Der Videoeditor Pinnacle Studio 21 kommt mit noch einfacherer Benutzeroberfläche und einigen neuen Funktionen. Zu letzteren gehören das Entzerren von Fisheye- und Weitwinkelaufnahmen (z.B. von Action Cams), Morphing-Überblendungen, 3D-Titel und Maleffekten.
Corel hat das einst von ihr übernommene Videoschnittprogramm Pinnacle Studio in der neuen Version 21 und – wie bis anhin – in den drei Varianten Standard (abgespeckte Einstiegsvariante), Plus und Ultimate (Topvariante) heraus gebracht. Die neue Version wartet mit einigen neuen Bearbeitungswerkzeugen und vor allem mit einer neu gestalteten Oberfläche auf. Letztere soll die Bedienung noch einfacher machen und so die Kreativität unterstützen.
Neben der gestrafften Benutzerschnittstelle bringt Pinnacle Studio 21 Ultimate neue Funktionen wie Morphing-Überblendung, Weitwinkel-Objektivkorrektur, Paint-Effekte und 3D-Titel. Damit soll es jedem Benutzer gelingen noch einfacher und intuitiver professionell aussehende Ergebnisse zu erzielen.
Laut Corel kommt Pinnacle Studio 21 (hier die Topversion Ultimate) mit einer neu gestalteten, eleganten Benutzeroberfläche und bietet von Profis inspirierte Werkzeuge. Die Bedienung ist dennoch nicht kompliziert oder schwer zu erlernen.
Die neue Version der Topvariante bietet laut Corel hochkreative 4K-Videobearbeitungsoptionen inklusive 360-Video-Bearbeitung, Split-Screen, Multi-Kamera-Bearbeitung sowie folgende neue Merkmale und Funktionen:
Neu gestaltete Benutzeroberfläche: Arbeiten Sie schneller als je zuvor in einer elegant gestalteten und intuitiven Benutzeroberfläche, die Ihren Videobearbeitungs-Workflow ergänzt. Schnell auf die benötigten Werkzeuge zugreifen. Richten Sie Ihre ideale Arbeitsumgebung mit andockbaren Paletten ein. Die Einstellungen lassen sich nun mit neuer Keyframes-Funktion framegenau festlegen.
Weitwinkel-Objektivkorrektur: Entferne leicht entfernen und den Horizont ausrichten. Machen Sie Aufnahmen mit Weitwinkel-Kameras eingefangen mit dem Rest Ihres Films, die Schaffung eines professionell aussehenden Ergebnis.
Pinnacle Studio 21 Screenshot der Weitwinkel-Korrektur
Morphing-Überblendungem: Entdecken Sie neue benutzerdefinierte Looks, indem Sie innovative Übergänge schaffen, die zwischen Szenen verwandeln.
Maleffekte : Verwandeln Sie Ihr nächstes Video in aös storybook-ähnliche Animation. Fügen Sie karikatur- oder aquarellähnliche stilisierte Effekte per Drag’n’Drop hinzu.
3D-Titel-Editor: Engagieren Sie Ihr Publikum mit robusten und auffälligen 3D-Titeloptionen.
Unterstützung von XAVC S: Unterstützung des hochwertigen Sony Videocodecs in der S-Variante, die in Fotokameras verwendet wird.
Verbessert wurden die mitgelieferten Effekte von NewBlueFX mit selektivem Fokus sowie Steuerung von Farbe und Farbton.
Varianten
Pinnacle Studio 21 (Einstiegsversion mit Beschränkung auf 6 Videospuren, 2.1 Sound und HD), Pinnacle Studio 21 Plus (mehr Spuren und 3D-Funktion) und Pinnacle Studio 21 Ultimate (Topversion mit beliebiger Spuranzahl sowie HD-, 4K- und 3D-Unterstützung) sind seit Mitte August 2107 erhältlich. Details finden Sie in der Vergleichsliste der Varianten.
Preise und Verfügbarkeit
Die Preise in Schweizer Franken sind noch nicht bekannt, die Euro-Preise liegen für die Ultimate-Variante 130 Euro, für die Plus-Variante bei 100 Euro und für die Basisversion bei 60 Euro.
Es sind auch günstige Upgrades für Besitzer früherer Versionen verfügbar.
Weitere Infos
Pinnacle Studio (Produkteseite)
Für die Videobearbeitung auf iOS-Mobilgeräte gibt Pinnacle Studio auch als Mobile-Apps.
Pinncacle (Übersichtsseite)
Corel (Herstellerseite)