Urs Tillmanns, 7. März 2017, 16:00 Uhr

Fotichästli: Jinbei Rückrufaktion

Wie bereits mehrfach gemeldet gibt es bei einigen Modellen von Jinbei Studioblitzen einen Sicherheitsmangel, indem Spannung auf den Zünddraht gelangen kann, wenn das Blitzgerät an der Steckdose verpolt eingesteckt ist. Der Schweizer Jinbei-Importeur Fotichaestli.ch hat nun eine Rückrufaktion gestartet und alle Online-Kunden schriftlich informiert, jedoch nicht diejenigen Kunden, welche ein Gerät an ihrem Verkaufspunkt erworben haben.

 

Das Problem darin, dass eine falsche Polung vorkommen kann, und dass dadurch Spannung auf den Zünddraht kommt. In Deutschland besteht damit eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, den Stecker falsch herum einzustecken, und somit den Zünddraht des Blitzes unter Strom zu setzen. In der Schweiz ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, da hier richtungorientierte Erdungsstecker eingesetzt werden. Die Verwendung des Original-Netzkabels mit dem sogenannte C13 Stecker vorausgesetzt dürfte der Fehler bei uns kaum auftreten. Dennoch ruft die Firma Fotichaestli nun untenstehende Jinbei-Blitzgeräte zurück.

 

Diese Modelle sind möglicherweise betroffen:

• Jinbei Spark II Studioblitzgeräte

• Jinbei MSN II Studioblitzgeräte

 

Diese Modelle sind nicht betroffen:

Die Blitze mit einem Akku, wie der HD-600, HD-610, FLII, DC-600 und DC-1200 sowie die Dauerlichter EF-100 EF-150 und EF-200.

 

Das Restrisiko: Jetzt könnte noch der Elektriker Ihre Steckdose im Studio oder zu Hause falsch angeschlossen haben. Oder der Stecker wurde durch den Benutzer modifiziert. Dies kann nicht 100%ig ausgeschlossen werden. Fotichaestli hat deshalb den Verkauf der betroffenen Geräte vorläufig gestoppt und lassen die noch lagernden Geräte umrüsten.

 

Der Warnungshinweis: Bitte nutzen Sie Ihren Blitz wegen des Restrisikos nicht mehr weiter!

Es ist wichtig, die tatsächliche Gefahr richtig einschätzen zu können und wir wollen Sie daher auf folgendes hinweisen:

1) Bitte benutzen Sie in der Zukunft ausschliesslich die Blitzgeräte, mit den von Foitchaestli gelieferten Netzkabel/Stecker. Keine Schukostecker oder andere Adapter.

2) Wenn Sie den Verdacht haben, dass mit Ihrer Steckdose etwas nicht stimmt, dann lassen Sie diese durch einen Elektriker überprüfen.

Da ein kleines Restrisiko aus den oben genannten Gründen besteht, ist Fotichaestli die Sicherheit ihrer Kunden vorrangig. Daher ruft Fotichaestli die oben erwähnten und bei Fotichaestli gekauften Blitzgeräte zurück, damit diese kostenlos umgerüstet werden können.

Vorgehensweise für die Umrüstung Ihres betroffenen Blitzgerätes:

1.) Bitte melden Sie sich bei www.fotichaestli.ch und teilen Sie Ihre aktuelle Adresse, die Anzahl und Modelle der betroffenen Blitzgeräte und die Seriennummer mit.

2.) fotichaestli.ch sendet Ihnen per Mail eine Frankaturetikette zu

3.) Senden Sie das Blitzgerät an Fotichaestli zurück, dort wird es umgerüstet und Ihnen wieder zugestellt.

Oder: Sie können Ihr Blitzgerät im Verkaufsladen von Fotichaestli.ch (Adresse unten) abgeben und wieder abholen oder die Rücksendung per Post erwarten.

Dauer: ca. eine Arbeitswoche.

Für Rückfragen hat fotichaestli.ch extra eine E-Mail Adresse eingerichtet: jinbei [at] fotichaestli.ch

Fotichästli.ch
Spinnereistrasse 12a
8135  Langnau a Albis

 

Lesen Sie auch:

• «Sicherheitshinweis: Nicht nur Jinbei-Blitzgeräte sind risikobehaftet» 24.02.2017 07:00
• «Sicherheitshinweis für Jinbei-Blitzgeräte – Entwarnung für die Schweiz» 08.02.2017 15:00

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×