Red Bull Illume ist der weltweit grösste Wettbewerbs für Action und Adventure Sportfotografie. Über 5’645 Fotografen aus 120 Ländern haben die Rekordzahl von 34’624 Bildern eingerecht. Jetzt stehen die Gewinner fest – hier sind ihre Bilder.
Die besten Action und Adventure Sportfotografen aus der ganzen Welt wurden am 28. September in Chicago gefeiert. Der Gesamtsieger, die 11 Kategoriegewinner und die Top 55 Finalisten wurden im Rahmen eines spektakulären Events enthüllt.
Neben den Kategorien «Masterpiece by Yodobashi» und «Playground», war das Gesamtgewinner Bild zum zweiten Mal in Folge vom Deutschen Fotografen Lorenz Holder.
Masterpiece by Yodobashi: Lorenz Holder, Deutschland, mit dem BMX-Sportler Senad Grosic auf einer Brücke im herbstlichen Gablenz, Deutschland.
Sein stimmungsvolles Bild, das den Athleten Senad Grosic mit seinem BMX auf einer Brücke in Deutschland zeigt, hat die meisten Stimmen der 53-köpfigen internationalen Jury bekommen. Zusätzlich zu seinem Gesamtsieg, konnte Holder auch den Athleten-Award mit nach Hause nehmen.
Die Winner Award Ceremony fand am 28. September 2016 im Art Institute von Chicago statt. Im Anschluss an die feierliche Zeremonie waren die Bilder im Rahmen des ersten Stops der Red Bull Illume Exhibit Tour auf 2x2m grossen Leuchtkästen zu sehen. Die Exhibit Tour ist eine einzigartige Nachtausstellung, die zwei Jahre lang durch die kulturellen Metropolen und Hauptstadte der Welt touren wird. Die Tourstops werden in Kürze auf redbullillume.com bekanntgegeben.
Das sind die Gewinnerilder
Kategorie Close Up: Denis Klero, Russland, mit seinem Schwarzweissbild des Kletterers Gelmanov und seinen kreideüberzogenen Händen in Fontainbleu, Frankreich.
Kategorie Energy: Luke Shadbolt, Australien, mit einer Schwarzweissaufnahme, welche die Kraft der Natur zeigt. Darauf zu sehen ist der Surfer Renan Faccini auf einer Welle in Rio de Janeiro, Brasilien.
Kategorie Enhance: Dean Treml, Neuseeland, und sein Foto des Klippenspringers Jonathan Paredes bei einem Sprung von der 28 Meter hohen Plattform am Dach des Opernhauses in Kopenhagen. Aufgenommen bei der Red Bull Cliff Diving World Series 2013.
Kategorie Lifestyle: Jody MacDonald, Kanada, und ihr faszinierendes Bild von ihrem Bruder Ken MacDonald während einer Abenteuerreise mit dem Zug durch die Wüste Sahara.
Kategorie New Creativitiy: Ale Di Lullo, Italien, und seine originelle Aufnahme von Aaron Chase und seinem Mountainbike auf der Windschutzscheibe eines New Yorker Taxis.
Kategorie Playground: Lorenz Holder, Deutschland, und einmal mehr BMX-Sportler Senad Grosic bei einer Fahrt auf einer verrosteten Aussichtsplattform in Senftenberg, Deutschland.
Sequence by Sony: Daniel Vojtech, Tschechien, und sein Bild der Flying Bulls Piloten Miroslav Krejci, Jan Rudzinskyi, Stanislav Cejka und Jan Tvrdic in Jaromeř, Tschechien.
Kategorie Spirit: Dean Treml, Neuseeland, und sein Bild von Kayaker Josh Neilson, der von seinen Mitstreitern Barnaby Prees, Sam Sutton, Tim Pickering, Ben Brown, Jamie Sutton und Jaren Seiler nach einer schlechten Landung am Matze’s Drop in Storulfossen, Norwegen betreut wird.
Kategorie Wings: Micky Wiswedel, Südafrika, und sein Bild vom Kletterer Jamie Smith bei seinem Kletterversuch einer neuen Route am Tafelberg in Kapstadt.
Kategorie Mobile. Sie wurde von Vegard Aasen aus Norwegen mit seiner Schwarzweissaufnahme einer Skitour in Hakuba, Japan gewonnen.
Der Gesamtsieger Lorenz Holder erhielt als Hauptpreis einen € 40’000,- Gutschein von Yodobashi, eine Sony α7R II und eine Sony RX1RM2 mit einem Set an Objektiven, eine G-Technologoy G-Drive ev RaW SSD und ein Broncolor Siros Kit.
Die 55 Finalisten sowie die 275 Semifinalisten sind auf redbullillume.com und allen Red Bull Illume Social Media Kanälen zu sehen. Die Top 275 Bilder werden auch im Red Bull Illume Coffee Table Buch, in limitierter Auflage veröffentlicht. Das Buch kann auf redbullillumebook.com für USD 59.– (zzgl. Versandspesen) erworben werden.
Über Red Bull Illume:
Red Bull Illume ist der weltweit grösste Wettbewerb für Action und Adventure Sportfotografie. Die aussergewöhnlichsten und kreativsten Bilder der Welt werden als Kunstwerke präsentiert und bringen der Öffentlichkeit die Welt des Action und Adventure Sports nahe. Nach 2007, 2010 und 2013 war Red Bull Illume Image Quest 2016 nun bereits die vierte Auflage.
Im Zuge des Red Bull Illume Image Quest 2016 haben 5’645 Fotografen aus 120 Ländern die Rekordzahl von 34’624 Bildern eingereicht. Eine Jury aus 53 Fotoredakteuren hat die 55 Finalisten, 11 Kategoriegewinner sowie den Gesamtsieger ausgewählt. Die Bilder der 55 Finalisten touren ab jetzt bis Mitte 2018 im Rahmen einer einzigartigen Nachtausstellung durch die Metropolen und Hauptstädte dieser Welt.
Weitere Informationen finden Sie auf redbullillume.com