Rechtzeitig zum Digitalevent erschien von Light + Byte die «Pronews Light», ein Highlight-Katalog mit besonders trendigen und sinnvollen Produkten, die sowohl bei der Studioarbeit als auch on location nützliche Helfer sind.
«Wir sind der Ansicht, dass auch im digitalen Zeitalter ein gedruckter Katalog seine Existenzberechtigung hat und gewisse Leute zusätzlich und besser erreicht als die alleinige Produktepräsenz im Internet,» sagt Martin Leuzinger, CEO von Light + Byte. Sicher eine richtige Überlegung, zumal der Katalog am Digitalevent grossen Absatz fand und von vielen Besuchern noch nachhaltig benutzt werden wird.
Das «Pronews Light» kommt mit 40 Seiten daher, die sich in die Rubriken «on location», «Flash & Lightforming», «Transport», «Lomography», «Tools fürs Studio», «Tools für die Stree-Fotografie», «Praktische Helfer für unterwegs», «Tools zum Filmen» und «Kreative Werkzeuge» aufteilen. Ein breites Spektrum also, gedacht als Rundgang durch das aktuellste Produktesortiment von Light + Byte zum Mitnehmen und Durchblättern.
«Pronews Light» ist aber weit mehr als nur ein Produktekatalog. Das Heft wird durch interessante Textteile aufgelockert, mit Interviews mit bekannten Fotografen, wie Andreas Herren, Tina Sturzenegger oder Jens Krauer sowie vielen Textkasten, die wichtige und oft wenig bedachte Zusatzinformationen zu verschiedenste Problemlösungen vermitteln. Hier einige besonders lesenswerte Artikel:
• Andreas Herren erklärt, weshalb er für seine Gang-Reportagen die Hasselblad einsetzt
• «Gekonnt Licht formen» erläutert welche Lichteffekte gewisse Reflektoren und Diffusoren bewirken
• «Lomography – Don’t think, just shoot» zeigt auf, weshalb Light + Byte auch (und wieder) auf analoge Fotografie setzt und mit welchen Produkten
• «Passende Tools fürs Studio» pickt einige besondere Rosinen für den Studioeinsatz aus dem umfassenden Licht- und Zubehörangebot von Light + Byte heraus
• «Mehr fürs Studio» vertieft diese Thematik und zeigt gleich noch ein paar trendige Kameras und Objektive
• Im Interview sagt Tina Sturzenegger, weshalb sie sich auf die Food-Fotografie konzentriert und gerne nach Japan reist
• «Es werde Licht» ist ein Ratschlagartikel für die optimale Studioeinrichtung für Einsteiger, Ambitionierte und Anspruchsvolle
• Jens Krauer kommentiert trendige Produkte, die er für seine Street-Fotografie bevorzugt
• «Gut gepackt ist halb gewonnen» stellt besonders praktische Taschen und Rucksäcke dazu vor
• «Orbitvu» und «Buzzerbox» sind zwei wenig bekannte Spezialitäten, die sicher je eine Seite verdient haben
Und zum Schluss noch dies: Auf den letzten Seiten des «Pronews Light» präsentieren sich die Spezialisten aus den Bereichen Showroom, Rent, Studio und Academy von Light + Byte, damit die Kunden wissen, welche Beratungs- und Gesprächspartner am anderen Ende der Strippe sind.
Alles in allem: Ein sehr gelungenes Druckwerk, das dem Leser viele bekannte und weniger bekannte Produkte im Bild und mit Kurzbeschreibungen näherbringt. Es lohnt sich durchaus, sich diesen Einkaufs- und Praxishelfer anzuschauen, sei es in kostenloser Papierform oder digital zum Herunterladen.
Ach ja, noch was: Light + Byte feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen, mit verschiedenen Aktivitäten. «Pronews Light» ist eine davon. Eine weitere ist der «Evenig with …» am 4. Dezember 2018 mit den beiden Top-Fotografinnen Lindsay Adler und Andrea Monica Hug im Kunsthaus Zürich. Kommen Sie auch? Hier gehts zu den Infos und zur Anmeldung.
Light + Byte AG
Baslerstrasse 30
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30