stroboskop-Betrieb kann die Funksteuerung verwendet werden. Mit dem RT 500 Transmitter auf der Kamera kann das CUlight Blitzgerät FR 60 losgelöst von der Kamera als Slave gesteuert werden. Auch Blitzgeräte anderer Hersteller, die diese Funksteuerung nicht integriert haben, können vom Transmitter gesteuert werden, wenn unter diesen der RR 500 Receiver gesetzt wird. Dank bis zu 5 Gruppen und 32 Kanälen können zahlreiche Blitzgeräte gleichzeitig angesteuert werden. Das Triggersystem kann im manuellen Blitzbetrieb auch mit allen Studioblitzgeräten verwendet werden. Sind zukünftig Software Updates bei Transmitter oder Receiver erforderlich, können diese über die intgrierten USB-Buchsen eingespielt werden.
Die besonderen Eigenschaften
Blitzgerät CUlight FR 60
- Hohe Leitzahl 60 bei ISO 100 und 200 mm Ausleuchtung
- Drahtlose 2.4 GHz Funksteuerung (TTL, Manuell, Stroboskop)
- Programmierbar bis zu 5 Gruppen mit je 32 Kanälen
- USB Buchse für Software Updates
- Drei Varianten verfügbar (Canon, Nikon und Sony)
- Grosses beleuchtetes Dot-Matrix-Display
- Vertikaler und horizontaler Schwenkreflektor
- Motorzoom von 20 bis 200 mm
- Weitwinkel-Streuscheibe für 14 mm integriert
- TTL, Manuell und Stroboskop Betrieb
- Breites Zubehörportfolio
Power Pack CUlight PP 4500:
- Externe Stromversorgung mit leistungsstarkem Lithium Akku
- Bis zu 1.800 Vollblitze und kürzere Blitzfolgezeit
- Optionale Verbindungskabel zu zahlreichen Geräten erhältlich
- Ladezustandsanzeige über LEDs
- Zwei Ausgangsbuchsen zum gleichzeitigen Anschluss von zwei Geräten
- Akku abnehmbar
Funk-Transmitter CUlight RT 500:
- Drei Varianten verfügbar (Canon, Nikon und Sony)
- Programmierbarer Funksender bis zu 5 Gruppen mit je 32 Kanälen
- Drahtlose 2.4 GHz Funksteuerung (TTL, Manuell, Stroboskop)
- Beleuchtetes LC-Display
- USB Buchse für Software Updates
Funk-Receiver CUlight RR 500:
- Drei Varianten verfügbar (Canon, Nikon und Sony)
- Programmierbarer Funkempfänger bis zu 5 Gruppen mit je 32 Kanälen
- Drahtloser 2.4 GHz Funkempfang (TTL, Manuell, Stroboskop)
- Beleuchtetes LC-Display
- USB Buchse für Software Updates
Verfügbarkeit:
Der Preis in Schweizerfranken und die Verfügbarkeit in der Schweiz steht noch nicht fest.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cullmann.de
Warum ist ein kleiner integrierter Zusatzblitz nicht mehr opportun? Evtl. kommt diese Variante noch.
Dieses Ausstattungsmerkmal ist wohl einfach nicht mehr in Mode oder wurde von Anwender kaum genutzt/nachgefragt und folglich eingeespart. Heute nutzen echte Bltzfans wohl auch mehrere gekoppelte Blitzer und all die andern bestenfalls den in einer Kamera integrierten Systemblitz. Einige Kameras können den integrierten Blitz als Direktblitz mit einem Austeckblitz für indirektes Blitzlicht kombinieren.
Im Prinzip richtig, aber wenn der Blitz bequem im Blitzschuh steckt und der Hauptblitz via Zusatz Reflektor/Diffusor zündet geht das alles nicht. Gab oder gibt es nicht Spezial-Reflektoren welcher das Hauptlicht in zwei Richtungen umleiteten. Vielleicht nur eine Idee.