Sigma hat zur photokina drei Objektive unterschiedlicher Ausrichtung vorgestellt: Das universelle Ultra-Weitwinkelzoom 4,0/12-24 mm und die lichtstarke 1,4/85mm Telebrennweite gehören zur Objektivgruppe «Art», während das langbrennweitige 4.0/500mm der Sports-Gruppe zugeordnet ist. Alle drei Objektive sollen Ende Oktober und Ende November 2016 lieferbar sein.
Sigma 4,0/12-24mm DG HSM A | Art
Das neue Ultra-Weitwinkel-Zoom-Objektiv 12-24mm ist für hochauflösende Digitalkameras konzipiert und soll gegenüber dem Vorgängermodell eine deutlich minimierte Verzeichnung und eine besonders niedrige Naheinstellgrenze bieten. Hochmoderne Materialien, wie dispersionsarmes Glas, spielen bei diesem asphärischen Objektiv mit extrem grossem Durchmesser eine massgebende Rolle für die hohe Bildqualität.
Das Objektiv ist bereits die dritte Generation der Ultra-Weitwinkel-Zooms von Sigma. Im Jahr 2003 führten sie das Sigma 4,5-5,6/12-24mm EX DG HSM ein – das weltweit erste Ultra-Weitwinkel-Zoom für DSLRs mit Vollformat-Sensor. 2011 brachte Sigma eine neue Version dieses Objektivs heraus: das Sigma 4,5-5,6/12-24mm II DG HSM. Nun setzt die dritte Generation, das Sigma 4,0/12-24mm DG HSM | Art, diese Tradition mit einer weiter verbesserten Bildqualität und Benutzerfreundlichkeit fort.
Ultra-Weitwinkel-Objektive werden vor allem für Architekturaufnahmen, Landschaften und Übersichten verwendet, oder überall dort wo knappe Platzverhältnisse herrschen. Das neue Sigma 4,0/12-24mm DG HSM | Art besteht aus mehreren asphärischen Linsen aus präzisionsblankgepresstem Glas. Darüber hinaus wartet das Objektiv mit Linsenelementen aus FLD-Glas («F» Low Dispersion) auf, deren Leistung der von Fluoritglas entspricht. Die Kombination dieser Eigenschaften hilft, Verzeichnung, Farbquerfehler und Koma zu minimieren. Das Objektiv ist zudem mit einer asphärischen Linse mit 80mm Durchmesser versehen, das grösste derartige Element dieser Objektivklasse. Weiter bietet es eine konstante Lichtstärke von 1:4,0 über den gesamten Brennweitenbereich sowie eine Naheinstellgrenze von nur 24cm. Gewisse innenliegenden Teile bestehen aus Metall oder Thermally Stable Composite (TSC), ein Kunststoff, der eine ähnliche Wärmeausdehnung aufweist wie Aluminium.
Der neu konzipierte HSM (Hyper-Sonic-Motor) ist grösser und seine Drehzahl 1,3-mal so hoch wie die seines Vorgängers. In den Objektivanschluss ist eine Gummidichtung eingearbeitet, um den Anschluss vor Staub und Wassertropfen zu schützen. Die Front- und Rücklinse besitzen eine wasser- und ölabweisende Beschichtung. Das ist besonders bei Aufnahmen im Nieselregen, am Meer mit seiner Gischt und in einer Vielzahl weiterer Situationen nützlich.
Der Anschluss-Konverter MC-11 ermöglicht es, Wechselobjektive mit Sigma SA-Anschluss und Sigma EF-Anschluss an Kameragehäusen mit dem Sony E-Mount zu verwenden. Besitzer unterschiedlicher Kamerasysteme können ihre Objektive nun flexibel einsetzen und Besitzer von Sony E-Mount-Kameras kommen in den Genuss der Ultra-Weitwinkel-Zoom-Fotografie. In der Nikon-Variante verfügt das Objektiv über den elektromagnetischen Blendenmechanismus und ist so in der Lage, die Signale des Kameragehäuses zu verarbeiten. Diese Eigenschaft sorgt für eine präzise Blendensteuerung und stabile Leistung bei automatischer Belichtung (AE) im Serienbildmodus.
Sigma 1:1,4/85mm DG HSM A | Art
Die Kenndaten 1,4/85mm machen neugierig. Hochlichtstarke Teleobjektive für Vollformatkameras, um beispielsweise Porträts vor einem aufgelösten Hintergrund zu fotografieren, liegen im Trend.
Porträtfotografen verlangen ein attraktives Bokeh, das nur Objektive mit langen Brennweiten und grossem Blendendurchmessern bieten. Das Sigma 1:1,4/85mm DG HSM | Art ist geeignet für Fotografen, die mit selektiver Schärfe arbeiten und beispielsweise auf die Pupille des Models fokussieren um jedoch bereits die Wimpern leicht verschwimmen zu lassen. Der Hintergrund verschwindet dann ganz in einem zarten Bokeh, das dem Bild eine starke räumliche Tiefe verleiht.
