Magix hat mit Photostory 2018 Deluxe eine neue Version ihrer Windows-Software für die Präsentation von Fotos in Form von Videos für diverse Plattformen und Medien (DVDs, BDs) veröffentlicht. Neben der internationalisierten und korrekteren Schreibweise des Namens mit «Photo» statt «Foto» hat das deutsche Software-Haus ihrer 2018er Version einen Performance-Schub verpasst. Hinzu gekommen sind weitere High-End-Bildeffekte wie die trendigen Lens Flars sowie eine leistunkgsstarke Farbbearbeitung. Zur Einführung wird die Software mit einem Rabatt von 15 Franken angeboten.
Mit der neuen Version vollzieht Photostory Deluxe eine Performance-Steogerung. Hochauflösendes Bildmaterial soll jetzt bis zu fünf mal schneller verarbeitet werden, was deutlich sichtbar in einer absolut ruckelfreien Vorschau sei. Die erweiterte Vollbildbearbeitung ermöglicht eine präzise Foto-Optimierung direkt im Programm. Photostory, das früher unter dem sperrigen Namen «Fotos auf CD & DVD Deluxe» angeboten wurde, gibt es nun seit 15 Jahren..
Screenshot von Photostory: Die Bedienung entspricht weitgehend jener von Videoschnittprogrammen. Die Fotos werde entlang einer Zeitachse angeordnet und dort mit Effekten, Übergängen und einer Tonspur ergänzt.
Neu in Photostory 2018
Performance-Upgrade: Ganz souverän gelingt ab sofort die Gestaltung von attarktiven Diashows in hochaufgelösenten 4K-UHD-Bildern. Dank der neuen innovativen, dynamischen Auflösungsberechnung ist die Verarbeitung nun bis zu fünf mal schneller. Dies ermöglicht eine flüssige Vorschau.
Grössere Farbpräzision für bessere Ergebnisse: Eine komplett überarbeitete Verarbeitungskette mit 16Bit-Deep-Color-Präzision gibt mehr Spielraum bei der Effektbearbeitung und verhindert wirksam Bildartefakte in Farbübergängen.
Effekt-Offensive für einzigartige Diashows: Über 1’500 Intros/Outros, Blenden, Umgebungsgeräusche und Songs für die beliebtesten Themenbereiche wie Urlaub und Reisen wurden komplett neu gestaltet und übersichtlich sortiert. Ebenfalls mit dabei: Fünf neue professionelle High-End-Effekte, mit denen sich Bilder gekonnt aufwerten lassen. Mit «Linsenreflexionen» (Lens Flares) bietet Photostory nun unter anderem auch einen der aktuell gefragtesten Effekte.
Noch besser: Die besten Funktionen wurden konsequent weiterentwickelt. So ist der beliebte Photostory-Assistent mit optimierter Oberfläche nun auch für den schnellen Foto-Import verantwortlich. Die Vollbildbearbeitung wurde erweitert und ist jetzt auch in der Hauptoberfläche nutzbar.
Preis und Verfügbarkeit
Magix Photostory Deluxe ist online beim Hersteller für 55 Euro sowie im Handel erhältlich.
Zur Einführung gibt es bis 31. Oktober 2017 einen Rabatt von 15 Franken sowie zusätzliches Material. (Das Zusatzmaterial umfasst zwei Effektpakete im Wert von 108 Franken, einen Gutschein für Effekte im Wert von 59 Franken und viel Musik zur Untermalung der Diaschauen im Wert von rund 48 Franken.)
Ausprobieren: Die Software ist ist auch in einer 30tägigen Testversion verfügbar.
Weitere Infos
Magix Photostory Deluxe (Produktseite)
Die Software läuft unter Windows 7/8/10 (64 Bit).
Import-Formate:
Bild/Foto: JPEG, RAW, BTIF, PNG, BMP, GIF,
Video: AVI, DV-AVI, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, MTS, M2TS, MXV, MJPEG, QuickTime, WMV(HD)
Audio: WAV, MP3, OGG, WMA, MIDI
Export-Formate:
Disc: DVD, Blu-ray Disc
Video: AVI, DV-AVI, MJPEG, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, MTS(AVCHD), M2TS (AVCHD, MOV, WMV(HD) und optional HEVC/H.265
Bild: JPEG, BMP
Magix (Herstellerseite mit Online-Shop)