Aurora Lite Bank, die südkoreanische Herstellerin von Softboxen, Blitz- und Dauerlicht hat mit der C LUX eine runde, untertassengrosse LED-Leuchte mit Akku und der entsprechenden Leuchtwirkung einer 100W-Glühbirne vorgestellt. Ein abnehmbarer Diffusor gestattet die Änderung der Lichtverteilung und Lichtintensität.
Ansichten der Aurora C-Lux: Links ist die Rückseite, in der Mitte die Vordeseite der aktivierten Leuchte ohne Abdeckung und rechts die Leuchte mit Diffusor abgebildet.
Der integrierte Lithiumakku ermöglicht eine Betriebsdauer von ca. 60 Minuten bei voller, ca. 120 Minuten bei halber Leistung. Geladen wird die Leuchte über einen USB-Mini-Anschluss mittels eines handelsüblichen Ladegerätes.
C LUX in Firefly-Softboxen für Systemblitzgeräte
Die C LUX kann ist auch als Einstelllicht für die «Firefly II»-Systemblitz-Softboxen konzpiert. Sie wird anstelle des Deflektors im Inneren der «Firefly II»-Softboxen montiert und erleichtert durch ihr helles 10W LED-Licht, welches in etwa die Helligkeit einer konventionellen 100 W Lampe bietet, die Beurteilung der Lichtführung.
Dank ihrer runden Konstruktion und des Durchmessers von 11cm, übernimmt die neue C LUX auch die Funktion des Deflektors, und kann mit dem mitgelieferten Zubehör wahlweise direkt oder indirekt verwendet werden.
Firefly-Softboxen: Die «Firefly II»-Softboxen von Aurora sind die ideale Lösung, um das harte und unvorteilhafte Licht üblicher Systemblitzgeräte zu mildern. Viele engagierte Amateure und Profis verwenden die Firefly II zur Aufhellung bei Aussenaufnahmen, als stimmige Lichtquelle für Portrait- und Hochzeitsaufnahmen, aber auch für rasche Produktfotos.
Die Firefly II wird als Octabox in den Durchmessern 50 cm und 65 cm sowie als Softbox mit den Abmessungen 25×60 cm und 50×50 cm angeboten.
Dank der schnellen und unkomplizierten Montage und des geringen Gewichtes, sind diese Lichtformer ideal für den mobilen Einsatz. Die integrierte Stativhalterung fungiert ebenfalls als Handgriff und erlaubt die flexible Verwendung.
C LUX als Videoleuchte
Dank des eingebauten Aufsteckfusses (Blitzschuh) und ¼“-Gewindes, kann die C LUX auch als Dauerlichtquelle für Videoaufnahmen zur Aufhellung von Schatten und/oder als Catchlight direkt auf der Kamera verwendet werden. Das geringe Gewicht von nur 156 g vereinfacht dabei Aufnahmen aus der freien Hand.
Preis und Verfügbarkeit
Die Aurora C LUX wird ab Anfang November 2017 (inkl. Transporttasche) ausgeliefert und könnte für unter 150 Franken angeboten werden. Ob sie in der Schweiz in den Handel kommen wird, ist derzeit unklar.
Die erwähnte Softbox für Systemblitzgeräte Aurora Firely II ist bereits seit längerer Zeit im Fotofachhandel erhältlich.
Weitere Infos
Aurora Litebank (Übersichtsseite)
Dauerlichtprodukte und Softboxen von Aurora wurden seit Ende 2014 in der Schweiz über Profot vertrieben. Diese wird Distribution jedoch einstellen.
Aurora C Lux -Technische Daten:
- Leuchtmittel: 40x 0,25W LED
- Lichtintensität: 1.454 Lux (in 50 cm Abstand)
- Leuchtwinkel: 120° (mit Diffusor)
- Farbtemperatur: ca. 5600 K, CRI: 95
- Leuchtdauer mit einer Akkuladung: ca. 60 Min./100%, 120 Min. 50% Leistung
- Ladezeit: ca. 100 Min. (2A Ladegerät, leerer Akku)
- Größe: 11 cm Durchmesser, 1,6 cm Tiefe (ohne Zubehörfuss)
- Gewicht: 156 g
- Lieferumfang: C LUX (integrierter Aufsteckfuss u. Li-Akku), abnehmbarer Diffusor, Adapter für die direkte und indirekte Montage, Ladekabel USB auf USB-Mini sowie Transporttasche
- EAN-Code: 8809386077413