Im Sigma 1:1,4/85mm DG HSM | Art sind 14 Linsenelemente in 12 Gruppen verbaut. Damit reduziert dieses Objektiv chromatische Aberrationen auf ein absolutes Minimum und bietet eine extrem hohe Auflösung, die auf die modernen Digitalkameramodelle mit hoch auflösenden Sensoren konzipiert. Im Sigma 1:1,4/85mm DG HSM | Art sind dazu zwei Elemente aus SLD-Glas (Special Low Dispersion) integriert sowie ein Element mit anomaler Teildispersion und hohem Brechungsindex. Darüber hinaus minimiert der optische Aufbau die sagittale Koma und ermöglicht eine höchste Bildqualität ohne jegliche Schlierenbildung – selbst bei weit geöffneter Blende.
Für eine schnelle automatische Fokussierung wurde der neu entwickelte HSM (Hyper-Sonic-Motor) genutzt, der eine 1,3-mal so hohe Drehzahl liefert wie die seines Vorgängers. Darüber hinaus kann man am Objektiv dank der Manual-Override-Funktion durch Drehen am Fokusring sogar im Schärfenachführungs-AF-Modus zum manuellen Fokus gelangen. So wird der perfekte Fokuspunkt schnell gefunden, ohne dass man erst den Fokusschalter betätigen muss.
Sigma 1:4,0/500mm DG OS HSM S | Sports
Mit der Vorstellung des neuen Objektiv-Flaggschiffs der Sports-Produktlinie gibt Sigma nicht nur Sportfotografen, sondern auch Fotoreportern ein in vielen Fällen grosser Aufnahmeentfernung unverzichtbares Objektiv in die Hand.
Fotografen wählen für höchste Ansprüche üblicherweise ein Festbrennweiten-Objektiv. Das neue Objektiv-Flaggschiff der Sigma Sports-Produktlinie, Sigma 1:4,0/500mm DG OS HSM, erfüllt nicht nur diesen Anspruch, sondern beinhaltet auch Sigmas neueste Technologien: verbesserte staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion, optischer Stabilisator (OS), kompatibel mit Sigmas Tele-Konvertern, AF-Funktionsschalter, Sigmas Hyper-Sonic-Motor (HSM) der neuesten Generation und mehr.
Das Objektiv ist für raue, schwierige Aufnahmeverhältnissen ausgelegt. Das vordere und das hintere Linsenelement besitzen eine wasser- und ölabweisende Beschichtung, so lässt sich Wasser leicht wegwischen und Öl und Fett können nicht an der Oberfläche haften bleiben. Zudem kann das Objektiv mit dem exklusiven und optional erhältlichen Sigma Protektor LPT-11 versehen werden, welcher während des Einsatzes zusätzlich die Frontlinse des Objektivs schützt.
Das Design des gesamten Objektivs ist auf geringes Gewicht bei hervorragender Leistung ausgelegt. Um das Gewicht des Super-Tele-Objektivs zu minimieren, wird der Objektivtubus aus einer Magnesiumlegierung gefertigt. Die Gegenlichtblende besteht aus besonders leichten und robusten Carbonfasern.
Da solche Super-Tele-Objektive meist mit einem Stativ eingesetzt werden, ist die fest am Objektiv montierte Stativschelle, die eine antistatische Nickelbeschichtung aufweist, mit einer 90°-Rastung versehen, um schnell zwischen dem Quer- und dem Hochformat wechseln zu können. Diese lässt sich auch schnell per Schalter auskoppeln. Der speziell konzipierte Tragegurt kann an der Stativschelle befestigt werden und dient dem einfachen Transport.
In der Nikon-Variante verfügt das Objektiv über den elektromagnetischen Blendenmechanismus und ist so in der Lage, die Signale des Kameragehäuses zu verarbeiten.
Das Objektiv beinhaltet ein SLD- und zwei FLD-Glaselemente mit denen sphärische Abbildungsfehler und Farblängsfehler minimiert werden. Darüber hinaus reduziert das optische Design Farbquerfehler, die ansonsten Aufnahmen im Telebereich beeinträchtigen können. Das Objektiv kann mit einem dafür vorgesehenen Sigma Tele-Konverter (optional erhältlich) verwendet werden. In Kombination mit dem Sigma Tele-Converter TC-1401 erhält man ein AF 5,6/700mm Super-Tele-Objektiv und in Kombination mit dem Tele-Converter TC-2001 ein AF b/1000mm.
