Steadicam hat auf der CES mit der Steadicam Volt einen motorisierten 3-Achsen-Stabilisator für Smartphone-Videoaufnahmen vorgestellt. Das Gerät ist zusammenlegbar und entfaltet sich einfach zu einem praktischen Gimbalstabilisator. Noch ist es nicht auf dem Markt, denn es wird noch bis zum 6. März über ein Kickstarter-Projekt vorfinanziert.
Mit dem Ziel, auch mit einem Smartphone unverwackelte Videos zu produzieren zu können, hat Steadicam einen neuartigen Gimbalstabilisator entwickelt, der auf der CES in Las Vegas erstmals vorgestellt wurde und derzeit in der Vorfinanzierungsphase ist.
Das Steadicam Volt lässt sich taschenkompakt zusammenlegen und ist einfach in der Handhabung
Der Steadicam Volt Stabilisator ist für Smartphones mit einem Gewicht von 100 bis 200 Gramm ausgelegt. Die Gehäusebreite des Smartphones darf zwischen 58 und 80 Millimetern liegen. Für die Einstellungen der Gimbalfunktionen gibt es Apps für iOS- und Android-Geräte. Die Datenverbindung zwischen Steadicam und Smartphone erfolgt über Bluetooth. Es gibt zwei verschiedene Funktionsstufen für einfache und professionelle Bedienung. Die Stromversorgung der Steadicam Volt wird über einen eingebauten Akku ermöglicht und reicht für etwa acht Stunden pro Akku. Fällt der Strom aus, steht ein manueller Modus für den Notbetrieb zur Verfügung. Für den Transport lässt sich die Steadicam Volt platzsparend zusammenfalten.
Das Kickstarter-Projekt ist voll auf Kurs: Es hat inzwischen schon mehr als das Doppelte des erwarteten Beitrags von 100‘000 US-Dollar eingespielt. Damit scheint die Realisierung gesichert. Für eine Beteiligung an dem Kickstarter-Projekt stehen noch zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Ausverkauft ist bislang lediglich das zur CES angebotene Modell CES Special.
Wer ist Steadicam?
Steadicam in Burbank, CA, stellen seit den 1970er-Jahren Stabilisierungs-Systeme für Film- und später auch Video-Kameras her. Das Unternehmen gehört heute zur The Tiffen Company in Hauppauge, NY, die hauptsächlich durch ihre Filter bekannt sind. Zur Tiffen Company gehören jedoch auch die Domke-Fototaschen.
Die Steadicam Volt kann über das Kickstarter-Projekt zum Preis von rund 140 US-Dollar bestellt werden und soll ab Juni 2017 verfügbar sein. Der Preis nach Abschluss der Kickstarter-Kampagne soll bei etwa 200 US-Dollar liegen.
Christoph Jehle
Weitere Informationen gibt es auf www.tiffen.com