Vor rund einem Jahr hat auch Sigma begonnen, Objektive für Cinema-Anwendungen anzubieten (siehe Meldung vom September 2016). Diese Objektive besitzen u.a. Gehäuse mit einheitlichen Durchmessern, Fokusringe mit Zahnkranz für die Verwendung mit Schärfeziehungvorrichtungen (Folllow Focus) sowie seitlich ablesbare Fokus- und Blenden-Skalen (siehe auch generellen Artikel zum Thema). Die Cine-Objektive von Sigma sind mit einigen der im Cinema-Bereich gängigsten Anschlüsse wie Arri PL, Canon EF und Sony E verfügbar.Sigma Cine-Objektive
Neue Fully-Luminous-Versionen
Sigma erweitert nun ihr Sortiment an Cine-Objektiven um Varianten mit voll fluoreszierender Beschriftung. Die sogenannten Fully-Luminous-Versionen sind ab November 2017 lieferbar.
Bei den Fully-Luminous-Versionen sind nicht nur die Typ-Angabe, die Einstellmarkierungen und der Objektivansetzindex des Objektivs fluoreszierend, sondern auch alle Skalenmarkierungen und Zahlen eines jeden Rings.
Unterschied zwischen Skalen der «normalen» Cine-Objektivmodellen und den neu erhältlichen Fully-Luminous-Versionen.
Die Leuchtkraft und Lesbarkeit ist bei diesen Modellen überdurchschnittlich hoch. Dies erleichtert dem Kameramann bei Dreharbeiten in der Nacht oder bei wenig Licht die Kontrolle, die Bedienung und Wechsel des Objektivs. Dies erhöht somit nicht nur den Komfort, sondern auch die Produktivität.
Preise und Verfügbarkeit
Die sogenannten Fully-Luminous-Versionen sind ab sofort bestellbar und ab November 2017 lieferbar.
Weitere Infos
Sigma Cine Linie (Übersichtsseite)
News-Meldungen zu den Cine-Objektiven von Sigma: Sigma zeigt erste Cine-Objektive (2016-09), Cine-Sortiment erweitert mit 14mm und 135mm (2017-05)
Sigma (Herstellerseite)
Sigma-Vertretung in der Schweiz:
Ott+Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00