Fotobücher, die sich einfach zuhause am Computer mittels kostenloser Software selbst gestalten lassen und dann anschliessend von einem Fotobuchdienst hochwertig gedruckt und gebunden werden, haben nicht nur das klassische Foto-, Familien- und Hochzeitsalbum abgelöst, sondern können auch für viele Anwendungen produziert werden. Fotografen erstellen so zum Beispiel ihre Portfolio-Demomappe oder auch einen Bildband in Kleinauflage bzw. als Print-on-Demand, andere realisieren ihr eigenes Kochbuch.
Zu den Schweizer Fotobuchdiensten gehört seit 2006 auch Bubu.ch mit dem Online-Angebot Bookfactory. Die Bubu AG (Bubu.ch und Bookfactory.ch) ist übrigens eine der wenigen Fotobuchdienste, die Fotobücher selbst in der Schweiz druckt und bindet. Unter Gestaltungsprofis sind Bubu und Bookfactory auch für ihren Dienst PDF-to-Book bekannt, mit dem sich (Foto-)Bücher mit der professionellen DTP-Software InDesign von Adobe realisieren lassen.
Fotobuch mit optionalem Motivschnitt
Seit kurzer Zeit bietet die Bubu.ch bei Fotobüchern neu die Option «Motivschnitt» an, wo ein (Foto-)Buch auch auf den offenen Seiten bedruckt wird.
Bei der Option Motivschnitt werden auch die «Schnittkanten» der Buchseiten mit einem beliebigen Motiv bedruckt. Dies ist auch bei dünnen Büchern möglich, aber vor allem bei dickeren Büchern attraktiv.
Für die Option «Motivschnitt» wird das fertig gedruckte Buch in einem zusätzlichen Arbeitsschritt mittels speziellem Drucker mit einem Motiv bedruckt. Es werden also die drei freien Kanten der Buchseiten bedruckt. Für diesen «Motivschnitt» eignet sich ein Foto, eine Grafik oder ein Schriftzug. (Als simple Variante könnte auch nur eine Farbe gewählt werden: Option «Farbschnitt»). Die auf den drei offenen Seiten des Buches aufgedruckten Motive können für sich alleine stehen oder aber – was einen reizvollen dreidimensionalen Effekt erzeugt – das Coverbild sozusagen um die Kanten herum fortsetzten, wie es die hier gezeigten Beispiel demonstrieren.Konnte bisher ein Coverbild nur über den Buchrücken laufen, so sind nun auch die offenen Seiten des Buches bedruckbar.
Sinn macht der Motivschnitt vor allem bei dickeren Büchern (Hard- oder Softcover). Möglich ist er aber auch bei dünnen ab einer Dicke von 3 Millimeter.
Der Motivschnitt ist mit fast allen angeboten Fotobuchformaten und Bindungsvarianten als Option verfügbar. Er eignet sich für Bücher ab dem Format «37 cm x 28.5 cm quer» sowie «28.5 cm x 28.5 cm quadratisch», also nicht für Taschenbuchformate.
Der Druck erfolgt in einem zusätzlichen, separaten Arbeitsschritt mit einem speziellen 4-Farben-Tintenstrahldrucker und mit lichtbeständigen CMYK-Farben. Dieser Druck ist abriebfest und feuchtigkeitsresistent.
Preis und Verfügbarkeit
Bubu.ch bietet den Motivschnitt seit Kurzem über ihren Beratungsdienst an. (Der Prozess ist noch nicht automatisiert, weshalb er nicht über Bookfactory.ch angeboten wird.) Zur Zielgruppe gehören vor allem versierte Gestalter.
Die Kosten für den optionalen Motivschnitt variieren je nach Buchprojekt, wobei dafür mit Mehrkosten von 30 Prozent gegenüber den normalen Fotobuchausführungen gerechnet werden muss.
Weitere Infos
Bubu Motivdruck (Infoseite mit FAQ)
PDF-to-Book (Infoseite)
Bookfactory Fotobuch-Angebote (Übersichtsseite, Fotobücher mit kostenloser Software zum Selber-gestalten)
Bookfactory sonstige Fotoprodukte (Übersichtsseite für Produkte wie selbstgestaltete Kalender, Karten usw.)
Bubu.ch
CH-8617 Mönchaltorf
Tel. +41 44 949 44 44
service@bubu.ch
Bookfactory ist ein Online-Dienst für selbst gestaltete Fotobücher sowie gedruckte Fotoprodukte und ist eine Marke der Bubu AG in Mönchaltdorf bei Zürich, einer grossen Buchbinderei mit umfassendem Angebot. (Der Name Bubu ist abgeleitet von Buchbinderei Burkhardt.)