Am Dienstag, 16. Mai 2017 von 10:00 bis 20:00 Uhr ist bei Gwerder Art in Zürich Tag der offenen Tür. Grund der Einladung ist ein neues Printverfahren. mit dem digitale Daten in Fine Art Qualität direkt auf Aluplatten gedruckt werden. ChromaLuxe-Bilder sind lichtecht, lösungsmittelfest und kratzfest – eine neue Bildqualität, die Gewerder Art am Tag der offenen Tür zeigen will.
Gwerder Art ist eines der letzten Fachlabore in der Schweiz, das einen Vollservice bietet – und dies sowohl für alle Digitalbild-Techniken als auch für die analogen Verfahren. Als Besonderheit verfügt das Unternehmen über einen Durst Lambda-Belichter – unverändert der «Rolls-Royce» unter den Grossformatprintern – sowie über eine breite Infrastruktur, die vom Materialverkauf über die analoge Bildentwicklung, den Scan-Service, die Bildbearbeitung, modernste Printverfahren bis hin zu Rahmungsservice und verschiedenste Dienstleistungen reicht.
Die Empfangstheke von Gwerder Art. Hier werden die Kunden kompetent beraten.
Neben allen anderen Verfahren stehen am Tag der offenen Tür die ChromaLuxe-Metalldrucke im Zentrum. Das noch junge ChromaLuxe Verfahren bietet neue Möglichkeiten der Indoor- und Outdoor Bildpräsentation. Gestochen scharf und rasterlos wirkt ChromaLuxe durch intensive Farben und hohe Kontraste. Diese exklusiven Vergrösserungen werden in einem Transferverfahren direkt auf 1,2mm dünne, äusserst kratz- und wasserfeste Aluminiumplatten gedruckt.
Bildbearbeitung auf höchstem Niveau – die Grundlage für hochwertige Prints
ChromaLuxe ist Haupthema am Tag der Offenen Tür
Die ChromaLuxe-Anlage, wo die Thermoprints auf die Aluplatten übertragen werden
ChromaLuxe ist ein neuartiges Printverfahren für den hochwertigen Fotodruck auf Aluminium. Intensive Farben, sehr hohe Kontraste und tiefes Schwarz verleihen den Bildern eine hohe Brillanz und Präsenz. ChromaLuxe Metal-Prints basieren auf einem Sublimations-Transfer-Verfahren: Ähnlich einem analogen Fotopapier werden die Farbstoffe in die Oberflächenbeschichtung der 1,2 mm dünnen Aluminiumplatte transferiert und fest verankert. Spezielle Tinten und die extrem harte und widerstandsfähige Oberfläche der ChromaLuxe-Metallplatten bieten eine Reihe von einzigartigen Vorteilen.
Fine Art Prints verlangen eine sorgfältige Behandlung und einen perfekten Finish
Fine Art. Seit jeher eine der Stärken von Gwerder Art ist die Fine-Art-Print Produktion, welcher im Highend-Bereich den strengen Museumsstandard an hochwertigen Kunstdrucken erfüllen. Ob für grossformatige, fotografische oder grafische Werke, Gwerder Art fertigt Fine-Art-Prints mit modernster Software und Original- Hahnemühlen- bzw. Fotopapieren oder Leinwand (Canvas) auf modernsten Inkjet-Druckern an.
Einer der letzten Durst Lambda-Printer belichtet mit Laser auf Fotopapier und ist unverändert Massstab für Bildschärfe
Lambda. Beliebt in der Welt der Kunst und Fotografie, beeindrucken Lambda-Prints durch ihre hohe Farbdichte, die unvergleichliche Brillanz und ihre Detailfülle. Auf analogem Fotopapier belichtet, bestechen Lambda-Prints durch ihre Qualität. Belichtet werden die Bilder mithilfe bewährter Lasertechnologie digital auf lichtempfindliche Fotopapiere. Drei RGB-Farblaser – rot, grün und blau – werden einzeln moduliert, zu einem ultrafeinen Strahl zusammengeführt und damit das fotografische Material mit 16,7 Mio. «true color continous tone» direkt belichtet. Wie die Highend Fine-Art-Prints sind Künstler, Grafiker und Marketingfachleute eine sehr anspruchsvolle Kundschaft für Lambda-Prints.
Verschiedenste Scanner garantieren auftragsbezogen die beste Bildqualität
Scans. Auf den hochauflösenden Scannern digitalisiert Gwerder Art Filme von Kleinbildformat 135 mm bis zu 8 x 10 inch und einer optischen Auflösung von bis zu 8500 dpi. Dabei sind kaum Grenzen gesetzt: auch Röntgenaufnahmen und Aufsichtsvorlagen bis zu einem Format A3+ gehören zum Dienstleistungsangebot.
Eine Besonderheit von Gwerder Art ist das kontaktlose Einscannen von übergrossen Originalen wie Gemälden, Zeichnungen oder Plänen bis zu einer Grösse von bis 117 x 165cm mit einem Cruse-Scanner.
Auf der anderen Seite der Scanner-Dienstleistung stehen die Lowend-Scans für Websites, Beamer-Präsentationen, Layouts, Fotobücher oder zur Sicherung alter Dias oder Negativen. Diese werden mit einer Datenmenge von ca. 16 bis 18 MB pro File ab, in den Formaten tif oder jpg auf jedem beliebigen Datenträger abgespeichert.
Was weiter noch zum Rund-um-Service gehört …
Die gute alte Zeit der Filme ist bei Gwerder Art nicht Vergangenheit. Noch werden Filme entwickelt, um davon Vergrösserungen mit Indexprint herzustellen oder die Bilder als jpg oder tif auf CD oder Stick zu sichern oder per Wetransfer zu versenden.
Die analoge Papierentwicklung ist bei Gwerder Art kein Relikt aus der Vergangenheit. Sie wird noch täglich gebraucht.
Mit viel Erfahrung und Liebe zum Detail fertigt Gwerder Art ab Daten oder Negativen hochwertige Silber-Gelatine-Prints bis zu einem Format von 40 x 50 Zentimeter auf mattem oder glänzenden Baryt- oder RC-Fotopapier an.
Grossvergrösserungen auf Fotopapier oder Transparentfilm ist seit jeher eine Spezialität von Gwerder Art
Ein aufgezogenes Bild wirkt besser. Ob mit einem Rahmen oder aufgezogen auf eine Trägerplatte, die Spezialisten von Gwerder Art beraten Ihre Kunden gerne, wenn es um Bilderrahmung und die passenden Aufhängesysteme geht.
Business-Prints von 9 x 13 bis zu 30 x 90cm sind die optimale Lösung für beinahe jeden Verwendungszweck, sei es für Vergrösserungen von dokumentarischen Alltagsfotos oder Schnappschüssen ab Digitalkamera, Mobiletelefon und Tablet oder für anspruchsvollere Bilder ab Dias und Negativen. Sehr beliebt und ideal für Präsentationen sind auch das Foto-Spiralheft im Format 10 x 15cm und die analogen oder digitalen Kontaktkopien zur schnellen Übersicht.
Um nicht nur das gesamte Produktesortiment mit den neuen ChromaLuxe-Metallprints«live» zu erleben, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, organisiert Gwerder Art am Dienstag, 16.Mai 2017, einen Tag der offenen Tür. Jetzt gleich anmelden …
Tag der Offenen Tür
Wann? Dienstag, 16.Mai 2017, von 10:00 bis 20:00 Uhr
Anmeldung bis Mittwoch, 10.Mai 2017
Wo? Gwerder Art AG, Sihlquai 75, CH-8005 Zürich
Tel. 044 271 77 22