Die Schweizer Computerzeitschrift «PCtipp» unterzog die Fotobücher der neun wichtigsten Anbieter in der Schweiz einem interessanten Vergleichstest und publizierte diesen in der aktuellen August-Ausgabe. Der Test macht deutlich, dass allgemein die Qualitätsunterschiede deutlich kleiner geworden sind, dass jedoch bezüglich Software und Preis-/Leistung noch immer grosse Differenzen bestehen.
PCtipp hat bei den neun wichtigsten Anbietern (Aldi Suisse Fotos, Bookfactory, Cewe Fotobuch, Fotocharly, Fotopick Express, Fuji, Ifolor, Smartphoto und Snapfish) je ein Fotobuch 20,5 x 20,5 cm mit 50 Seiten auf echtem Fotopapier bestellt und die Ergebnisse kritisch beurteilt. Dazu gehörte der visuelle Eindruck bezüglich Farbwiedergabe, Übergänge, Gesichts- und Hautpartien sowie Kontrast und Bildschärfe, dann aber auch die Stabilität der Bindung mit diversen Klapp- und Falltests, ähnlich den Belastungen, denen ein Fotobuch auch im praktischen Umgang ausgesetzt ist. Ein sehr gründlicher Test also, der dann auch klare Sieger hervorbrachte.
In der jüngsten Ausgabe des PCtipp finden Sie einen ausführlichen Praxistest der wichtigsten neun Fotobücheranbieter
Ein weiteres sehr wichtiges Kriterium war die von den Herstellern angebotene Download-Software zu Gestaltung des Buches. Die Programme präsentieren sich sehr unterschiedlich und bieten demzufolge auch entsprechend mehr oder weniger vielseitigen Gestaltungskomfort. Der Test geht hier auf die wichtigsten Unterschiede ein und gibt Cewe Fotobuch, Aldi, Fotocharly, Fuji und Ifolor diesbezüglich die höchsten Punktzahlen.
Grosse Unterschiede zeigen sich auch bei der Preisgestaltung, liegt doch der Seitenpreis für identisch bestellte Produkte zwischen CHF 0,96 (Smartphoto) und CHF 1,64 (Ifolor), während die Lieferzeit bei allen zwischen 4 (Fotocharly) und 7 Tagen (Fuji, Fotopick) lag. Nicht unerheblich schlagen auch die Versandspesen zu Buche, die zwischen CHF 0 (Smartphoto) und CHF 9.95 (Fotopick) liegen.
Sieger des Tests ist Cewe Fotobuch, wobei «die vielseitigen Gestaltungsoptionen, die Buch- und Fotoqualität sowie die Verarbeitung des Albums die grossen Stärken des PC-Testsiegers» sind. Der Preistipp hingegen geht an Aldi Suisse Fotos mit der Argumentation des PCtipp «einer durchdachten Gestaltungs-Software und starker Preis-/Leistung bei der Buchqualität».
Die Testergebnisse auf einen Blick in der Tabelle des PCtipp (Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Redaktion)
Der PCtipp kommt in seinem Test zum Schluss, dass die Qualität der getesteten Fotobücher allgemein sehr hoch ist und dass der Druck auf echtes Fotopapier heute kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist. Dennoch zeigt der sehr akribisch ausgeführte Test deutliche Detailunterschiede der einzelnen Anbieter.
Falls Sie sich intensiv mit Fotobüchern beschäftigen oder nun nach den Ferien beabsichtigen ein Fotobuch zu gestalten, so lohnt sich der Blick in den PCtipp, der zur Zeit am Kiosk für CHF 5.30 zu haben ist.
Hier geht’s zur Webseite des PCtipp.