HTC hat mit dem U11 ein neues Bedienungskonzept vorgestellt, das durch Drücken des Rahmen agiert. Weiter präsentiert sich das neue Gerät in einem modernen Design mit einer flüssig erscheinenden Oberfläche. Dazu gibt es ein Paar neue Kopfhörer mit einer aktiven Geräusch-Unterdrückung. Auch ist eine überarbeitete Kamera mit an Bord, mit einer Auflösung von 16 Megapixeln.
Neu ist vor allem die Bedienung. Das HTC U11 verfügt über einen berührungsempfindlichen Rahmen. Inspiriert von den Möglichkeiten durch Berührungen hat HTC heute das HTC U11 vorgestellt, das weltweit erste Smartphone, das durch Drücken des Rahmens mit dem Anwender interagieren kann. Das Design des neuen Flaggschiffs knüpft an die Formgebung der anderen U-Modelle aus gebogenem Glas mit ihrer flüssig erscheinenden Oberfläche an, in der sich die Umgebung faszinierend reflektiert.
Zu den Highlights des HTC U11 zählen unter anderem:
U touch. Durch einfaches Drücken startet HTC Edge Sense die intuitive Interaktion mit dem HTC U11, um die wichtigen Funktionen einfacher bedienen zu können, wie Fotos machen, Facebook abrufen oder andere bevorzugte Apps starten. Mit HTC Edge Sense lässt sich die Kamera spielend starten: Einfach Gerät hochhalten, drücken, lächeln und knipsen. Auch Texte lassen sich schneller und einfacher versenden. Während man unterwegs ist, ist das Schreiben von Texten manchmal unmöglich. Mit HTC Sense Edge Sense für Sprache-in-Text einfach die Textnachrichten diktieren, ohne die Sprechgeschwindigkeit künstlich zu verlangsamen. Leichtes Drücken, Nachricht sprechen und unterwegs den Text versenden.
Die Gesten für das Drücken lassen sich individualisieren; E-Mails mit einmal Drücken öffnen oder die Lieblings-App starten. Oder einfach eine Anwendung auf dem Smartphone auswählen. Wer noch mehr Berührungskontrolle will, der kann mit Hilfe von HTC Edge Sense auch fortschrittlichere Berührungen aktivieren wie «Kurzes Drücken» oder «Drücken und Halten» für weitere Funktionalitäten.
Da Edge Sense auf Druck auf die Seite des Geräts basiert, kann es unter nahezu allen Bedingungen verwendet werden – auch mit Handschuhen oder bei Wetterbedingungen wie Schneefall und Regen, die für kapazitive Tasten normalerweise eine grosse Herausforderung darstellen.
Die Kamera
Das HTC U11 ist mit einem mehrachsigen Stabilisierungssystem und einem super-schnellen Autofokus für Bilder und Videos ausgestattet. Die Kamera wurde für einen dynamischeren Belichtungsbereich mit HDR Boost verbessert, ohne dass der Weissabgleich verzögert wird, um weniger Bildrauschen zu erzielen und die exzellente Detailtreue zu behalten.
HDR. Das HTC U11 führt Auto HDR Boost ein, indem mehrere Bilder aufgenommen werden, welche die Informationen der dunkelsten Schatten und hellsten Flächen kombinieren. Das HTC U11 verbessert Texturen und Farben und sorgt für bessere Detailszeichnung. Bei Videoaufnahmen verwendet die temporäre Bildrauschunterdrückung Informationen aus vorangegangenen bzw. nachfolgenden Frames, um unerwünschte Störungen herauszufiltern.
UltraSpeed AutoFocus. Das HTC U11 verfügt über UltraSpeed AutoFocus mit (laut HTC) «derselben Vollsensor-Autofokus-Technologie, die bei DSLR-Kameras zum Einsatz kommt und signifikant kürzere Autofokus-Zeiten gewähreistet». Zusätzlich ist das HTC U11 mit einem hervorragenden optischen und elektronischen Bildstabilisierungssystem ausgerüstet, um Verwacklungen bei Bildern und Videos zu reduzieren.
Die neue Frontkamera kombiniert hochauflösende 16MP-Details mit der UltraPixel-Lichtempfindlichkeit für brillante Selfies bei Tag und Nacht. Auch werden der leistungsstarke HDR Boost und die Rauschunterdrückung wie bei der Hauptkamera verwendet.
Reflects U. Die Oberfläche des HTC U11, die an flüssiges Glas erinnert, wird unter der Verwendung des «Optical Spectrum Hybrid Deposition»-Verfahrens erstellt. Durch den Einsatz von speziellen, stark reflektierenden Mineralien in mehreren Schichten auf der Rückseite des Telefons werden neue Farben geschaffen, die Licht mit jeder Bewegung transformieren.
3D-Glas. Das HTC U11 hat ein 5.5” (13,97 cm) Quad HD 3D-Glasdisplay für lebendige und knackige Farben unter allen Lichtbedingungen – auch bei direktem Sonnenlicht. Der nahtlos geschwungene Look des HTC U11 wird durch 3D-Glas auf der Vorder- und Rückseite erzielt. Dafür wurde das Glas erhitzt und unter extremen Druck gebogen, um eine 3-Achsen-Symmetrie für ein aus allen Blickwinkeln schlankes Gerät zu erreichen.
Darüber hinaus ist das HTC U11 bis zu einem Meter Tiefe und einer Dauer bis zu 30 Minuten. Wasserdicht. Also keine Sorge vor Spritzern, wenn etwas verschüttet wird oder das Gerät ins Wasser fällt.
