Die vor wenigen Tagen vorgestellte Version X10 des Corel VideoStudio (Ultimate) gibt es jetzt die für X10-Anwender kostenlose Zwischenversion X10.5 mit verschiedenen Verbesserungen und weiteren Funktionen. Dazu gehören eine vollständigere Bearbeitung von 360°-Videos und die native Unterstützung von hochformatigen Videos.
Nach dem grossen Versionsschritt von Corel VideoStudio X9 auf X10 enthält das Zwischenrelease auf X10.5 vor allem folgende Verbesserungen:
• Native Unterstützung für hochformatige Videos: Corel VideoStudio X10.5 kann auch auf mobilen Geräten im Hochformat aufgenommene Clips bearbeiten. Mobile Videos lassen sich ohne die lästigen beiden schwarzen Balken auf der Seite bearbeiten und exportieren.
• Vollständige Bearbeitung von 360°-Videos: Mit VideoStudio X10.5 lassen sich 360°-Videos bearbeiten, eigene Titel einfügen und Filme in einem 360°-Videoformat exportieren.
• Sphärische 360°-Videoformate: Das Update bietet native Unterstützung für sphärische 360°-Videoformate (Fisheye und Dual-Fisheye). Nach dem Import der 360°-Videos ist es nicht länger nötig, diese erst zu konvertieren.
• Stop-Motion-Raster: Neue Rastersteuerelemente vereinfachen die Ausrichtung der einzelnen Bilder bei der Erstellung von Stop-Motion-Animationen.
Preisgestaltung und Verfügbarkeit
Corel VideoStudio Ultimate X10.5 ist ab sofort auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Japanisch und traditionellem Chinesisch verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei CHF 99.95, das Upgrade etwa CHF 79.95. Von VideoStudio gibt es auch eine Pro-Variante, die deutlich weniger Filter und kreative Erweiterungs-Optionen enthält. Sie kostet CHF 79.95, das Upgrade CHF 59.95. Besitzer von Corel VideoStudio Ultimate X10 erhalten das Update kostenlos. Eine Gratis-Testversion und weitere Informationen gibt es unter www.videostudiopro.com.
Systemvoraussetzungen: VideoStudio X10.5 läuft unter Windows ab 7, ein 64-Bit-Betriebssystem wird empfohlen.