Verwackelte und auch verzerrte (Action-)Videoaufnahmen lassen sich mit der bewährten Software Mercalli von proDAD am Computer wirkungsvoll optimieren. Bisang nur für die Windows verfügbar, gibt es nun mit Mercalli SAL Mac das Programm auch für die Mac-Plattform. Mercalli kann auch Verzerrungen durch Rolling-Shutter-Effekte und solche durch Fisheye-/Weitwinkelobjektive entfernen.
Wenn Videos aus der Hand, mit Multicopter-Drohnen oder – wie bei Action- und Sportaufnahmen – montiert an einem Helm, Surf-/Snowboard oder Bike aufgenommen werden, sind die Aufnahmen oft stark verwackelt. Abhilfe schafft da die Software Mercalli von proDAD.
Sie kann zudem Verzerrungen in Videoaufnahmen ausgleichen und zwar einerseits solche, die durch Fisheye- und extreme Weitwinkelobjektive entstehen, oder andererseits die Rolling-Shutter-Effekte, die durch derzeit üblichen Bildsensoren mit ihrer zeilenweisen Auslesung entstehen. (Typische Rolling-Shutter-Effekte sind die krummen Helikopterrotorblätter oder bei Kameraschwenks wabernde Türme und Hochhäuser.)
Mecalle SAL neu für Mac
Schon länger gilt die Windows-Software Mercalli – aktuell in Version 4 verfügbar – als Industrie-Standard in der Videostabilisierung. Die Software wurde nun als native 64-bit Mac-Applikationen entwickelt. Die eigenständige Anwendung bietet einem intuitiven, unkomplizierten Workflow und soll als Spezialist den in Videoschnittprogrammen integrierten Stabilisierung- und Entzerrungsfunktionen überlegen sein.
Mercalli bietet eine Echtzeit-Vorschau von originalem und korrigiertem Footage in wahlweise vertikal oder horizontal geteilter Vergleichsansicht.
Die Bildstabilisierung kommt mit reduziertem Zoom-In aus, was eine hohe Qualität gewährleistet.
Die Software korrigiert automatisch Rolling-Shutter-Verzerrungen. Die zweistufige CMOS-Verzerrungs-Korrektur entfernt Wabern und komplexe Bildstörungen, die durch Vibrationen entstehen.
Mercalli kann mehrere Videos im Stapelbetrieb analysieren, verarbeiten und ausgeben.
Entfernung der Fisheye-Verzerrungen durch Auswahl des Kameratyps, mit dem die Aufnahmen gemacht wurden. (Wenn gewünscht, kann der Fischaugeneffekt auch beibehalten werden, ohne die Qualität der Stabilisierung zu beeinträchtigen.)
Intelligente, universelle Stabilisierungsprofile optimieren die Korrektureinstellungen nach Analyse des jeweiligen Videoclips. Zusätzlich können die Parameter manuell angepasst werden. Die Software enthält auch Korrekturprofile für Actioncams und Drohnen.
Das Programm unterstützt alle gängigen Auflösungen von SD (640 x 480, 1024 x 768, 720 x 480) über HD (720, 1080) zu UHD (2.7K, 4K, 8K) und die Input-Formate und -Codecs: .mov, .mp4, .mpg, m4v sowie ProRes 4444, ProRes 442 (alle Varianten), H.264/AVC1, JPEG.
Die Ausgabe erfolgt als .mov, .mp4, .m4v sowie ProRes 4444, ProRes 442, H.264/AVC1. Ab Herbst 2017 wird mit der neuen Bertiebssystemversion «macOS 10.13 High Sierra» auch VC/H.265 verfügbar sein.
Preis und Verfügbarkeit
Das Videostabilisierung- und Verzerrungskorrekturprogramm Mercalli SAL Mac ist bereits als Download verfügbar und kostet regulär CHF 155.51. Bis 31. August 2017 gibt es die Software mit einem Einführungsrabatt für CHF 124.41. (Zum Ausprobieren ist eine voll funktionsfähige Trialversion verfügbar. Sie läuft 30 Tage und versieht den Output mit Wasserzeichen.)
Die Windows-Variante Mercalli V4 SAL+ gibt als eigenständiges Programm und als Plug-in für rund 312 Franken.
Übrigens auch alle anderen proDAD-Videotools werden noch bis 30. September 2017 im Rahmen einer Sommeraktion mit 20 Prozent Rabatt angeboten.
Weitere Infos
Mercalli SAL Mac (Produktseite)
Systemvoraussetzungen: Mac-Rechner mit OS X 10.11 oder macOS 10.12. Optimal ist ein Mac mit Intel Core i7 Prozessor und 16GB RAM. Für die Installation und die zwingende Aktivierung ist ein Internetzugang erforderlich.
proDAD (Herstellerseite)