Für den Profialltag und die Ferienreise ist ein Bilderspeicher nützlich. Der neue MPortable II ist mit einem Kartenleser und einer schnellen SSD ausgestattet. Er ermöglicht das Speichern von Foto- und Videodaten, das Beurteilen der Bilder auf einem Smartphone oder Tablet und das Versenden über den eingebauten Hotspot. Zudem kann das Gerät auch als Powerbank zum Aufladen des Smartphones benutzt werden.
MPortable II bietet einen mobilen Fotospeicher für reisende Profi- und Amateurfotografen. Ausgestattet mit einer modernen SSD, einem schnellen, sparsamen Prozessor und einem Kartenleser für alle drei wichtigen Speicherkartenformate ist die neue MPortable II eine kompakte und leichte Begleiterin, die in jede Kameratasche passt und es Fotografen erlaubt, bei allen Reisen das Notebook zu Hause zu lassen.
Die Kernfunktion der MPortable II ist die schnelle und zuverlässige Sicherung der wertvollen Fotos: Dazu steckt man nach dem Shooting einfach die Speicherkarte in einen der Speicherkartenslots (CompactFlash, SD oder Micro-SD) der MPortable. Diese beginnt automatisch mit dem Kopieren der Fotos (JPEG, alle Raw-Formate, Video-Formate) von der Speicherkarte auf die interne SSD. Nach wenigen Minuten ist auch der Inhalt einer grossen Speicherkarte sicher in der MPortable II aufbewahrt. Der aktuelle Status des Imports und der erfolgreich abgeschlossene Kopiervorgang werden mit LED-Leuchten signalisiert.
Mit ihrem kräftigen Akku (5000 mAh) arbeitet die MPortable auch abseits der Stromversorgung und kann mit einer Akkuladung nicht nur mehrere Speicherkarten komplett sichern, sondern auch noch im Notfall das Smartphone über die USB-Buchse mit Strom versorgen. Das Smartphone oder Tablet verbindet sich über das von der MPortable II bereitgestellte W-LAN mit dem Fotospeicher und zeigt mit der kostenlos erhältlichen App (iOS und Android) die gesicherten Fotos und Videos an. Das funktioniert nicht nur mit JEPG-Fotos, sondern auch mit den bei Profis und vielen ambitionierten Amateuren bevorzugten RAW-Formaten der Kameras. Auch die gespeicherten Videos spielt die App ab.
In der App können die Fotos im Vollbildmodus beurteilt, bewertet und auch zwischen Tablet/Smartphone und der MPortable II ausgetauscht werden. Auch ein Versand per E-Mail ist über die Internetverbindung des Smartphones möglich.
Zuhause oder im Hotel kann die MPortable II wahlweise als schnelle USB-Festplatte oder über ihre Gigabit-Ethernet-Schnittstelle als Netzwerkfestplatte unkompliziert an den Windows- oder macOS-Computer bzw. an das Netzwerk angebunden werden. Im Hotel fungiert sie zudem als Wifi-Hotspot für andere W-LAN-fähige Geräte wie Tablets.
Die Highlights der MPortable II:
- Automatisches Backup der wertvollen Fotos – Einstecken der Speicherkarte (CompactFlash, SD, Micro-SD) genügt
- Alternativ können externe Kartenlesegeräte (CFast- oder XQD-Karten) oder auch die Kamera selbst für das Backup an die USB-Buchse angeschlossen werden
- Umfassende RAW-Unterstützung – Robuste und schnelle SSD anstatt einer Festplatte
- Blitzschnelles Anzeigen von JEPG-, RAW-Fotos, und Videos auf dem grossen Bildschirm eines Smartphones/Tablets
- Powerbank zum Aufladen des Smartphones
- Wifi-Funktion mit Accesspoint, Hotspot-fähig
- USB 3.0 und 1Gbit Ethernet Anschlüsse
- IOS und Abdroid App zur sofortigen Bildbetrachtung
- Leicht und kompakt
Die MPortable II ist ab sofort in drei Varianten mit Speicherplatz von 128 Gigabyte, 240 Gigabyte und 512 Gigabyte erhältlich. Jede der Varianten gibt es in Schwarz oder Schwarz/weiss.
