Fujifilm hat die Planung zur Einführung von Objektiven mit X-Bajonett aktualisiert. Für dieses Jahr sind zwei Cinema-Zooms der MK-Reihe mit X-Bajonett auf dem Programm sowie ein XF 2,8/80mm Makro. Für nächstes Jahr stehen ein XF-Ultraweitwinkelzoom und ein XF-Telezoom in der korrigierten Roadmap. Einzelheiten sowie der Zeitpunkt der Markteinführung sind noch nicht bekannt.
Fujifilm wird dieses Jahr noch zwei Fujinon Cinema-Objektive der MK-Serie mit X Bajonett für High-Definition-Video, inklusive 4K-Video, im Bereich der professionellen Videoproduktion anbieten. Fujifilm berücksichtige bei der Entwicklung die besonderen Anforderungen beim Videofilmen und nutzt die Vorteile der hervorragenden Mobilität und Bedienbarkeit der Kameras der X-Serie sowie deren einzigartige Farbwiedergabe-Technologie.
Ebenfalls noch in diesem Jahr kommt das XF 2,8/80mm Makro (entspricht etwa einer KB-Brennweite von 120mmm), das bei der letztjährigen Roadmap-Aktualisierung bereits vorangekündet wurde. (siehe Meldung vom Juli 2016). Dieses kommende 80mm-Makro, dessen Einführungstermin noch nicht fest steht, wurde übrigens als Ersatz für ein ursprünglich geplantes, dann jedoch aus der Entwicklungs-Pipeline gestrichenes 120mm Makro (KB 180mm) in die Roadmap aufgenommen.
Weiter wird Fujifilm sein Sortiment an Wechselobjektiven für die X-Serie mit einer «Tele-Festbrennweite» und einem «Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektivs» ergänzen, deren Spezifikationen noch nicht genannt wurden.
Weitere Informationen erfolgen zeitnah und sind auf www.fujifilm.ch zu erfahren.