Adobe hat vor einigen Tagen ihren Bildprogrammen die erweiterte Unterstützung für Raw-Formate neuer Kameras spendiert. Somit steht nun auch der Adobe DNG Converter in seiner neuesten Version 9.9 zum Download bereit. Mit ihm lassen sich viele Raw-Fotos ins DNG-Raw-Format wandeln – u.a. um diese dann mit älteren Programmen zu entwickeln. Neu unterstützt werden Raw-Formate der diesjährigen Neuheiten von Fujifilm (GFX 50S, X100F, X-T20), Olympus (OM-D E-M1 II), Panasonic (GH5, FZ82, GX800) und nach 14 Monaten endlich auch das Phase One IQ3 100MP.
Während die aktuellen Versionen von Lightroom und Photoshop die erweiterte Raw-Unterstützung über die interne Update-Funktion erhalten, wird die neuste Version des DNG Converter aus dem Download-Bereich der Adobe-Website geladen.
Der Adobe DNG Converter wandelt unzählige Foto-Raw-Dateien ins DNG-Raw-Format und macht Aufnahmen somit kompatibel für die Raw-Entwicklung mittels älteren Programmversionen von Photoshop, Photoshop Lightroom und Photoshop Elements. (Hinweis: Wer mit alten Programmen arbeitet, muss unter Umständen eine ältere DNG-Version wählen und gewisse Einschränkungen bei der Raw-Entwicklung in Kauf nehmen.)
Der DNG Converter 9.9. läuft nur unter den Betriebssystemen Mac OS X (OS X, macOS) in den Versionen 10.10/10.11/10.12 und Windows in den Versionen 7/8/8.1/10.
DNG Converter 9.9 für Mac (Download-Seite)
DNG Converter 9.9 für Windows (Download-Seite)
Adobe Download-Seite für Updates
Liste der neu unterstützten Kameras
Fujifilm GFX 50S
Fujifilm X100F
Fujifilm X-T20
Panasonic DC-FZ82, (DC-FZ80, DC-FZ85)
Panasonic DC-GX800 (DC-GF9, DC-GX850)
Panasonic DC-GH5
Liste aller Kameras (über 600 Modelle), deren Raw-Fotodateien von aktuellen Adobe Bildprogrammen (Lightroom, Adobe Camera Raw) und dem DNG Converter unterstützt werden.
DNG Digitale Negative (Infoseite)