Die Preise:
MPortable II – 128 GB (UVP: 269 Euro)
MPortable II – 240 GB (UVP: 349 Euro)
MPortable II – 512 GB (UVP: 499 Euro)
Abzüglich deutsche Mehrwertsteuer, zuzüglich Versand- und Zollspesen
Technische Daten des MPortable II | |
Datenformate | • JPEG und RAW • RAW processing • HD H.264 2160p video decoding • Multi-format FHD video decoding, inkl, Mpegl/2, Mpeg4 SP/ASP GMC, H.263, • H.264, VP6/8, AVS jizun, Jpeg/Mjpeg, etc. • H.264 High Profile 1080p@30fps or 720p@60fps encoding • 3840×1080@30fps decoding |
CPU | ArM Cortex A7 Dual Core mit ARM Mali400MP2 GPU |
Arbeitsspeicher | 2 GB |
SSD Varianten | MSata SSD Modul wahlweise mit 128 GB / 240 GB / 512 GB |
WiFi | 802.lln |
Akku | 5000mAh mit AutoPower-OFF Funktion |
Masse / Gewicht | B: 130 mm IT: 90 mm I H: 23mm Gewicht : 216 g / 235 g |
Farbvarianten | Schwarz oder Schwarzweiss |
Lieferumfang | USB 3.0 Lade- und Datenkabel, 5V/2A Ladegerät – Netzteil |
Direktvertrieb durch MPortable Mobile Data Solutions e.K., D-16548 Glienicke
Weitere Infos finden Sie unter www.mportable.de
Guten Tag,
Euer oben veröffnetlichter Artikel über den MPortable II hat mich veranlasst für meine Frau und mich je einen Mportable II 512GB zu kaufen. Die Geräte sind in zwei Foto-Reisen in Gebrauch gewesen, genau nach Betriebsanleitung geladen und unterhalten worden. Das Gerät meiner Frau hat nach diesen zwei Foto-Reisen seinen Betrieb eingestellt, die SSD wird nicht mehr erkannt.
Jetzt kommt die Firme Mportable-Solution ins Spiel. Das zur Reparatur eingesandte Gerät, ich weiss nicht was passiert. Telefonanrufe laufen ins Leere, E-Mails oder sonstige Informationen sind von dieser Firma nicht zu erhalten. Seit Monaten nicht mehr lieferbare Geräte im Internet sprechen Bände. Diese Firma ist für mich nur noch eine riesengrosse Enttäuschung, ein für teures Geld erkauftes Ärgernis.
Ich habe genau das selbe Problem, und have meine 512er Mportable zur Reparatur eingeschickt ! Das wad vor einem halben Jahr ! Ich wurde immer wieder vertröstet , das letzte Mal wegen „Corona“. Mitlerweile gibts nich nicht mal der Webseite, und im AppStore ist die Software auch nicht mehr erhältlich !
Danke Fotointern, dank Euch habe ich 490 Euro zum Fenster hinausgeschmissen !
Marcel Egli
Das bedauern natürlich, doch erstens ist drei Jahre her, seit wir über dieses Produkt als Neuheit berichtet haben und zweitens haben wir keinen Einfluss auf die Dienstleistungsqualität der Lieferanten, zumal besagte Firma auch noch in Deutschland ansässig ist. Deshalb haben wir uns über Ihre Bemerkung am Schluss gar nicht gefreut …
Geschätzter Herr Egli
Fotointern informiert alle Leser mit News und Informationen und das macht Urs Tillmanns wirklich gut. Sich für einen einen Artikel zu Interessieren und weitere Informationen, wie die Homepage des Herstellers oder einer Landesvertretung einzuholen ist jedem selbst überlassen. Für einen Kauf entscheidet jeder von uns selbst, das nennt man im allgemeinen Jargon „mündige Bürger“ und ja auch ich habe bereits einige Male einen Kauf bereut. Mir würde es jedoch nie in den Sinn kommen ein Newsportal für einen Kauf verantwortlich zu machen. Also wäre hier eine Entschuldigung mehr als angebracht. Für dich ganz persönlich lieber Urs: Bitte mach weiter, du bist für viele von uns DIE Informationsquelle schlechthin – herzlichen Dank.
Gruss Alex Hauenstein