An der Photokina hatte Olympus die neue Version ihres bereits länger erwarteten Flaggschiffes angekündet, jedoch nur einen vagen Einführungstermin und keinen Preis kommuniziert. Nun stehen beide fest. Die mit 18 fps (und 60 fps bei fixiertem AF) sehr schnelle Olympus OM-D E-M1 Mark II ist ab Dezember 2016 erhältlich. Der Preis fürs Gehäuse der spiegellosen Kamera des Micro-FourThirds-Systems liegt bei 2300 Franken.
An der Photokina stellte die Olympus OM-D E-M1 Mark II mit ihren schnellen Serienbildfunktion, beschleunigtemAutofokus, optimiertem Betriebsdauer sowie etlichen weiteren Verbesserungen gegenüber ihrem Vorgängermodell eines der Kameraneuheiten-Highlights dar (Fotointern berichtete).
Im Dezember 2016 verfügbar: Die neue Systemkamera OM-D E-M1 Mark II setzt Massstäbe in Sachen Geschwindigkeit und Mobilität.
An der Pressekonferenz war als Einführungstermin lediglich mitgeteilt worden, dass sich noch dieses Jahr auf den Markt kommen werde. (Olympus Japan soll ursprünglich sogar erst von einem möglichen Einführungstermin im Februar 2017 ausgegangen sein, was ein verpasstes Weihnachtsgeschäft bedeutet hätte.) Auch der Preis für die Kamera und das Kit standen damals noch nicht fest. Vermutungen gingen von einem etwas höheren, wenn auch nicht allzu hohen Preis für das leistungsstarke Flaggschiff aus.
Soeben hat Olympus die Preise und die Einführungstermine bekannt gegeben und auch eine Präsentationstour vor dem Verkaufsstart angekündet.
Preis und Verfügbarkeit
Die OM-D E-M1 Mark II wird ab Dezember 2016 als Body für 2299 Franken oder im Kit mit dem M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 PRO für 2999 Franken erhältlich sein.
Vorstellungstour vor Verkaufsstart
Noch vor dem Verkaufsstart wird die neue OM-D E-M1 Mark II in der Schweiz in der Photobastei 2.0 (Sihlquai 125, Zürich) am Sonntag dem 27.11.2016 (1. Advent) in der Zeit 12:00 – 18:00 Uhr präsentiert.
Im Rahmen einer Galerie-Tour kann die Kameras ausgewählten Olympus-Partnern im Rahmen getestet werden. Alle Termine der Tour im deutschsprachigen Raum finden Sie online.
Infos zur Kamera
Die neue OM-D E-M1 Mark II soll alle Erwartungen an eine Systemkamera übertreffen. Denn sie bietet, was manche brauchen: eine hohe Geschwindigkeit sowie maximale Mobilität. Dazu kommen ein massgeschneidertes Serviceprogramm sowie ebenso leistungsstarkes und robustes Systemzubehör.
Die Ausstattung der staub- und spritzwassergeschützten sowie frostsicheren OM-D E-M1 Mark II bietet viele attraktive, nützlich und starke Merkmale: Ein neues High-Speed-Autofokussystem mit 121 Kreuzsensoren, Phasenerkennung und neuer AF-Steuerung. Dazu kommen eine noch kürzere Verschlussreaktionszeit sowie ein Serienbildtempo mit 18 Fotos pro Sekunde (fps) im Raw-Format in der vollen Auflösung des 20,4-Mpx-Live-MOS-Sensors beziehungsweise 60 fps ohne Belichtungs- und Schärfenachführung. Interessant sind auch ein Pro Capture Modus, der 14 Serienbilder speichert, bevor ausgelöst wird.
Darüber hinaus verfügt die Kamera über den neuen «TruePic VIII»- Bildprozessor, eine optimierte 5-Achsen-Bildstabilisierung, zwei SD-Kartenfächer, einen Akku mit einer um fast 40 % verbesserten Laufzeit sowie viele aus den anderen OM-D Modellen bekannte Funktionen. Sie alle machen aus der OM-D E-M1 Mark II ein Spitzenmodell für hochwertige Fotos und 4K-/C4K-Videos.
Objektive und weiteres Systemzubehör
Die OM-D E-M1 Mark II ist kompatibel mit den Micro-FourThirds-Objektiven von Olympus und diverser Hersteller. Zur Kamera bietet Olympus nützliches Systemzubehör wie den neuen Power-Akkugriff HLD-9, der nicht nur Platz für einen zusätzlichen Akku und damit eine Leistung von ca. 880 Aufnahmen bietet, sondern auch ein ergonomisches Design mit speziellen Steuerpfeiltasten.
Praktische Kamerataschen, neue staub- und spritzwassergeschützte sowie frostsichere Blitze gehören ebenso dazu wie ein Unterwassergehäuse für Tauchgänge bis zu einer Tiefe von 60 Metern und passendes Zubehör für die Unterwasserfotografie.
Professioneller Service
Eine professionelle Kamera braucht professionellen Service, und deshalb hat Olympus den «Olympus Pro»-Service eingeführt, der den Besitzern einer OM-D E-M1 Mark II die Möglichkeit bietet, zwischen drei Service-Paketen zu wählen – ihren ganz persönlichen Bedürfnissen entsprechend. Der «Olympus Pro»-Service wird in den meisten europäischen Ländern verfügbar sein. Weitere Informationen auf der Olympus Website.
Gerantieverlängerung
Besitzer einer Olympus-Kamera oder eines Olympus-Objektivs erhalten eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung bei Registrierung der Kamera oder des Objektivs auf MyOlympus.
Die Verlängerung gilt ab dem Ende der gesetzlichen Gewährleistungsfrist des jeweiligen Erwerbslandes.
Weitere Infos
OM-D E-M1 Mark II (Produktseite)
Olympus OM-D E-M1 Mark II Datenblatt (PDF)
Olympus Schweiz
CH-8604 Volketswil
Siehe auch die aktuelle Systemkamera-Marktübersicht mit allen Neuheiten der Photokina 2016 (PDF).