Lumu Lite, die Belichtungsmesskalotte bis iPhone 6, gibt es schon länger im Markt (Fotointern berichtete). Jetzt für nur 99 Dollar, weil demnächst das Lumu Power auf den Markt kommt. Die neue Lumu Power Messkalotte ist mit dem Lightening-Stecker für das iPhone 7 versehen und bietet noch mehr mehr Funktionen. Es ist ab November 2016 Lieferbar und kann jetzt vorbestellt werden.
Apple bewegt die Welt – und die Gemüter. Der fehlende Klinkenstecker am neuesten iPhone macht den Zubehörherstellern Kopfzerbrechen, weil sie jetzt ihre Produkte vom Klinken- auf den Lightening-Stecker umbauen müssen. Dies gilt auch für die Lichtmessungskalotte von Lumu, die jetzt vorbestellt werden kann und ab November verfügbar sein wird.
Mit der Lumu Power Kalotte und der entsprechenden kostenlosen App wird das iPhone zum idealen Hilfsmittel für Fotografen. Es ist vor allem nützlich, um mit der Lichtmessmethode (Incident Light) die korrekte Belichtung zu bestimmen, die in vielen Fällen genauer ist als die übliche Reflexionsmessung. Doch Lumu Power bietet noch weitere interessante Funktionen:
Das iPhone wird mit Lumu Power zu einem sehr genauen Blitzbelichtungsmesser, der die exakte Belichtungseinstellung (Blende, Zeit, ISO), den Anteil zum vorhanden Licht und die Blitzabbrennkurve anzeigt. Das Gerät kann aber auch als Spotmeter benutzt werden, indem die Lumu Power App die Kamera des iPhones für die Messung einsetzt. Der gewünschte Messpunkt kann ganz einfach auf dem Touchscreen festgelegt werden. Weiter ist das iPhone mit Lumu Power auch in der Lage die Farbtemperatur und die Beleuchtungsstärke (mit der flachen Streuscheibe) exakt zu bestimmen und die gefundenen Messergebnisse in einer Memofunktion abzulegen.
Lumu Power ist voraussichtlich ab Ende November 2016 lieferbar und kann jetzt hier vorbestellt werden. Der Preis beträgt USD 229 inklusive Versandkosten.
Weitere Informationen gibt es auf www.lu.mu