USonic. Das HTC U11 verfügt über die aktuellste Version von HTC USonic, die aktive Geräuschunterdrückung mit der Möglichkeit der optimalen Audio-Anpassung an die eigenen Hörgewohnheiten verbindet. In die Ohrstöpsel der Kopfhörer sind Mikrofone eingebaut, die über den USB C-Anschluss das Innenohr mittels eines Schallimpulses vermessen und dann das Klangprofil an die individuelle Physionomie anpassen. Zum Lieferumfang gehört auch ein HTC USB-C auf 3,5mm Adapter mit eingebautem DAC für optimale Audioleistung und die Kompatibilität mit anderen Geräten bzw. Kopfhörern.
BoomSound. Die HTC BoomSound Hi-Fi Edition-Lautsprecher haben auch ein Upgrade erhalten. Das Lautsprecherdesign wurde verbessert, um höhere Lautstärken und besseres Dynamic Range Audio zu liefern. Der Hochtonlautsprecher verfügt jetzt über eine akustische Kammer, mit der Hoch- und Mitteltöne deutlich voller klingen. Der Subwoofer hat ebenfalls einen neuen Lautsprecher sowie ein verbessertes magnetisches Schaltungsdesign erhalten, um lautere, klarere und tiefere Basstöne wiedergeben zu können. HTC hat auch die Mikrofone optimiert: Im HTC U11 kommen jetzt vier omnidirektionale Mikrofone und die neue Acoustic Focus-Technologie zum Einsatz, die hoch-qualitative 3D-Audioaufnahmen ermöglichen.
Drei «Gehirne». Im Inneren des HTC U11 befinden sich drei intelligente Begleiter: HTC Sense Companion, Google Assistent, und Amazon Alexa. In China bietet das HTC U11 ebenfalls Unterstützung für Duer AI Assistant: Powered by Baidu DuerOS2.
Der HTC Sense Companion lernt seinen Besitzer und seine täglichen Verhaltensmuster im Laufe der Zeit kennen, um tägliche neue Annehmlichkeiten anbieten zu können. So kann der HTC Sense Companion bei späten Terminen darauf hinzuweisen, dass der Akku geladen werden oder eine Akkubank mitgenommen werden muss. Der Companion sorgt für optimale Rechengeschwindigkeit und löscht Junk Files oder ungenutzte Apps für mehr freien Speicher. Er weist darauf hin, sich je nach Wetter richtig zu kleiden, verfolgt die Fortschritte bei der Fitness, empfiehlt Restaurants in der Nähe und noch viel mehr5.
Das HTC U11 läuft unter der aktuellsten Version von Android, dazu gehört auch der Google Assistant, der hilfreiche persönliche Assistent, der dank Google-Suche und weiteren Diensten Routen, und Antworten auf Fragen findet, Aufgaben verwaltet, den Tag plant und für Unterhaltung sorgt.
Das HTC U11 ist laut HTC ebenfalls das erste Smartphone auf dem Markt, das Amazon Alexa via Sprachbefehl aktivieren kann. Einfach fragen «Alexa, wie wird das Wetter heute?» oder befehlen «Alexa, bitte das Licht im Wohnzimmer anmachen» und schon folgt Alexa den Anweisungen. So lassen sich von überall vernetzte Produkte im Smart Home steuern, Fragen nach Wetter, News, Musik und über 12’000 Skills im Alexa Skills Store beantworten. Der Alexa Service ist derzeit erst in den USA, UK und Deutschland verfügbar.
Zur Technik
Das HTC U11 ist das erste Smartphone auf dem Markt, bei dem weltweit ausschliesslich die Qualcomm Snapdragon 835 Mobile Platform verwendet wird. Jedes HTC U11 greift auf UFS 2.1 zu, um einem extrem schnellen Prozessor den schnellsten Speicher zur Seite zu stellen. Das integrierte Snapdragon X16 LTE Modem ermöglicht Gigabit Class LTE (bis zu 1 Gbps), was fast an die Übertragungsgeschwindigkeit von Glasfaser heranreicht und extrem schnelle Downloads von Musik und Video ermöglicht sowie den blitzschnellen Zugriff auf das Web, Soziale Netzwerke oder Cloud-Inhalte. Das Ergebnis sind laut HTC 25% schnellere Grafiken als auf dem HTC 10, 35% oder 3 Stunden mehr Video anschauen, 30% oder 8 Stunden länger Musik hören und 43% bzw. 3,5 Stunden länger im Web browsen über ein LTE-Netzwerk 6.
Ein schneller Prozessor, eine hochauflösende Kamera und der HTC USonic Sound wecken das Bedürfnis nach viel Speicherplatz. Dafür bietet das HTC U11 4GB RAM/64GB für Apps, Games, Fotos, Musik und Entertainment.
Für mehr Privatsphäre und Sicherheit bietet das HTC U11 einen Fingerabdrucksensor. Die Einrichtung bedarf nur weniger Minuten und ist kinderleicht; der Sensor entsperrt das Smartphone mit nur einem Fingerdruck, so dass der Zugriff auf Notizen, Kamera und andere Funktionen schneller und einfacher wird.
Das HTC U11 wird ab 1. Juni 2017 in den Farben Amazing Silver, Sapphire Blue, Brilliant Black und Ice White für eine UVP von Euro/CHF 749.00 erhältlich sein. Die Farbe Solar Red wird etwa sechs Wochen nach Verkaufsstart in den Handel kommen. Die Single SIM-Variante wird bei O2 und Vodafone erhältlich sein, die DUAL SIM-Version im freien Handel.
Ausführliche technische Daten finden Sie in diesem pdf.
Weitere Informationen gibt es unter htc.com.