Franzis hat ihre Software «Black & White projects 5» veröffentlicht, die eine präzis steuerbare Umwandlung von Farbbildern in Schwarzweissfotos ermöglicht. Neu in dieser Version sind u.a. eine automatische Brillanzoptimierung von Raw-Bilddateien, Trapez-Entzerrung, Lichtbeugungskorrektur sowie eine einfache Montagefunktion. Das Mac- und Windows-Programm zeigt nun GPS-Daten, unterstützt acht zusätzliche Farbräume und kann jetzt auch als Plug-in mit Photoshop genutzt werden.
Für Fans von Schweissfotos hat Franzis die fünfte Version des Mac- und Windows-Programms «Black & White projects» veröffentlicht, das einst als «Silver Projects professional» gestartet war und seit Version 3 als «Black & White projects» bekannt ist.
Die neue Version von Black & White projects 5 aus der Software-Entwicklung des Buch- und Software-Verlags Franzis besticht mit einer spezialisierten, wählbaren Tonwertumwandlung für JPEG- und Raw-Farbbilder, neuen Kreativwerkzeugen sowie individuell anpassbaren Bildvorschlägen (Presets) für die Schwarzweiss-Fotografie.
Black & White projects 5 mit neuer Benutzeroberfläche erlaubt wie bisher die detaillierte Tonwertumwandlung und bietet kreative Bearbeitungstools für ausdruckstarke Monochrombilder.
Als Stand-alone-Anwendung und als Photoshop-Plug-in für die erweiterte Bildumwandlung von Farb- in Schwarzweissbildern bietet die Software eine hochwertige Umwandlung nach jeweils eigenen Vorstellungen, ohne sich in komplexe Ebenen- und Maskenbearbeitung zu verlieren.
Mit Black & White projects 5 optimiert der Fotograf seine Bilder in Klarheit, Schärfe, Details und bestimmt selbst seinen eigenen Stil, ob dramatisch, kunstvoll, klassisch oder im Stil der analogen Fotografie
Neue Tools für individuelles Bilddesign
Das neue Interface in der Software erlaubt einen schnelleren Zugriff auf alle Bearbeitungsmodule und bietet somit einen unkomplizierten Workflow.
Mit 139 (24 davon neu) Echtzeit-Designvorlagen (Presets), dem neuem Composing-Tool, 105 (+15) hochwertigen Filtereffekten, neuen Fotofilm-Emulationen, Körnungs-Einstellungen und dem weiter entwickeltem Raw-Modul hat der Bildbearbeiter jegliche Freiheit in der Kreation eigner Bildwerke.
Screenshots (links) von Bearbeitungspaletten in Black & White projects 5 und Bildbeispiele
Die Software bietet mehr als nur Graustufenumwandlung, denn Farbtöne lassen sich bei der Konvertierung selektiv in ihrer Helligkeit steuern und im Post-Processing mit speziell entwickelten Filtern und Effekten in komplett neue Motivdarstellungen von elegant, geheimnisvoll bis klassisch bearbeiten.
Neue Tools für mehr Individualität und Präzision
Überarbeitete Berechnungsalgorithmen, automatische Optimierungsoptionen, Funktionen für mehr Qualität und Kreativität und ein schnellerer übersichtlicher Workflow bieten dem Anwender mehr Individualität in der eigenen Gestaltung von eigenen Bildwerken.
Ausdrucksstärke auf den ersten Blick erkennen: Die Presetgalerie mit 139 Design-Vorlagen liefert nach dem Einladen des Bildes in Echtzeit speziell abgestimmte Bildvarianten aus fotografischen Motivkategorien. Insbesondere Neueinsteiger erhalten hier ohne Aufwand eine Vielzahl an kreativen Ideen und Gestaltungsvorschlagen für die beste Bildwirkung der Motive.
Präzision für klassischen und modernen Schwarzweiss-Looks
Das neue Gradienten-Modul mit seinen 56 Verlaufsmasken ermöglicht den Verlauf von Post-Processing-43Effekten im Bild so zu beeinflussen, um die Aufmerksamkeit auf bestimmte Motivelemente zu lenken, Teilbereiche im Bild auszublenden oder den Gesamteindruck des Bildes zu spezialisieren.
Der neue Composing-Modus erlaubt eine hochwertige Bildmontage. Ohne sichtbare Kanten lässt sich zum Beispiel der Himmel komplett auszutauschen, dramatische oder seichte Wolkenformationen hinzufügen, reale Lichteffekte oder Motivelemente für einfach mehr Ausstrahlung im Bild integrieren.
Zusätzlich 15 neue Post-Processing-Effekte wie «Dunst und Nebel reduzieren», Entrauschen, Optimieren, logarithmische Gradation, Schärfe Optimieren, Struktur optimieren, Lichtschein, Linsenreflexion oder Wasser-Spiegelung vervollständigen das Bearbeitungsspektrum für eine glasklare oder künstlerische Bildwirkung.
Für Schwarzweiss-Bilder im klassischen Stil der Fotografie des letzten Jahrhunderts bietet die neue Version 12 neue Filmeemulationen bekannter SW-Negativfilmhersteller. Neue dabei sind die Emulationen für Adox Silvermax, Agfaphoto, Rollei Retro 100 Tonal, Fotoimpex CHM 400 oder Bergger BRF 400 Plus.
Ein neues Filmkorn-Modul (natürlich und fraktal) mit einstellbarer ISO-Zahl und 6 unterschiedlichen Filmkorn-Formen lassen Motive nicht nur altern, sondern verleiht dem Bildmotiv eine komplett neue Ausstrahlung.
Integrierte Raw-Entwicklung
Das Raw-Modul unterstützt nun bis zu 900 Raw-Kameraformate und erlaubt mit der zusätzlichen neuen automatischen Brillanz-Optimierung und Funktionen wie Lichtbeugungskorrektur, dynamische Helligkeit, Trapez-Entzerrung und Farbdynamik eine komplette Raw-Datenentwicklung. Der Umweg über eine externe Raw-Entwicklung ist damit nicht nötig.
Preis und Verfügbarkeit
Franzis Black & White Projects 5 ist als Download und als mehrsprachige Boxversion auf der auf der Produktseite sowie im Fach- und Buchhandel verfügbar. Die Win-/Mac-Software kostet regulär 129 Euro, ist momentan im Rahmen eines vergünstigten Einstiegsangebots für 99 Euro zu haben. (Diese Preisangaben sind inkl. deutscher MwSt ändern sich je nach Bezugsland.)
Upgrade: Besitzer einer früheren Version erhalten die neuste für 69 Euro.
Ausprobieren: Eine kostenlose Testversion, weitere Informationen über Verbesserungen und Optimierung und den kompletten Funktionsumfang wird dem Anwender auf der Produktwebseite zur Verfügung gestellt.
Weitere Infos
Franzis Black & White Projects 5 (Produktseite)
Die Software ist für die Betriebssysteme Mac OS X (ab 10.7) und Windows (7/8/10 als 32-Bit und 64-Bit) verfügbar und kann auch als Plug-in mit den Programmen Photoshop (CS6 – CC2015.5), Photoshop Lightroom und Photoshop Elements (11 – 14) genutzt werden.
Franzis Bildbearbeitung (Übersichtseite)
Franzis.de (Herstellerseite bzw. Verlag)