Die Western Digital Corporation hat den Ausbau ihres G-Drive-Storage-Portfolios mit einem G-Drive USB-C-Laufwerk bekannt gegeben. Das neue Laufwerk richtet sich an kreative User, die für ihre Macs und PCs der nächsten Generation Geräte mit hoher Speicherkapazität und USB-C-Anschluss benötigen. Gleichzeitig können kompatible USB-C-Geräte wieder aufgeladen werden.
Das G-Drive USB-C-Laufwerk verfügt über bis zu 10TB Kapazität und bietet somit genügend Speicherplatz für HD-Videos, Fotos, Musik und Backups in einem eleganten Aluminiumgehäuse.
Das G-Drive-Laufwerk verfügt über eine USB 3.1 Gen. 1 Schnittstelle mit USB-C-Anschluss und kann damit eine hohe Leistung bei aktuellen Macs und Windows-PCs zur Verfügung stellen. Das Laufwerk wird zudem mit einem USB-C / USB-A Adapterkabel ausgeliefert, was es auch mit herkömmlichen USB-A-Systemen kompatibel macht. Das G-Drive USB-C kann darüber hinaus als Ladegerät verwendet werden und bis zu 45 Watt Ladeleistung über seine USB-C-Schnittstelle bereitstellen. Nutzer können somit ihr MacBook oder MacBook Pro ohne zusätzliches Zubehör aufladen.
Das externe G-Drive-USB-C-Desktop-Laufwerk unterstützt Plug & Play für den Mac und ist bereits für Apples Time Machine-Software vorkonfiguriert, so dass man unmittelbar nach Anschluss des Geräts mit einem Backup starten kann. Das Laufwerk kann einfach neu formatiert werden und ist auch kompatibel mit Windows-PCs. Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Laufwerk, welches mit allen Computern kompatibel ist, die über Thunderbolt 3-, USB 3.1 Gen 1-, USB 3.0- oder USB 2.0-Schnittstellen verfügen, ein USB-C Kabel sowie ein USB-C / USB-A-Adapterkabel.
Das Gerät verfügt über eine Herstellergarantie von drei Jahren und wird in den USA über g-technology.com und weltweit über G-Technology-Händler in diesem Quartal mit einer Kapazität von 10TB, 8TB und 4TB erhältlich sein. Der Verkaufspreis wird in der Schweiz bei ca. CHF 550.00 für 10TB, CHF 450.00 für 8TB und ca. CHF 280.00 liegen.
Mehr Informationen über G-Technology-Angebote finden Sie unter: www.g-technology.com.
Es war mir gar nicht bewusst, dass G-Technology mittlerweile zu WD gehört, ich dachte immer das sei Hitachi.
Leider gibt es in der Schweiz kaum einen Händler, der ein einigermassen brauchbares Sortiment von G-Technology anbietet. Die meisten haben eine einzelplatte im Angebot und auch Apple hat die Palette zusammengestrichen. Woran das wohl liegen mag?
Wer wie ich ein G-Dock auf dem Tisch stehen hat, muss neue Platten wohl oder übel aus Übersee bestellen – nicht toll für die hiesigen Fotozubehörlieferanten.
Hitachi bzw. HGST (seit der Übernahme der HDD-Abteilung von IBM) wurde vor fünf Jahren von der WD Corp. übernommen. Der HDD-Markt wid von WD und Seagate mit jeweils mehreren Marken beherrscht. (Toshiba ist abgeschlagen auf Rang 3 und momentan in der Krise.)