Markus Zitt, 31. Mai 2017, 15:30 Uhr

Canon EOS C200: Kompakte Cine-Cam mit «Cinema RAW Light» in 4K und 1080/120p

Canon hat ihre «EOS Cinema»-Linie um das kompakte Modell EOS C200 erweitert, das auch in Raw oder genauer im neuen «Cinema RAW Light»-Format filmen kann und dabei einen Dynamikumfang von 15 Blendenstufen bietet. Mit einem CMOS-Bildsensor im «Super 35mm»-Format ausgestattet, erlaubt die Kamera Aufnahmen im echtem 4K (4096 x 2160 px gemäss DCI) mit bis 50 fps oder auch Full HD mit 120 fps.

Seit der Lancierung ihrer professionelle «Cinema EOS»-Linie im Herbst 2011 hat Canon ihre Palette an Kameras für die TV- und Filmproduktion und passenden Cinema-Objektive stetig ausgebaut und auch modernisiert.

Als jüngstes Mitglied der Kamerafamilie wurde nun die Canon EOS C200 vorgestellt, die als vergleichsweise kompakte Cinema-Kamera für Aufnahmen in 4K, UHD und Full HD lanciert wird. Dank vielversprechenden Kreativ- sowie flexiblen Anwendungsmöglichkeiten eignet sich die neue 4K-Cinema-Kamera für eine breite Palette professioneller Anwendungen.

Die Canon EOS C200 ist kompakte 4K-Kamera mit EF-Mount und sie stellt die neueste Ergänzung der Cinema EOS Serie dar. Sie wiegt nur 1430 g (Gehäuse ohne Objektiv und Zubehör)

   

Als erste Cinema EOS Kamera unterstützt die EOS C200 das neue Raw-Videoaufnahmeformat «Cinema RAW Light», welches mit einer identischen Flexibilität bei der Farbabstufung wie das von Adobe lancierte Cinema RAW überzeugt, dabei aber mit geringem Datenvolumen punktet. Filmemacher können jetzt intern auf einer «CFast 2.0»-Speicherkarte aufzeichnen. Die neuentwickelten «Canon Dual DIGIC DV6»-Prozessoren ermöglichen die interne Verarbeitung mit 4K UH/50P als MP4, 4K DCI RAW und einer kontinuierlichen 120fps Zeitlupen-Option (HFR) in Full-HD ohne Reduktion der effektiven Sensorfläche (Cropping).

Dank der überarbeiteten «Dual Pixel CMOS»-Autofokus-Technologie und einem neuen Touchscreen-LCD-Monitor überzeugt auch der seidenweiche Autofokus-Betrieb mit effizientem Tracking.

Viel Potenzial zur kreativen Entfaltung

Die EOS C200 verfügt über einen 4K Super-35mm-CMOS-Sensor von Canon mit einer Pixelanzahl von 8,85 Mpx, der perfekt mit den neu entwickelten «Dual DIGIC DV6»-Bildprozessoren harmoniert. Das Ergebnis sind überzeugende Bilder mit Cinema RAW Light bei 4K DCI 50P (4096 x 2160 px mit 50fps) auf der internen «CFast 2.0»–Karte. Alternativ stehen auch eine 4K UHD-Aufnahme (3840 x 2160 px) mit 150 Mbps sowie 2K oder in Full-HD bei 35 Mbps auf SD-Karten im MP4-Format zur Verfügung.

Die Aufzeichnung der Videos erfolgt auf Speicherkarten (SD-Card und CFast 2.0).

 

Dank eines Dynamikumfanges von bis zu 15 Blendenstufen bei Cinema RAW Light und bis zu 13 Blendenstufen Dynamikumfang in MP4 (Canon Log / Log 3) ist die Kamera ideal für klassische Highkey- und Lowkey-Aufgaben.

Die EOS C200 überzeugt bei Zeitraffer- und Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 120 fps ohne Cropping in Full HD im MP4-Format – interessant für manche Kreativ- oder Dokumentarprojekte.

Die ISO-Empfindlichkeit von 100 bis 102‘400 garantiert eine hervorragende Leistung auch bei schwierigen Lichtverhältnissen und bei schnellen Wechsel des Aufnahmeorts. Die eingebauten optischen ND-Filter reichen über 10 Blendenwerte und sorgen für mehr Flexibilität und Bequemlichkeit – hilfreich für den Dreh in praller Sonne und eine kreative Schärfentiefe.

