Urs Tillmanns, 10. Februar 2017, 07:45 Uhr

Tamron bringt das Ultra-Weitwinkelzoom 3.5–4.5/10-24mm in neuer Version

Tamron hat das Ultra-Weitwinkel-Zoom 3.5–4.5/10-24mm Di II VC HLD für APS-C-Kameras vorgestellt. Es wurde gegenüber dem Vorgängermodell optisch überarbeitet, verfügt neu über einen Bildstabilisator und arbeitet mit einem schnellen HLD-Autofokus und ist wetterfest. Es wird voraussichtlich ab März 2017 mit Canon- und Nikon-Anschluss verfügbar sein.

 

Tamron erweitert sein Sortiment mit dem überarbeiteten 3.5–4.5/10-24mm Di II VC HLD (Modell B023) mit einem Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv für DSLR-Kameras mit APS-C-Sensor. Mit grossem Bildwinkel und Zoombereich eignet es vsich besonders für die Landschafts- und Reportagefotografie, aber auch für Gruppenaufnahmen und spontane Schnappschüsse.

 

Das neue 10-24mm F/3.5–4.5 ist der Nachfolger des 2008 vorgestellten SP AF10-24mm F/3.5–4.5 Di II LD Aspherical [IF]. Das aktuelle Modell basiert auf demselben Konzept, wurde jedoch mit Tamrons neuester Objektivtechnologie ausgestattet, darunter ein VC-Bildstabilisator, ein wetterfest abgedichtetes Gehäuse und der neu entwickelte HLD-Autofokus. Das überarbeitete Design des neuen 10-24mm entspricht der professionellen SP-Serien. Mit Tamrons TAP-in-Konsole lässt sich das Zoomobjektiv an die individuellen Bedürfnisse des Fotografen anpassen. Über eine Software-Anwendung und eine USB-Verbindung zum Computer können die Firmware aktualisiert sowie der Autofokus und die Bildstabilisierung justiert werden.

 

Die Highlights des neuen 10-24mm Zooms

Grosser Brennweitenbereich. Das Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv bietet mit 16-37mm (äquivalent zum Kleinbildformat) einen umfangreichen Brennweitenbereich. Dies ermöglicht kreative Perspektiven und Bildwinkel, die weit über das menschliche Gesichtsfeld hinausgehen.

Verbesserte Abbildungsleistung über den gesamten Zoombereich. Der optische Aufbau umfasst 16 Elemente in 11 Gruppen, darunter ein LD- und ein XLD-Glaselement sowie eine asphärische und eine hybrid-asphärische Linse. Die Konstruktion erlaubt eine effektivere Korrektur von optischen Bildfehlern über den gesamten Zoombereich, ohne die Abmessungen des Objektivs zu vergrössern. Chromatische Aberrationen (Farbsäume) und Verzeichnungseffekte werden auf ein Minimum reduziert. Die BBAR (Broad-Band Anti-Reflection)-Vergütung der Linsen unterdrückt effektiv Reflexionen und Streulicht im Innern des Objektivs.

 

Bildstabilisierung zur Vermeidung von Verwacklungsunschärfe. Auf Wunsch vieler Fotografen hat Tamron das Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv jetzt mit einer VC-Bildstabilisierung ausgestattet. Die Antriebseinheit und der Steuerungsalgorithmus wurden optimiert, sodass die kompakte Bauweise des Objektivs nicht beeinträchtigt wird. Der Mechanismus verhindert effektiv Verwacklungsunschärfe bei längeren Belichtungszeiten.

Neuer HLD-Autofokusmotor. Die grossen Fokuselemente im neuen 10-24mm F/3.5–4.5 werden von einem neu entwickelten HLD (High/Low Torque Modulated Drive)-Motor gleichmässig und schnell bewegt. Bei Bedarf lässt sich die automatische Scharfstellung jederzeit von Hand korrigieren, ohne dafür in den manuellen Fokus-Modus (MF) wechseln zu müssen.

Kompaktes Design und intuitive Handhabung. Tamrons Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv verfügt über ein ähnlich intuitives und sorgfältig ausbalanciertes Design wie die Modelle der professionellen SP-Serie. Trotz der Integration aktueller Technologien wie VC und HLD-AF ist das neue Objektiv kompakter als das Vorgängermodell.

 

Schmutzabweisende Frontlinse und wetterfestes Gehäuse. Die Frontlinse ist mit einer wasser- und schmutzabweisenden Flour-Vergütung versehen. Die äussere Oberfläche ist damit besonders einfach zu reinigen und unempfindlich gegenüber Fingerabdrücke, Feuchtigkeit oder Beschädigung durch anhaftende Partikel. Der Objektivtubus ist darüber hinaus mit speziellen Dichtungen gegen Eindringen von Spitzwasser und Staub geschützt.

Elektromagnetische Blende. Die Modellvariante mit Nikon-Anschluss ist jetzt mit einer präzisen elektromagnetisch gesteuerten Blendeneinheit ausgestattet. Bei Modellen mit Canon-Anschluss war diese Funktion bereits standardmässig integriert.

 

Die technischen Daten

 

Das Tamron 3.5–4.5/10-24mm Di II VC HLD (Modell B023) wird ab März 2017 im Handel verfügbar sein. Erhältlich ist es mit Canon-EF- oder Nikon-F-Anschluss. Die Preise für die Schweiz stehen noch nicht fest.

Tamron-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch
Perrot-Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×