Das Tokina ATX 16-28mm T3 Weitwinkelzoom Mark II wurde für professionelle Filmer mit neuer Technik weiterentwickelt. Dabei wurde das Focus-Breathing nahezu völlig eliminiert, die chromatische Aberration konnte gegenüber dem Vorgängermodell reduziert und die optische Leistung verbessert werden. Das Objektiv kommt mit den Anschlüsse PL, Canon EF, MFT, Nikon F und Sony E in Kürze auf den Markt.
Das weitwinklige Tokina 16-28mm T3 Mark II Cinema Objektiv mit Lichtstärke (Transmission) T3.0 ist auf 4K- und 8K-Bildqualität ausgelegt. Es handelt sich dabei um ein «parfokales» Objektiv, dessen Fokussierung beim Verändern der Brennweite konstant bleibt. Dies ermöglicht es, beim manuellen Fokussieren in der Tele-Stellung die Schärfe einzustellen und erst anschliessend durch die Veränderung der Brennweite den gewünschten Bildausschnitt festzulegen. Damit ist eine präzisere Einstellung der Schärfe möglich, da man die Fokussierung anhand des in Tele-Stellung vergrösserten Sucherbildes besser beurteilen kann. Mit Hilfe des «Zoom Controls» wird damit ein präzises Fokussieren unter allen Bedingungen möglich. Die Naheinstellgrenze des Objektivs liegt bei kurzen 28 Zentimetern.
Der optische Aufbau des Objektivs besteht aus 15 Glaselementen, die in 13 Gruppen angeordnet sind. Neun Blendenlamellen, die konstant öffnen und schliessen, sorgen bei einer durchgängigen Offenblende von T 3.0 für ein weiches Bokeh. Durch asphärische Elemente und Super-Low-Dispersions-Gläser werden Verzeichnungen reduziert und es wird eine enorme Abbildungsleistung erzielt. Die optische Konstruktion wurde in einem widerstandsfähigen Metallgehäuse verbaut und fügt sich einwandfrei in alle gängigen Follow Fokus Systeme ein. Der Frontdurchmesser beträgt 114 mm und ist daher mit nahezu allen Matte Boxen und dem dazu passenden Zubehör kompatibel.
Die manuelle Irisblende gestattet eine softe Bewegung ohne Klickstopps für sanfte Belichtungseinstellungen während der Aufnahme. Der Fokusring des Rotary Zooms lässt sich von nah bis unendlich über einen extralangen 300°-Fokussierweg weich und präzise drehen. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn mit einem Remote-Fokus-System oder einem Fokus-Puller gearbeitet wird.
Während viele Cinemaobjektive auf einem Rehousing von Fotoobjektiven basieren, hat Tokina diese Optik zu 100% auf den Cinema-Bereich abgestimmt. Die neu entwickelten Linsen, die im Objektivgehäuse aus Metall modifiziert positioniert wurden, reduzieren chromatische Aberrationen sowie Verzerrungen auf ein Minimum. Das Gewicht der robusten und hochwertig verarbeiteten Objektive bewegt sich, je nach Modell und Mount (PL, Canon EF, MFT, Nikon F und Sony E), zwischen 1,75 und 1,89 Kilogramm. Die Gehäuse bieten in unterschiedlichsten Aufnahmesituationen eine hohe Zuverlässigkeit, Stabilität und lange Haltbarkeit und sind bereits in Kürze erhältlich.
Technische Details
• Vollformat-Superweitwinkelobjektiv mit einem Zoombereich von 16-28 Millimetern
• Vista Vision kompatibler Bildkreis mit 46,5 Millimetern (z.B. für Weapon 8K W)
• hohe Auflösung: unterstützt 4k und 8K Aufnahmen
• konstante T3.0 Lichtstärke über den gesamten Zoombereich
• kein Focus-Breathing
• extralanger 300°-Fokussierweg
• neun Blendenlamellen sorgen für ein kreisrundes, ausgewogenes Bokeh
• asphärische Elemente und Super-Low Dispersion Gläser reduzieren Verzerrungen und erhöhen die optische Leistung
• robustes Vollmetall-Cinema-Gehäuse
• 114mm Frontdurchmesser, kompatibel mit vielen Matte Boxen und Zubehör
Das Tokina ATX 16-28mm T3 Mark II wird in der Schweiz CHF 4’699.00 kosten. Der Vertrieb erfolgt durch
GMC-Trading AG
CH-8304 Wallisellen
Tel. 044 855 40 00