Optimale Ergonomie und Handhabung

Die EOS C200 wurde für Profis entwickelt und eignet sich ideal für Solo-Filmer. Die Kamera verfügt über ein fortschrittliches Autofokus-System und bietet Zuverlässigkeit und Genauigkeit bei der Aufnahme in DCI 4K. Das Touchscreen-LCD-Display erleichtert die Motivwahl. Wenn schnell zwischen unterschiedlichen Distanzeinstellungen gewechselt werden muss, sorgt der «Dual Pixel CMO»-Autofokus für eine sanft geführte Autofokus-Steuerung, während die manuelle Fokus-Assistent-Funktion, Gesichtserkennung mit Gesichtspriorität und «nur Gesicht»-Optionen einen spürbaren Mehrwert in puncto kreativer Entfaltung bieten.

Die EOS C200 hat ein leichtes Gehäuse mit nur 1,4 kg Gewicht und eignet sich für komfortable Aufnahmen aus freier Hand. Dank ihrer kompakten Bauform eignet sie sich auch für den Einsatz an einer Drohne oder am Gimbal.

Integriertes Wi-Fi/WLAN und die Ethernet-Schnittstelle ermöglichen eine Fernbedienung per Browser und die Datenübertragung über FTP. Dank der hohen Kompatibilität steht für die Kamera eine Reihe neues sowie bereits vorhandenes Zubehör zur Verfügung, wie den elektronischen Sucher EVF-V70.

Cinema RAW Light – Workflows der nächsten Generation

Canon hat mit wichtigen Partnern zusammengearbeitet, um «Cinema RAW Light» mit verschiedenen Softwarelösungen kompatibel zu machen.

Entsprechend wird die Bearbeitung und das Grading des «Cinema RAW Light»-Video-Formats im DaVinci Resolve von Blackmagic Design schon bei Einführung der Kamera unterstützt. (Das Schnittprogramm für Mac/Win/Linux ist auch als kostenlose Variante und demnächst in Version 14 erhältlich.) Auch mit dem Videoeditor Media Composer von Avid Technology ist die Bearbeitung der Raw-Videoaufnahmen dank dem Canon «RAW Plug-in für Avid Media Access» möglich. Weitere Schnittprogramme werden demnächst folgen.

So ist eine Unterstützung von «Cinema RAW Light»-Format auch bei der Grass Valley Video-Editing-Software EDIUS Pro von Grass Valley im Laufe des Jahres 2017 geplant. Darüber hinaus wird eine zukünftige Version von Final Cut Pro X von Apple das «Canon Cinema RAW Light» mit einem «Canon RAW»-Plug-in für Final Cut Pro X unterstützen.

Dieses Raw-Format steht auch bei der Canon Software Cinema RAW Development (CRD) zur Verfügung.

Zukünftige Firmware-Upgrades: Das Canon XF-AVC Video-Format wird nach einem zukünftigen Firmware-Upgrade verfügbar sein. Dieses Upgrade wird kostenlos ab dem ersten Halbjahr 2018 (geplant) verfügbar sein.

 

EOS C200 – Hauptleistungsmerkmale:

  • Interne 4K-Aufnahme mit Cinema RAW Light und MP4-Format
  • Kontinuierliche 120 fps (Maximum) Zeitlupe ohne Cropping bei Full-HD
  • Bis zu 15 Blendenstufen Dynamikumfang (Cinema RAW Light)
  • Bild- und Tonqualität auf professionellem Niveau
  • «Dual Pixel CMOS»-Autofokus per einfachem Fingertipp auf Touchscreen
  • umfangreiche Aufnahmefunktionen
  • Einfache Bedienung und flexible Konfiguration

Preis und Verfügbarkeit

Die Canon EOS C200 Cinema-Kamera ist ab Juli 2017 in der Schweiz erhältlich. Ihre unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 8829 Franken.

Weitere Infos

Canon EOS C200 (Produktseite)

Canon EOS C200 Datenblatt (PDF)

Canon Cinema EOS (Übersichtsseite)

Canon Schweiz
Richtistrasse 9
CH-8304 Wallisellen
0848 833 838

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×