CyberLink (nicht zu verwechseln mit der schweizerischen Internet-Dienstanbieterin) hat neben dem Videotool PowerDirector 16 (siehe Meldung) auch ihre Bildbearbeitungs-Software für Anfänger und Fotoenthusiasten in einer neuen Version vorgestellt, die untere anderem Videomaterial für effektvolle Fotos nutzen.
Die Software bietet die grundlegenden Bearbeitungsfunktionen zur Optimierung von Fotos, Raw-Konverterung und eine einfache Ebenen-Bearbeitung mit neuen Mischmöglichkeiten. Integriert sind auch Retuschewerkzeuge zur schnellen Korrektur von Gesichtern (Retusche, Hautglättung) oder von Körpern (Verschlankung)
Die Software kommt mit neuen Mischmöglichkeiten von Ebenen.
PhotoDirector 9
Die neueste Version des Bildbearbeitungsprogramm bringt neue Werkzeuge für die Erstellung von effektvollen Fotos aus Videomaterial und für 360°-Panoramen mit und kombiniert diese mit starken Fotoptimierungsfunktionen.
PhotoDirector importiert Videosequenzen und kann diese als kompakte, überall publizierbare GIF-Animationen speichern.
Eine neue Erweiterung der Video-zu-Foto-Funktionen von PhotoDirector ermöglicht es den Anwendern, schnell und einfach animierte GIF-Bilder zu erstellen, um diese auf Social Media zu teilen oder anderen Websites zu publizieren. Neue Motion Stills – das sind Fotos, die ein Element der Bewegung enthalten – bieten kreativen Nutzern die Möglichkeit, den Bildern mehr Aufmerksamkeit zu verleihen.
Während sich 360°-fähige Kameras erst gerade am Markt profilieren, ermöglicht die 360°-Bildunterstützung von PhotoDirector 9 bereits das Importieren, Korrigieren und Bearbeiten dieses neuen immersiven Mediums. Die Anwender sind in der Lage, die neuen «Kleiner Planet»-Bilder zu erstellen, die den Inhalt eines Fotos als Kugel darstellen, anstatt als flaches Rechteck. Panorama-Aufnahmen können jetzt auch zu 360°-Gradbilder bzw. Kugelpanoramen verarbeitet werden.
Bisher konnte PhotoDirector meherere Einzelfotos zu Panorama-Fotos verarbeiten, nun sind auch 360-Grad-Kugelpanoramen für VR-Anwendungen möglich.
Desweiteren bringt die die neu Version zwei neue leistungsfähige Funktionen mit, um die Klarheit in Fotos erhöhen. Die Entneblungs-Funktion eliminiert Nebel, Smog und Dunst in Fotos, während die Farbrandentfernung allfällige lilafarbenen Bereiche entfernt, wie sie in Aufnahmen oftmals als Ergebnis einer chromatischen Aberration vorkommen.
Neue Funktionen
- Animierte GIFs: Verwandelt Videos in kurze Bildsequenzen (Daumenkino)
- Bewegungs-Standbilder: Ermöglicht Bewegungseffekte in Bereichen eines Fotos
- 360°-Bearbeitung: Import, Bearbeitung und Korrektur (z.B. Entfernung von Stativbeinen)
- Bildanpassung: Eliminiert Nebel, Smog und Dunst und entfernt störende Farbecken in Bildern
- Mischmodus: Kreative Kombination mehrerer Aufnahmen in einem einzigen Foto
- Inhaltssensitives Löschen oder Bewegen: Objekte können mit dem Auswahlpinsel jetzt problemlos repositioniert werden
Preis und Verfügbarkeit
PhotoDirector 9 ist bereits erhältlich und kann auch im CyberLink Online Store oder Fachhandel im erworben werden. Auch eine 30tägige Testversion zum Ausprobieren ist verfügbar.
PhotoDirector 9 ist einzeln als «PhotoDirector 5 Ultra» (Mac und Windows) für CHF 99.99, aber auch zusammen mit der Videobearbeitung PowerDirector 16 (siehe Meldung) für CHF 139.99 erhältlich. Zudem gibt es noch mit der «DirectorSuite» ein Paket aus vier Programmen (Foto-, Video- und Audiobearbeitung sowie Farbkorrektor) (siehe Meldung) für CHF 319.99.
Darüber hinaus wird auch eine abgespeckte Variante als «PhotoDirector 5 Deluxe» für CHF 59.99 (nur Windows) angeboten, die u.a. auf die 360-Grad-Bearbeitungsfunktionen verzichtet.
Software-Boxen (vlnr.): PhotoDirector 9 Deluxe und PhotoDirector 9 Ultra sowie die DirectorSuite, die neben PhotoDirector 9 Ultra auch die Video-Software PowerDirector 16 und den AudioDirector 8 sowie den ColorDirector 6 enthält.
Weitere Infos
PhotoDirector 9 (Produktseite) Vergleich der Varianten Deluxe vs Ultra
CyberLink (Herstellerseite Produktinfos und Download von Demoversionen)