Urs Tillmanns, 13. Oktober 2016, 10:35 Uhr

Ricoh Theta SC – Einsteigerversion der legendären 360-Grad-Kamera

Rundum-Bilder sind Trend. Nachdem auf der photokina mehrere 360°-Kameras präsentiert wurde, stellt Ricoh Imaging jetzt neben ihrem Highend-Modell eine preisgünstigere und einfacher zu bedienende Theta-Rundumkamera vor. Die 360°-Bilder können entweder auf dem Smartphone und Tablet oder mit einer VR-Brille betrachtet werden.

 

Von der Ricoh 360-Grad-Kamera «Theta», die auf der CP+ 2013 in Yokohama erstmals vorgestellt (Fotointern berichtete) wurde, kommt jetzt eine Einsteigerversion auf den Markt. Wie das weiterhin erhältliche Highend-Modell bietet sie sphärische 360-Grad-Aufnahmen, in denen man sich bewegen und in alle Richtungen umschauen kann.

 

ricoh_theta-sc_products_750

Das aktuelle High-End-Modell Theta S richtet sich an Anwender, die eine höhere Bildqualität vor allem für professionelle Einsatzbereiche erfüllt werden. So verwenden u.a. Immobilienmakler die 360-Grad-Aufnahmen, um ihre Objekte in einer aussergewöhnlichen Art und Weise zu präsentieren. Dazu nutzen immer mehr Anwender die einzigartigen Rundumansichten, um beispielsweise Freunde auf Facebook oder in anderen sozialen Netzwerken mit andersartigen eigenen Erlebnissen teilhaben zu lassen.

Die neue Theta SC ist besonders für die vor allem für junge Anwender als neues Standardmodell gedacht, welche neue Bildeindrücke gewinnen und in den Sozialmedien teilen möchten. Mit der gleichhohen Bildqualität und den grundlegenden Eigenschaften wie das High-End-Modell, ist die Theta SC etwas leichter und einfacher in der Handhabung. Hinzu kommt, dass es die neue Theta SC in vier unterschiedliche Gehäusefarben passend zum individuellen Style gibt.

 

ricoh_theta-sc_bedienelemente_1000

Die Theta SC besitzt zwei Objektive und kann deshalb mit nur einem Tastendruck Aufnahmen in einer vollsphärischen Rundumsicht erstellen. Fotos werden mit bis zu 14 Megapixel und Videos in Full-HD mit 30 Bildern/Sek. sowie einer maximalen Aufnahmedauer von je 5 Minuten aufgenommen.

 

ricoh_theta-sc_amb_750i

Diese 360-Grad-Aufnahmen stellen den Betrachter in den Mittelpunkt und zeigen anstatt eines Ausschnitts die gesamte Umgebung in einem Kugelpanorama. Darin kann man sich dann am Bildschirm mit der Maus oder dem Finger in alle Richtungen intuitiv hin und her bewegen, als wäre man vor Ort.

Mit dem Tablet oder Smartphone in der Hand reicht die blosse Drehung um die eigene Achse und mit einer Virtual-Reality-Brille ändert sich die Perspektive sogar je nach Kopfbewegung. Bildbeispiel dazu gibt es unter www.theta360.com/de/gallery .

 

ricoh_theta-sc_visualisation_750

Ein weiterer Pluspunkt ist die einfache Bedienung: einschalten, Foto- oder Videomodus auswählen und Auslösetaste drücken. Weiteres Equipment oder spezielle Software zur Nachbearbeitung sind nicht erforderlich. Per Wi-Fi-Modul und kostenfreier Theta App können die Aufnahmen anschliessend ganz einfach auf das Smartphone oder Tablet übertragen werden.

Über die App sind auch der Live-View für Fotos sowie manuelle Einstellungen im Fotomodus oder das Fernauslösen der Aufnahmen möglich. Die vollsphärischen Fotos oder Videos können auf die Website theta360.com hochgeladen oder über die ebenfalls kostenfreien Theta+ Apps mühelos in sozialen Netzwerken geteilt werden.

 

ricoh_theta-sc_remote_750

Die Theta SC kann auch über die App fernbedient werden

Mit den Apps können die Aufnahmen auch bearbeitet und Videos geschnitten oder mit Sound Effekten hinterlegt werden. Unterschiedliche Farbfilter und Ansichtoptionen ermöglichen völlig neue kreative Fotoansichten, wie z.B. die Ansicht «Little Planet». Auf Plattformen wie Youtube oder Facebook können 360-Grad-Videos bereits direkt eingebunden werden. Mit der Google Street View App lässt sich aus den eigenen 360-Grad-Fotos eine private virtuelle Reisekarte erstellen oder die Karte von Google Street View für Menschen in aller Welt erweitern.

Die Theta SC ist in vier unterschiedlichen Gehäusefarben mit einem Gewicht von nur ca. 102 Gramm leichter als das High-End-Modell und findet durch das schlanke Design auch in der kleinsten Tasche Platz.

Die Ricoh Theta SC wird ab Mitte November für CHF 329.– erhältlich sein.

ricoh-sc_techdat_860

Weitere Informationen finden Sie unter www.ricoh-imaging.ch sowie auf der Theta Sonderseite

 

 

Ein Kommentar zu “Ricoh Theta SC – Einsteigerversion der legendären 360-Grad-Kamera”

  1. Hallo Tim, interessanter Beitrag! Ich habe auch schon drüber nachgedacht mir die Theta S zu kaufen. Dabei lag meine Auswahl zwischen Samsung Gear 360 und Theta S..Ich denke ich werde mir aber dann doch die SC besorgen. Danke 🙂

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×