Fotos auf der Wäscheleine. – Das öffentliche Fotoprojekt für Kunstaustausch in Zürich kehrt am Sonntag, 24. September 2017 in die Schweiz zurück. Der Photo International Club Zürich (PICZ) lädt Fotografen und Fotografinnen aller Erfahrungsstufen aus der Region ein, ihre Arbeiten öffentlich an seiner «Wäscheleine» vor dem Quartierhaus 5 in Zürich zu präsentieren und nach dem Prinzip «bring eines – nimm eines mit» auch zu tauschen.
Die Fotoausstellung an der Wäscheleine. Jeder kann mitmachen – bis zu drei Fotos bringen und gleich viele mitnehmen
Dabei steht neben des Austausches über die Fotografie vor allem der Spass am Fotografieren im Vordergrund. Denn heute macht fast jeder zumindest mit seinem Smartphone Bilder. PICZ-Vorstandsmitglied Magda Nowak freut sich darum auf viele neue Bilder und Gesichter: «Wir möchten wirklich jeden ermutigen, mit seinen eigenen Lieblingsbildern als ausgedrucktem Foto oder auf klassischem Fotopapier entwickelt, an der Ausstellung teilzunehmen. Gern sollen die Bilder dabei mit einer kleinen Botschaft an zukünftige Besitzer versehen sein.»
Damit wirklich jeder die Chance hat, teilzunehmen, verzichtet der Fotoclub ganz bewusst auch auf eine Vorauswahl der Fotos und spannt lieber einige Meter extra Leine. Der Veranstalter behält sich jedoch vor, nach seinem Ermessen unangemessene Bilder auszuschliessen. Mitgebrachte Fotos sollten auch einem der folgenden, bewusst weit gefassten Themen zugeordnet werden können:
♦ Mein Blick auf die Schweiz
♦ Natur
♦ Schwarzweiss
♦ Unterwegs
«Ob jung oder alt, erfahren oder gerade neu eingestiegen, digital oder analog. – Wichtig für die Teilnahme ist nur die Freude an der Fotografie! Teilnahme und Besuch der Ausstellung sind kostenfrei» meint Pascal Cornuez, Vorsitzender des Vereins.
Die erste Photo Laundry nach diesem Konzept wurde von PICZ im Sommer 2015 veranstaltet und ist auf Grund des grossen Zuspruchs der letzten Jahre ein fester Bestandteil in der Züricher Fotografenszene geworden. Ursprünglich stammt die Idee aus St. Petersburg, wo 2010 die weltweit erste Photo Laundry stattfand. Seitdem ist sie in über 100 Städten der Welt aufgegriffen worden. Die von PICZ veranstaltete Zürcher Photo Laundry ist dabei das einzige Event dieser Art in der Schweiz.
Mit der Wäscheleine erinnert die Veranstaltung an Zeiten, als Fotos noch im Labor entwickelt wurden: Während Abzüge und Negative nach dem Fixieren und Wässern auf der Leine trockneten, präsentierten die Fotografen dabei zwangsläufig ihre Arbeit den Kollegen in den häufig gemeinsam genutzten Fotolaboren.
Neben dem Bildertausch nimmt auch der Austausch über die Fotografie viel Raum bei der Photo Laundry ein: Wie auch schon in der Vergangenheit, organisiert PICZ rund um das Event einige Workshops und Vorträge zu verschiedenen Themen. Das aktuelle Programm für den 24. September 2017 ist auf der Website www.photolaundry.ch zu finden.
Was? PICZ Photo Laundry – Öffentliche Foto-Ausstellung mit Bildertausch
Wann? Sonntag, 24. September 2017 von 12 bis 19 Uhr
Wo? Quartierhaus 5, Sihlquai 115, 8005 Zürich
Mehr: www.photolaundry.ch
Wieviel? Eintritt und Bildertausch kostenlos
Wer? Photo International Club Zürich, www.picz.ch
Über den «Photo-Club International Zurich
PICZ wurde 2013 als Zusammenschluss begeisterter Amateur- und Profifotografen in Zürich gegründet. Der eingetragene Verein richtet sich dabei gleichermassen an Schweizer und im Land lebende Ausländer, wodurch eine, in der Schweiz einmalige Mischung aus kulturellen und persönlichen Einflüssen entstand. Aktuell finden sich unter den Mitgliedern Fotografen aus vier Kontinenten und in allen Altersgruppen, die sich regelmässig zu gemeinsamen Fotoprojekten und zum Austausch über die Fotografie treffen. Vorsitzender des Vereins ist Pascal Cornuez.
Website: www.picz.ch