Urs Tillmanns, 18. November 2016, 13:23 Uhr

Polycolor Bildersuche findet illegal genutzte Bilder

Die deutsche Polycolor hat eine Suchmaschine für Bildmaterial entwickelt, mit der Urheberrechts-Verletzungen aufgespürt werden können, um damit den Fotografen eine Handhabe gegen illegale Bildnutzung zu geben. Dabei werden die Domains besucht und deren Bildmaterial mit dem erfassten Datenbestand abgeglichen. Zur Zeit sind von Polyscan etwa 725’000’000 Bilder erfasst.

 

Anders als bei anderen Suchmaschinen kann man bei Polycolor nach allen Bildern einer Domain (z.B. http://www.meine-domain.de) suchen lassen. Die Polycolor Bildersuche besucht diese Domain und gleicht deren Bildmaterial mit dem erfassten Datenbestand ab. Es werden in der Bilddatenbank keine Bilder gespeichert, sondern digitale «Fingerabdrücke» der Bilddateien erfasst.

Mit einer einzigen Suchanfrage kann eine grosse Anzahl von Bildern gleichzeitig abgefragt werden und nicht nur einzelne Motive. Beim Abgleich der Trefferlisten kontrolliert die Suchmaschinen Software, ob ein gefundenes Bild tatsächlich noch existiert. Dadurch wird die Qualität des Suchergebnisses verbessert.

Der anfragende Fotograf erhält nach Abschluss der Recherche (24 bis 48 Stunden, je nach Serverauslastung) einen Link mit den Suchergebnissen. Diese beinhalten das Bild, die referenziere URI und das Datum des Auffindens durch die Bildersuche.
Die Polycolor Bildersuche fokussiert sich bei der Suchregion auf Deutschland, die Niederlande, Österreich und die Schweiz da hier gute Aussichten bestehen, eine Urheberrechtsverletzung zu verfolgen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt (November 2016) sind etwa 725.000.000 Bilder erfasst. Die Polycolor Bildersuche scannt pro Stunde ca. 500’000 URIs sodass der Datenbestand täglich wächst.

Jetzt kostenlos: Noch bis 31. Dezember 2016 ist die Nutzung der Polycolor Bildersuche in einer «Kennenlern-Phase» kostenfrei.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bildersuche.polycolor.de

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×