Tamron hat die Entwicklung und damit baldige Einführung eines neuen Zooms vorangekündigt, das den Ultra-Telebereich abdecken soll. Das 4.5-6.3/100-400mm Di VC USD (Modell A035) ist für KB-Vollformat konzipiert und kommt mit Anschlüsse für die DSLRs von Canon und Nikon
Das Modell A035 bietet eine schnelle und präzise Autofokus-Performance und eine leistungsstarke optische Bildstabilisation, die bei bei Tamron als VC bzw. Vibration Compensation bezeichnet wird. Wie andere jüngere Objektive von Tamron verfügt das Zoom über schnelle Steuerung mittels «Dual MPU» (Micro-Processing Unit).
Das Vollformatobjektiv Tamron 4.5-6.3/100-400mm Di VC USD (Modell A035) gibt es mit den beiden Anschlüssen Canon EF und Nikon F.
Das fortschrittliche optische Design des Modells A035 umfasst 3 LD (Low Dispersion) Linsenelemente für eine grössere Aberrationsreduktion und die eBAND-Vergütung für hohe Antireflexionsleistung. Mit einem Gewicht von 1115 g ist bietet das neue Objektiv mit dem aktuell geringsten Gewicht in seiner Klasse auf. Es ist teilweise aus Magnesium (z.B. Objektivtubus) gefertigt, um Gewicht zu sparen und dennoch robust zu sein.
Das telezoom ist voll kompatibel mit dem 1.4x-Telekonverter von Tamron, der die Brennweite des Objektivs um den Faktor 1,4 erweitert, sowie mit der Tamron «TAP-in»-Konsole (für Anschluss am Computer), die Objektivanpassungen für Fokusanpassungen, VC-Mechanismusanpassungen und mehr ermöglicht. Als optionales Zubehör wird eine «Arca Swiss»-kompatible Stativschelle angeboten.
Die Kombination aus den besonderen Haupteigenschaften und dem optionalen Zubehör macht dieses Objektiv interessant für Fotografen, die eine grosse Bandbreite an Motiven aufnehmen. Es eignet sich auch für das Fotografieren bei wenig Licht, sei es für Aufnahmen aus der freien Hand oder für Langzeitbelichtungen mithilfe eines Stativs.
Haupteigenschaften:
- Drei LD-Glaselemente gewährleisten eine effektive Korrektur von fokusbedingten Farbsäumen (axiale chromatische Aberrationen), die besonders häufig bei Tele-Objektiven in Erscheinung treten, und anderen optischen Abbildungsfehlern.
- Die eBAND-Vergütung (Extended Bandwidth & Angular Dependency) minimiert dank ihrer Anti-Reflex-Eigenschaften Streulicht und Geisterbilder und trägt so zu makellosen, kristallklaren Bildergebnissen bei.
- Die leistungsstarke Dual-MPU-Technologie (Micro Processing Unit) sorgt für einen sehr schnell reagierenden Autofokus und einen leistungsstarken Bildstabilisator.
- Mit einem Gewicht von nur 1115 Gramm ist das neue Tamron 100-400mm das aktuell leichteste Objektiv seiner Klasse (Zoom für KB-Vollformat-DSLRs).
- Die separat erhältliche Stativschelle ist Arca-Swiss-kompatibel.
- Die kürzeste Einstellentfernung beträgt nur 1,5 Meter und erlaubt einen maximalen Vergrösserungsmassstab 1:3,6.
- Die gegen Spritzwasser abgedichtete, wetterfeste Konstruktion und die Fluor-Beschichtung schützen das Objektiv gegen Feuchtigkeit und Schmutz.
- Kompatibel zu den Tamron-Telekonvertern sowie der TAP-in-Konsole.
Preis und Verfügbarkeit
Das neue 4.5-6.3/100-400mm Di VC USD (Modell A035) wird vorraussichtlich Ende 2017 für Canon-EF- und Nikon-F-Anschluss auf den Markt kommen. Sein Preis in Schweizer Franken (UVP) steht noch nicht fest.
Weitere Infos
4.5-6.3/100-400mm Di VC USD (Produktseite)
Tamron Europe (Herstellerseite)
Tamron-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79
Vielleicht sollte man mal definieren, was „Es eignet sich auch für das Fotografieren bei wenig Licht“ bedeutet. Eine Anfangsblende von 6.3 nei 400 mm erfüllt dies aber wohl kaum.
Dass einzig die hohe Lichtstärke ein Objektiv zum Fotografieren bei wenig Licht tauglich macht, ist längst überholt. Mit immer wirksameren Bildstabilisationsverfahren lässt sich heute mehr bewerkstelligen.