Der optional verwendbare Zirkularpolfilter RCP-11 ist ein Drop-in-Polarisationsfilter, der sich mühelos einsetzen und drehen lässt. Er wird einfach gegen den Protektor ausgetauscht, der sich in der Filterschublade am hinteren Ende des Objektivs befindet und zum Standardzubehör gehört.
Das bildstabilisierende OS-System ist mit einem Beschleunigungsmesssensor ausgestattet, der mit neuen Algorithmen eine Kompensation von bis zu vier Belichtungsstufen ermöglicht. Zwei OS-Modi stehen zur Verfügung: Der OS-Modus 1 ist für die übliche Fotografie geeignet und der Modus 2 ist ideal geeignet für Motorsportaufnahmen und für andere sich bewegende Objekte, die ein Mitziehen erforderlich machen. Im Modus 2 arbeiten der Beschleunigungsmesssensor, der intelligente OS und der neue Algorithmus zusammen und sorgen für eine wirksame Stabilisierung, unabhängig davon, ob die Kamera horizontal, vertikal oder diagonal bewegt wird.
Mit dem AF-Funktionsschalter können Sie persönlichen Autofokus-Einstellungen festgelegt werden. Dem AF/MF-Schalter wurde die MO-Schalterstellung (Manual-Override) als eine zusätzliche Option für die Fokussierbetriebsart hinzugefügt. Steht der Schalter auf der MO-Position, führt das Drehen am Fokusring sogar im Schärfenachführungs-AF-Modus zum manuellen Fokus.
Der Anschluss-Konverter MC-11 ermöglicht es, Wechselobjektive mit Sigma SA-Anschluss und Sigma EF-Anschluss an Kameragehäusen mit dem Sony E-Mount zu verwenden. Fotografen, die unterschiedliche Kamerasysteme verwenden, können nun ihre Objektive flexibel einsetzen.
Individualisierungen wie beispielsweise Firmware-Updates, Fokusjustage, Jederzeit-MF-Funktion –- verbunden mit der Anpassungsmöglichkeit der Sensibilität, wann durch Drehen des Fokusrings zu MF gewechselt wird –- sind mit dem optional erhältlichen Sigma USB-Dock möglich, das hierfür mit der dazugehörigen «Sigma Optimization Pro» Software mit einem Computer verbunden wird. Bei diesem Objektiv können die eingestellten Individualisierungen in Abhängigkeit von den fotografischen Situationen am Objektiv selbst hinzugeschaltet werden. Im Individualisierungs-Modus können die AF-Geschwindigkeit und der Fokussierbereichsbegrenzer, mit dem der gewünschte Fokusbereich eingegrenzt wird, eingestellt werden. Für die Einstellungen des optischen Stabilisators kann zwischen «Dynamischem OS-Modus», «Standard» und «Moderatem OS-Modus» gewählt werden.
Die technischen Daten der drei neuen Sigma-Objektive | |||
4,0/12-24mm DG HSM A |
1,4/85mm DG HSM A |
4,0/500mm DG OS HSM S |
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Brennweite | 12-24 mm | 85 mm | 500 mm |
Lichtstärke | 1:4,0 | 1:1,4 | 1:4,0 |
Bildwinkel (KB) | 122°-84,1° | 28,6° | 5° |
opt. Konstruktion L / G | 16 / 11 | 14 / 12 | 16 / 11 |
Kleinste Blende | 22 | 16 | 32 |
Anzahl Blendenlamellen | 9 | 9 | 9 |
Naheinstellgrenze | 24-25,8cm | 85 cm | 350 cm |
max. Abbildungmassstab | 1:4,9 | 1:8,5 | 1:6,5 |
Filterdurchmesser | k.A. | ø 86 mm | ø 46 mm 1) |
Abmessungen DxL | ø 102 x 131,5 mm | ø 94,7 x 126,2 mm | ø 144,8 x 380,3 mm |
Gewicht | 1150 g | k.A. | 3310 g |
Anschlüsse | Canon, Nikon, Sigma | Canon, Nikon, Sigma | Canon, Nikon, Sigma |
Verfügbarkeit | Ende Okt. 2016 | Ende Nov. 2016 | Nikon ab 11.16 |
Preis CHF | 2195.00 | 1535.00 | 8295.00 |
1) in Filterschublade |
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Sigma Global Vision
Sigma-Produkte warden in der Schweiz vertrieben durch
Ott + Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00
Dann bedanke ich mich mal herzlichst für diese Übersicht!
Ich plane, mir ein neues Objektiv für Portraits zu kaufen und das 85 mm f1.4 Art von Sigma ist nun in meiner engeren Auswahl.
Auch wenn ich zunächst einen Vergleich mit dem Vorgänger-Modell abwarten werde. Aber ich denke schon, dass wie bei den anderen Art-Gläsern ein Unterschied sichtbar sein wird.