Für die kompakten spiegellosen Systemkameras hat Sony nun das leistungsstarke Kompaktblitzgerät HVL-F45RM mit Leitzahl 45 präsentiert. Er erlaubt indirektes Blitzen sowie die Hochgeschwindigkeitssynchronisierung (HSS) und kann per Funk gesteuert werden. Zusätzlich zum dreh- und neigbaren Blitzreflektor ist auch eine LED-Leuchte integriert.
Neben zwei neuen Objektiven (siehe Meldung) hat Sony mit dem HVL-F45RM ein kompaktes Blitzgerät für ihre spiegellosen kompakten Systemkameras präsentiert. Er bietet eine integrierte Steuerung per Funk und fügt sich somit in das Alpha-Blitzsystem ein, das die Steuerung von bis 15 Blitzgeräten erlaubt.
Das neue kompakte leistungsstarke Blitzgerät HVL-F45RM lässt sich auch per Funk steuern. Seine Reflektor kann vertikal um 150 und um 80 Grad nach unten geneigt sowie horizontal um 360 Grad gedreht werden.
Der neue Blitz HVL-F45RM von Sony bietet in Kombination mit der kabellosen Fernsteuerung FA-WRC1M und dem Empfänger FA-WRR1 eine kompakte, flexible Lichtquelle für Fotografen. Der neue Blitz, der die kompakten Kameras mit E-Mount von Sony – einschliesslich der «Alpha 7»-Vollformatmodelle – optimal ergänzt, hat mit einer Leitzahl 45 viel Power. Dadurch ist die Ausleuchtung selbst bei Aufnahmen mit indirektem Blitz oder Hochgeschwindigkeitssynchronisierung (HSS) ausreichend.
Der leistungsstarken Kompaktblitz (HVL-F45RM) mit kabelloser Funksteuerung past optimal zu den Vollformatkameras der «Alpha 7»-Serie passt.
Dank seiner Funkfunktionen kann der HVL-F45RM als Sender oder Empfänger mit einer Reichweite von bis zu 30 Metern genutzt werden. Kreativen Blitzeffekten steht somit nichts im Wege. Darüber hinaus ist bei funkgesteuerten Blitzen für eine ordnungsgemässe Funktion keine direkte Sichtverbindung zwischen den Komponenten erforderlich, und die Auswirkungen von hellem Sonnenlicht auf die Signalübertragung und Steuerung sind auf ein Minimum beschränkt.
Der Blitz HVL-F45RM bringt jederzeit Licht ins Dunkle. Integriert ist auch eine LED-Leuchte für etwas Licht bei Videoaufnahmen.
Der Blitz HVL-F45RM zeichnet sich durch eine Akkulaufzeit von bis zu 210 Impulsen aus und kann vertikal um 150 und horizontal um ganze 360 Grad gedreht sowie um 80 Grad nach unten geneigt werden, um maximale Flexibilität zu bieten. Er ist äusserst benutzerfreundlich dank eines neuen grossen, hellen und gut erkennbaren LC-Displays, einer LED-Leuchte, eines feuchtigkeitsresistenten Designs und eines Menüsystems, das dem der neuesten Kameras von Sony ähnelt.
Preis und Verfügbarkeit
Der neue Aufsteckblitz Sony HVL-F45RM wird für 520 Franken (UVP) ab März 2017 in der Schweiz verfügbar sein.
Weitere Infos