Canary ist nicht nur eine Kamera, welche einen Raum überwacht. Es ist vielmehr ein Universalgerät, das mit Kamera, Bewegungsmelder, Luftqualitätssensor und Sirene über eine App dem Besitzer jede Unregelmässigkeit aufs Smartphone meldet. Dieser kann je nach Situation die Polizei, die Rettungsdienste oder die Feuerwehr alarmieren oder eine Alarmsirene auslösen.
Canary ist Sicherheitskamera, Bewegungsmelder, Luftqualitätssensor und Sirene in einem. Über das Mobiltelefon können Benutzer jederzeit auf Bild und Ton zugreifen, die Sirene auslösen oder Einsatzkräfte alarmieren. Das dank Crowdfunding realisierte Gerät ist auf besonders einfache Installation und Bedienung ausgelegt.
Canary ist in der Wohnsituation unauffällig. Über eine App kann die Situation im Raum beobachtet und registriert werden
Ist jemand Unbefugtes im Haus? Wie ist die Luftqualität in der Garage? Was treiben die Haustiere daheim? Hat jemand letzte Nacht die Ferienwohnung betreten? Diese Fragen beantwortet «Canary», ein einfach einzurichtendes, in wenigen Minuten einsatzbereites All-in-One-Sicherheitssystem. Es vereint HD-Kamera, Bewegungssensor, eine 90-Dezibel-Sirene und Luftqualitätssensoren in einem ansprechenden Gehäusedesign.
Wenn Canary Bewegungen registriert oder Schwankungen in Sachen Luftqualität, Temperatur oder Luftfeuchtigkeit feststellt, schickt das Gerät Benachrichtigungen ans Mobiltelefon. Dank Geofencing weiss Canary, wann die Bewohner zuhause sind, und ändert automatisch den Überwachungsmodus. Auf Wunsch lässt sich zudem bei Anwesenheit die Privat-Option aktivieren, bei der Kamera und Mikrofon komplett abgeschaltet werden.
Feed ansehen, Einsatzkräfte alarmieren oder Sirene betätigen
Durch die kostenlose App haben die Benutzer Zugriff auf Video und Audio in guter Qualität – sowohl beim Zugriff auf die Live-Übertragung als auch beim Abspielen von Aufnahmen aus der Vergangenheit. Via App lassen sich mehrere Canary-Geräte einbinden. Ebenfalls lassen sich via App die 90 Dezibel laute Alarmsirene auslösen sowie die Polizei, die Rettungsdienste oder die Feuerwehr verständigen. Canary schützt nicht nur das traute Heim und die ganze Familie, sondern auch die eigenen Daten und Videos – gemäss Hersteller durch Verschlüsselung auf Bankenniveau.
Die Canary-App ist für iOS und Android kostenlos erhältlich
Mehr Cloudspeicher mit Abo-Abschluss
Beim Kauf eines Geräts inbegriffen ist Cloud-Speicherplatz für die letzten 24 Stunden, verteilt auf bis zu vier Geräte. Das komplette Videomaterial in der Länge von 24 Stunden lässt sich kostenlos aus der Canary Cloud herunterladen – das reicht für die meisten Anwendungsfälle. Wer jedoch zehn Euro pro Monat für die Canary-Mitgliedschaft ausgibt, erhält Zugriff auf ganze 30 Tage Video-Verlauf inklusive unbegrenzten Downloads für ein Canary-Gerät. Das kann sich zum Beispiel lohnen, falls man länger verreist. Wenn man den Dienst für ein ganzes Jahr abonniert, gibt es Rabatt; wer Cloud-Speicherung für mehr als ein Gerät benötigt, bezahlt entsprechend mehr.
Lieferumfang, Verfügbarkeit und Preis
Canary ist im Brack-Onlineshop ab sofort lieferbar und kostet CHF 229.– (Schwarz: Art. 539356, Weiss: Art. 539357).
Über Canary
Canary ist ein Start-up-Unternehmen aus New York. Im Juli 2013 startete Canary eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo. Sie wurde schnell zu einem der erfolgreichsten Projekte in der Geschichte Indiegogos: In nur einem Monat konnte Canary 10’000 Geräte an Menschen in 78 Ländern vorverkaufen. Schon in der Indiegogo-Kampagne haben die Schweizer – gemessen an der Einwohnerzahl des Landes – mehr Geräte bestellt als jedes andere Land. Der Hersteller wird dieses Jahr weitere Geräte-Varianten auf den Markt bringen.