Die Festplattenherstellerin Western Digital (WD) hat neben HDDs vermehrt auch SSDs im Angebot. Nun wurde die bewährte «My Passport»-Reihe aus mobilen HDDs um ein SSD-Modell erweitert.
Die Flash-Speichertechnologie der neuen «My Passport SSD» ist ideal für mobile Speicher und sorgt zusammen mit der «USB 3.1»-Schnittstelle für extra hohes Tempo beim Lesen und Speichern. Die externe Speicher kommt mit USB-C-Anschluss und in drei Kapazitätsvarianten von 256GB bis zu 1 TB.
Western Digital (WD) hat seit der Übernahme von SanDisk ihr Sortiment an Festplatten (Hard Disc Drive, HDD) inzwischen um mehrere Speichergeräte mit Festspeicher (Solid State Drive, SSD) erweitert. Neu ist nun die WD My Passport SSD als mobiler Datenspeicher mit blitzschneller Datenübertragungen. Sie ergänzt die «My Passport»-Reihe, die bislang ausschliesslich aus 2.5-Zoll grossen HDDs bestand (siehe Bild am Artikelende).
Die neue WD My Passport SSD ist mit ihrer Flash-Speichertechnologie ideal für unterwegs, da sie ohne bewegliche Teile auskommt, was sie robust, energiesparsam und schnell macht. Dank Passwortschutz und Hardwareverschlüsselung lassen sich Inhalte auf der SSD sicher speichern.
Die neue My Passport SSD mit Kapazitäten bis zu 1TB ist die erste SSD in der «My Passport»-Reihe.
Die kompakte, stossfeste, energiesparsame und anwenderfreundliche Speicherlösung kommt im neuen Design, das WD vergangenen Herbst für die «My Passport»-HDDs eingeführt hat (Fotointern berichtete). Das Gehäusedesign weist im unteren Teil jeweils eine gewellte und im oberen Teil eine glatte Oberfläche auf. Während die HDDs der «MyPassport» in sechs Farben angeboten werden, kommt die SSD in der Farbkombination Schwarz-Silbergrau.
SSDs sind ideal als mobile Speicher, weil sie ohne bewegliche Teile auskommen und somit stossfest sind sowie weniger Energie verbrauchen. Letzteres ist besonders hilfreich unterwegs beim Betrieb an einem Notebook.
Die Energieversorgung der SSD erfolgt über das USB-Kabel.
Die «My Passport SSD» ist mit einer Datengeschwindigkeit von bis zu 515 MB/s (über USB Typ-C) der bis dato schnellste «My Passport»-Datenspeicher. Ihre Geschwindigkeit ist optimal, um auf dem Computer virtuelle Maschinen mit hoher Leistung auszuführen. Mit USB Typ-C sind Datenübertragungsraten von bis zu 515 MB/s möglich. Die SSD ist ausserdem USB 3.1 Gen 2-fähig und mit USB 3.0, 2.0 und USB Typ-A kompatibel.
Nutzer können in der mitgelieferten Software «WD Security» ein Passwort einrichten, um ihre Inhalte mit der integrierten 256-Bit AES-Hardwareverschlüsselung zu schützen.
My Passport SSD Merkmale:
- Mobile Festplatte: Sie passt in die Handfläche einer Hand und wird per USB mit Energie versorgt.
- Hardwareverschlüsselung: Passwortschutz mit 256-Bit-AES-Hardwareverschlüsselung
- Backup-Software: Automatisches Backup mit WD Backup-Software
- Formatierung: Ab Werk formatiert mit exFat für Windows 7/8/10 und Mac OS X El Capitan/Yosemite/Mavericks/Sierra. (Erfordert für andere Betriebssysteme möglicherweise eine Neuformatierung.)
- verfügbare Kapazitäten: 256 GB, 512 GB, 1 TB
- Schnittstelle: USB 3.1 (abwärtskompatibel zu USB 2.0 und USB 3.0)
- Anschluss: USB-C (mit jeweils passendem Kabel sowohl anschliessbar an Computer mit der neuen USB-C -Buchse als auch an der klassischen USB-A-Buchse)
- Abmessungen: 90 mm (tief/lang) x 45 mm (breit) x 10 mm (hoch/dick)
Preise und Verfügbarkeit
Die WD My Passport SSD gibt es in drei Kapazitätsvarianten mit 256GB, 512 und 1TB. Sie wird in Kürze erhältlich sein. Die Preise in Franken sind nicht bekannt, dafür aber jene in Euro, die bei rund 130, 200 und 400 Euro liegen.
Weitere Infos
WD My Passport SSD (Produktseite)
WD My Passport (Produktseite HDDs)
WD (Herstellerseite)
Die My Passport HDDs gibt es seit Herbst 2016 in sechs Farbvarianten und mit Kapazitäten bis 4TB.