Das Konzept von Wolfgang Heinen und dem verstorbenen Thomas Maschke hat sich doch bewährt: Vor fünf Jahren, als die Digitalfotografie so richtig in Schwung kam und niemand mehr an eine analoge Zukunft glaubte, haben die beiden «PhotoKlassik» lanciert, wohl mit der Überlegung, dass eine Zeitschrift für die analoge Fotografie wohl immer ihre Leserschaft finden würde. Wie Recht sie hatten, beweist nun das fünfjährige Jubiläum. Nicht nur, dass es eine nicht unbeachtliche Anzahl Fotografen gibt, die immer noch an das Silberbild den Bits und Bytes vorziehen, nein, sie kaufen dazu auch vierteljährlich eine einzigartige Zeitschrift.
Fünf Jahre! Die Bewährungszeit ist um – PhotoKlassik hat im Markt ihren festen Platz. Und mit jeder Ausgabe beweist Wolfgang Heinen mit seinem Redaktions- und Macherteam, dass es keineswegs an Neuheiten und Themen in der Analogwelt mangelt, sondern, dass diese auch für die zunehmende Leserschaft auch spannend und grafisch gekonnt aufbereitet werden können.
Auch die vorliegende Ausgabe ist ein erneuter Beweis dafür. Hier einige Schwerpunkte daraus:
Pancake-Objektive sind vor allem in der Digitalfotografie gefragt. Der japanische Optik-Spezialist Sadayasu Miyazaki produziert solche Objektive mit geringster Baulänge und Leica-Anschluss und verkauft sie einem exklusiven Kundenkreis. Was steckt dahinter, und wie gut sind diese Linsen?
Zur «Erfindung der Pressefotografie» wird derzeit eine Ausstellung im Deutschen Historischen Museum in Berlin gezeigt. Welches waren die wirklichen fotografischen Ikonen des Zeitgeschehens? Kunstkenner Marc Peschke hat sich die Ausstellung angesehen.
Diarahmen waren während Jahrzehnten das wichtigste Zubehör für die Diaprojektion und sind es bei den Diafreunden auch heute noch. Jemand der sich ein Leben lang mit Diarahmen befasste, ist Göran Petterson, der Erfinder der weltbekannten Gepe-A-Rahmen. Das Interview mit Görans Sohn Sven bringt viel Hintergrundwissen an den Tag.
Bilder in einem «Zwischenraum zwischen Fotografie und Malerei» zeigt uns die italienische Künstlerin Valentina Murabito. Sie verwendet dazu die verschiedensten Materialien und Techniken und schafft unikate, poetische Werke.
Es muss nicht immer Film sein. Warum nicht Fotopaper in der Kamera verwenden, um seine Motive mal anders zu fotografieren? Wie das geht und was man dabei speziell beachten muss, steht im Praxisbericht von Thomas Weber.
«Im Quadrat», ein Erlebnisbericht von Matthias Kistmacher, ruft das universellste Bildformat in Erinnerung, bei dem sich die Frage von Hoch- oder Querformat erst nach der Aufnahme stellt. Ist dies letztlich das Geheimnis, weshalb Rolleiflex- und Hasselblad-Kameras jahrzehntelang in der Profifotografie den Markt beherrschten?
Polaroid-Trennbildfilme eignen sich hervorragend dazu, das Negativ auf andere Oberflächen zu übertragen. Der Prozess ist zwar heikel und verlangt viel handwerkliches Geschick, doch werden die Experimente mit Unikaten einer eigenen Bildersprache belohnt. «Filigrane Schichten» im Portfolio von Michael Haas sind sehenswerte Beispiele dazu.
Ferner bietet das aktuelle Heft eine Menge News und Tipps aus der analogen Welt für die analoge Welt. Es sind Informationen, die in der digital dominierten Welt kaum sonstwo findet – auch das macht PhotoKlassik im Markt und bei den Liebhabern der analogen Fotografie so unverzichtbar.
Der Inhalt
Editorial / Aktuelles aus der Szene / Jetzt mitmachen: Die grosse instax-SOUARE-SQ 1 0-Aktion 2017 / Mitarbeiter dieser Ausgabe / Vorschau, Impressum
Portfolios: Im Zwischenraum – Valentina Murabito / Wo die Blaubeeren wachsen – Barbara Wimmer / Filigrane Schichten- Michael Haas
Technik: Japanische Feinkost – Pancake-Objektive / Eine zweiäugige Retro-Kamera zum Selberbauen
Praxis: Starkes Rahmenprogramm – Conzen / Doppelt nach grosser Stabilität streben – Linhof / Schön stillhalten – Kalotypie-Negative / Stereofotografie – «RBT 3-D»-Sofortbildkamera / Im Quadrat- Fototour durch Amsterdam / PhotoKlassik on location: Film-Noir-Werbeshooting / Shades of Grey- Fine Art Print
Kultur: Die PhotoKlassik Akademie / Bellamy Hunt: Der Mann, der Kameras jagt / 100 Jahre Gitzo: Exklusive Sondereditionen / Die Welt des Sehens I / Lesers Lieblinge – die Kameras unserer Leserinnen und Leser / Die Erfindung der Pressefotografie / Der Traum vom perfekten Diarahmen- Gepe-A-Rahmen / Meine Druckmaschine ist meine Dunkelkammer – Steidl / Fundstücke-Randnotizen zur Foto-Kunst / Ikonen der Fotografie – Thomas Ruff
Das Heft ist in der Schweiz für CHF 18.50 erhältlich bei Ars-Imago, Badenerstrasse 122, CH-8003 Zürich, oder auf der Webseite bestellbar.
Weitere Informationen finden Sie unter www.photoklassik.de